Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Beste Erholung nach Arbeit

Beste Erholung nach der Arbeit - 13 einfache und bewährte Wege

"Es gibt doch immer etwas zu tun. Das mache ich eben noch schnell. Oje, das muss ich morgen auch noch machen. Darauf wartet der schon lange. Wie soll ich das bloß alles schaffen? Erst die Arbeit und dann das Vergnügen. Au Backe, jetzt meldet sich der Müller schon per WhatsApp. Ich antworte noch schnell …". Ein noch stärkeres Stechen im Brustbereich als sonst beendet die Gedanken von Herrn Heisenbaum. Dann ein dumpfer Schlag, und er liegt neben seinem Schreibtisch.

Ich übertreibe? Vielleicht. Aber so mancher übertreibt es auch und beraubt sich aller Energiereserven. Dann wird auch noch vergessen Pausen zu machen und Körper und Geist zu erfrischen. Erholung nach der Arbeit endet bei vielen in Freizeitstress, denn wirkliche Erholung will gelernt sein. Wir haben für dich die wohl besten zusammengestellt. 

trenner blanko

1. Die Base-Line

Der arbeits- und aufgabenreiche Alltag kann zu seelischen und körperlichen Belastungen führen, die uns müde oder sogar manchmal krank machen. Durch Urlaub, Pausen und Entspannungsphasen sollte jeder sich wieder auf den Normalzustand bringen können. Wissenschaftler bezeichnen diesen Zustand als "Base-Line".

Die Base-Line ist quasi der Zustand, in dem Körper und Psyche im Lot sind.

trenner blanko

2. Umfrage: Stresslevel nach der Arbeit

Wie würdest du zur Zeit gefühlsmäßig deinen Stresslevel einschätzen? Betrachte eine "normale" Arbeitswoche - also zum Beispiel nicht vor oder nach dem Urlaub. 

Mach mit, um dich auf die Inhalte des Beitrags einzustimmen.

Wie stark ist zu Zeit dein Stresslevel nach der Arbeit?

1 = extrem wenig gestresst, 10 = extrem gestresst

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen, die bisherigen User-Antworten erscheinen unmittelbar hier.

trenner blanko

3. Jeder erholt sich anders

Was zur Erholung führt kann sehr variieren. Es hängt von vielen Faktoren ab. Habe ich eher eine körperlich anstrengende Arbeit mit klaren Abläufen oder ist es eine stark geistige Tätigkeit mit wenig Bewegung. Jeder sollte seine beste Form der Erholung suchen.

Dazu gehört manchmal das Ausprobieren neuer Möglichkeiten, denn auch unser Leben ist im Fluss - in Veränderung. Je nach Alter, Partnerschaft oder der familiären Situation, können andere Erholungsmöglichkeiten hilfreich sein.

Wir möchten hier einen Probier-Werkzeugkasten der Erholung vorstellen. Teste mal neue Formen der Erholung und stelle dir nach dem mehrmaligen Testen folgende Fragen.

Bewerte jeweils auf einer Skala von 1 (fast gar nicht) bis 10 (sehr stark):

  1. Wie gestresst war ich vor der Tätigkeit und wie stark danach?
  2. Wie schnell habe ich mich erholt?
  3. Wie viel Spaß hat mir diese Form der Erholung gemacht?

Einen kostenfreien Download für Ihre Bewertung findest du hier.

 

„Nichts bringt uns auf unserem Weg besser voran als eine Pause.“

Elizabeth Barrett Browning (1806-1861), englische Dichterin 

Wie kann ich nach der Arbeit abschalten? Wie erhalte ich Erholung zu Hause?

trenner blanko 

4. Vor der Erholung bitte das folgende Ritual nutzen

Bevor wir die Möglichkeiten vorstellen, noch einen wichtigen Rat.

Tipp: Notiere alle Aufgaben und plane schriftlich, mit Outlook etc. den nächsten Tag. Erst danach fängst du damit an, dich zu erholen und dich deiner Familie, deinen Freunden etc. zu widmen.

Du wirst, falls du es nicht bereits tust, schnell merken, wie du dich mit dieser Routine auf Dauer seelisch entlastest.

Hier finden du hilfreiche Beiträge auf blueprints zum Thema:

Beitrag: Tagesplan und Tagesoptimierung

Tagesplan erstellen

Tagesplan erstellen

Tagesplan erstellen – die 7 Geheimnisse guter Planung

Aus einer Glasflasche Ketchup die richtige Portion herauszuschütteln ist einfacher, als einen Tag zu planen. Denn ... wie sollen wir auch planen? Während des Tages stört immer wieder jemand, der Kunde, der Kollege, der Partner oder das kurzfristig angesetzte Meeting. Da macht es doch keinen Sinn, einen Tagesplan zu erstellen ... oder?

Es gibt ein erprobtes Vorgehen gegen dieses Problem. Sieben Planungs-Prinzipien helfen, die Übersicht zu behalten, Fehler zu minimieren und Stress zu reduzieren.

Beitrag: Die 25.000-Dollar-Zeitplanungs-Geschichte

25.000-Dollar-Methode

25.000-Dollar-Methode

Die 25.000-Dollar-Methode: eine lehrreiche Zeitplanungs-Geschichte

Oftmals stellen wir fest, dass die einfachen Vorgehensweisen die besten sind. Das Problem besteht darin, sie in den Wirren der täglichen Arbeitspraxis konsequent anzuwenden, sich der Methode im Arbeitsalltag zu erinnern. Hilfreich ist es, wenn man die Geschichte hinter einer Methode kennt. Diese füllt die Methode mit Leben und spendet Motivation. Vor allem dann, wenn es sich um eine so ungewöhnliche Begebenheit wie bei der "25.000-Dollar-Methode" handelt. Diese ereignete sich Anfang des 20. Jahrhunderts ...

trenner blanko

5. Erholung bitte täglich

Integriere Erholung in den Tag und beschränke das nicht auf die Wochenenden und den Urlaub.

Du arbeitest ja auch täglich, gerätst in Stress und forderst Seele und Körper. Da steigt mitunter der Stresslevel unbemerkt an. Wir werden müder und unser Geist verliert an Frische. Gönne dir täglich bewusst Erholung, um deine Gesundheit zu fördern und deine Leistungsfähigkeit zu erhalten.

Lese auch, was bei Dauerbelastung passieren kann.

Beitrag: Grundwissen Burnout, 8 bewährte Gegenmittel & Strategien zur künftigen Vermeidung

Burnout – was tun?

Burnout - Was tun?

Burnout – was tun? Grundwissen Burnout, 8 bewährte Gegenmittel & Strategien zur künftigen Vermeidung

So mancher erleidet den Burnout aufgrund von Umständen, die ihm notwendig erscheinen. Ein anderer erlebt Stress, weil er sich immer wieder etwas Neues vornimmt und sich diesem anschließend verpflichtet fühlt.

Eine andere setzt sich unrealistische Ziele (oder erhält diese von anderen) und wird Opfer moderner Anpeitscher-Strategien wie "Du musst nur dran glauben!" – "Du schaffst das!" – "Andere schaffen das doch auch!" In diesem Artikel gehen wir dem Thema "Burnout" auf den Grund und zeigen auf, wie wir uns dagegen wappnen.

trenner blanko 

6. Die beste Erholung nach der Arbeit - 13 hilfreiche Übungen und Tätigkeiten

Wir haben hier unsere 13 hilfreichsten Übungen und Tätigkeiten zusammengestellt. Du findest Anleitungen, Links und Artikel. Warum gerade diese? Weil sie in verschiedenen Umfragen im Ranking oben auftauchen und wir sie durch unsere Recherche sowie unsere Erkenntnisse im blueprints Team ergänzt haben.

Wir haben die Themen alphabetisch aufgeführt. Es gibt aus unserer Sicht kein Ranking, denn was am besten erholt, hängt von vielen Faktoren ab. Wie anfangs erwähnt, hat es etwas mit der eigenen Arbeitssituation zu tun, der Lebensphase, mit der Intensität der Durchführung, mit der bewussten Durchführung usw.

Die Aufführung soll dazu dienen, den eigenen Werkzeugkasten der Erholung zu erweitern. Probiere das eine oder andere einfach mal aus, um zu prüfen, wie erholend die Übung oder die Aktivität für dich ist.

„Das Beste aller Güter, wenn es überhaupt Güter gibt, ist die Ruhe, die Zurückgezogenheit und ein Plätzchen, das man sein Eigen nennen kann.“

Jean de La Bruyère (1645-1696), französischer Schriftsteller

 

Arbeiten und Erholung sind ein Paar.   

bp 1

6.1. Schlaf

Die Temperatur des Körpers sinkt und hilft der Muskulatur zu entspannen. Schlaf ist lebensnotwendig, und auch der berühmte Powernap oder auf Deutsch "Mittagsschlaf" kann den Geist erfrischen. Übrigens wird er sogar bei der NASA genutzt - im Artikel dazu mehr.

Wenn du tagsüber mal den Powernap (auch Kraftnickerchen, Energieschlaf oder catnap) probieren willst, dann bedenke bitte: Der Powernap ist eine Leichtschlafphase. Dauert sie zu lange, geht sie in den Tiefschlaf über. Passiert das, wachst du schläfrig und träge auf. Stelle dir deshalb eine Eieruhr oder dein Handy auf circa 15 - 25 Minuten.

Beitrag: Powernap lernen

Powernap lernen

Powernap lernen - eine Anleitung für mehr Gesundheit und Leistungsfähigkeit

Wohin dauerhafter Stress und Überbelastung führen, wissen wir. Ob Bluthochdruck, Burn-out oder andere somatische Erkrankungen - die Auswirkungen sind unterschiedlich, aber selten gut.

Wer unter ständiger und hoher Belastung arbeitet, könnte es einmal mit dem Powernap versuchen. Er ist eine einfache Möglichkeit, Körper und Geist eine wirkliche Pause zu gönnen, um wieder ausgeruhter, konzentrierter und zumeist besser gelaunt weiterzuarbeiten. Doch dazu gehört neben dem Mut es zu tun auch Wissen.

Lesen Sie hier über eine Möglichkeit den Powernap zu lernen, um für Sie eine passende Anleitung zu haben, die Ihre Gesundheit stärkt sowie Ihre Konzentration und Leistungsfähigkeit verbessert. 

  

Dass nächtlicher Schlaf erholsamer und lebensnotwendig ist, ist eine Binsenweisheit. Hier ein Beitrag zum Thema auf blueprints.

Beitrag: Die 13 Geheimnisse des Kraftspenders Schlaf

Gut schlafen

gut schlafen 11

Gut schlafen - Die 13 Geheimnisse des Kraftspenders Schlaf

Ein Drittel unseres Lebens verbringen wir mit Schlafen. Guter Schlaf ist ausschlaggebend für unser Wohlbefinden und unsere Leistungsfähigkeit. Das merken wir vor allem dann, wenn es mit dem Schlafen mal eine Zeit nicht so gut funktioniert, denn Nachtruhe ist die Basis für unsere Gesundheit.

Aber - viele Menschen schlafen immer schlechter. Das nächtliche Regenerationsprogramm muss sein, denn nachts, während des Schlafes, laufen lebenswichtige Prozesse ab. Wer besser schlafen möchte, um zufriedener, ausgeglichener und auf Dauer erfolgreicher zu sein, sollte einige Geheimnisse des gesunden Schlafens kennen. Erfahren Sie hier, was Sie tun können und nutzen Sie die Merkkarte am Ende des Artikels.

Schlaf ist für viel mehr verantwortlich, als wir bisher annahmen. Sie wollen gesund und glücklich sein, dann nutzen Sie die 13 Geheimnisse für guten Schlaf. 

 

„Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.“

Immanuel Kant (1724 - 1804), deutscher Philosoph 

bp 2

6.2. Bewusste Durchbrechung des Gewöhnlichen

Was machen Menschen nach der Arbeit? Meist das gleiche. Das ist auf Dauer nicht unbedingt erholsam.

Deswegen durchbreche mal das Gewöhnliche: Der Besuch einer Sternwarte, der Besuch einer Kunstausstellung, eine Stadtführung durch die eigene Stadt, einen Ort aufsuchen, denn du als Kind geliebt hast. Du wirst sehen, das kann sehr erholsam sein.

Idee: Esse mal im Dunkeln

bp 3

6.3. Entspannungsübungen

Wer immer gestresst nach der Arbeit ist, dem seien Entspannungsübungen ans Herz gelegt. Du findest auf blueprints (und im Netz, zum Beispiel auf YouTube) viele verschiedene Übungen.

Hier findest du auf blueprints weitere Beiträge, Übungen und Downloads zum Thema "Entspannung".

thema umgang medien 564x250

➨ Zur Rubrik: Entspannungstechniken: Anregungen, Downloads und Checklisten

 

Wir haben zum Thema einen Kurs entwickelst. Hier findest du weitere Informationen zum Entspannungskurs:

Beitrag: blueprints Online Kurs: Entspannung - ein Weg zu innerer Gelassenheit

Online Kurs Entspannung

Online Kurs Entspannung

 

blueprints Online Kurs: Entspannung - ein Weg zu innerer Gelassenheit

Frage: Wie lange brauchst du, um herunterzukommen und ganz in dir zu ruhen?

Probiere es bitte einmal aus und schließe die Augen, bis du diesen Zustand erreicht hast. Bist du nach kürzester Zeit entspannt, oder schaltest du selbst nach mehreren Minuten nicht ab, weil dir viel durch den Kopf geht?

Ärger dich nicht, wenn du zur zweiten Gruppe gehörst. Nur die wenigsten Menschen können quasi auf Knopfdruck ihre Gedanken "ausschalten".

Das ist kein Wunder, denn es stürmen heutzutage zahllose Eindrücke auf uns ein. Die Herausforderungen in Beruf und Familie wollen gemeistert werden und wir sorgen uns um dieses und jenes. Hetze, Lärm und Gedränge bereiten uns zusätzlichen Stress.

„Den Puls des eigenen Herzens fühlen. Ruhe im Innern, Ruhe im Äußern. Wieder Atem holen lernen, das ist es.“

Christian Morgenstern (1871-1914), deutscher Dichter und Schriftsteller

 Probleme verschwinden nicht durch Entspannung - aber ein entspannter Geist finden zumeist eher Lösungen.

bp 4

6.4. Gartenarbeit

Und wenn es nur das Ernten der Tomaten und das Mähen des Rasens ist. Die Beschäftigung in der Natur erfrischt Körper und Geist.

In den USA ist der Wert der Gartenarbeit nicht nur bekannt, sondern wird aktiv in der Therapie eingesetzt. "Gartentherapie" ist hier schon lange ein stehender Begriff.

Was den geschundenen Seelen der Depressiven und Alzheimerpatienten gut tut, kann auch, selbst in geringen Dosen, dem Erholungsbedürftigen gut tun. Vielleicht eine neue Beschäftigung nach Feierabend auch für dich?

Tipp: Unbedingt ausprobieren!

Beitrag: 5 erstaunliche Wege, auf denen die Natur unseren Geist heilt

5 erstaunliche Wege, auf denen die Natur unseren Geist heilt

natur minuten frieden vitalitaet 564

Lesen Sie, welche wunderbaren Wirkungen für den Aufenthalt und die Betätigung in der Natur in jüngsten Studien nachgewiesen werden konnten. Erfreulich zudem: Sie müssen keinen großen Aufwand betreiben!

Schon 5 Minuten pro Tag von einer der hier beschriebenen "Grünen Übungen" führen zu nachhaltigem Gewinn für Ihren Geist und Ihren Körper.

Meinen Burnout? Den habe ich im Garten begraben!

bp 5

6.5. Lesen

Das Lesen eines guten Buches kann eine Reise in eine andere Welt sein und ist eine der besten Erholungsmöglichkeiten nach der Arbeit. Diese Reise kann den Horizont erweitern, unseren Geist entspannen und maßgeblich zu unserer Bildung und Weiterentwicklung beitragen.

Ein gutes Fachbuch kann ein Segen sein oder eine Bürde. Es kann uns helfen oder frustrieren.

Ein Wort möchte ich wiederholen: "kann".

Es kommt auf die Autoren an. Es kommt auf die Bücher an. Finde dein Genre und deine Autoren, wenn du sie nicht bereits hast.

Ansonsten starte mit den Büchern vom blueprints Team ;-)

Hier findest du noch einen Beitrag auf blueprints "Zum Wert des Lesen", in dem du auch Leseempfehlungen findest. Außerdem ist Lesen ein Erfolgsbeschleuniger. Warum? Lese das im Beitrag über die 5-Stunden-Regel.

Beitrag: Warum Lesen wichtig ist – die 9 nützlichsten Vorteile guter Lektüre

Warum Lesen wichtig ist

Warum Lesen wichtig ist

Warum Lesen wichtig ist – die 18 Vorteile und wie du sie richtig nutzt 

Wann hast du das letzte Mal ein Buch oder einen guten Artikel gelesen? Als blueprints-Abonnent wirst du statistisch gesehen mehr lesen als der Durchschnitt. Oder reicht deine tägliche Lektüre über Whatsapp-Nachrichten oder Facebook-Meldungen nicht (mehr) hinaus?

Egal ob Viel-Leser, Würde-gerne-mehr-Leser oder Noch-Nie-Leser: Die folgenden Vorteile des Lesens werden dir sicher helfen, die Vorteile des Lesens für dich bestens einzusetzen. Nutze auch den kostenfreien Download und die Leseanregungen für dein "mehr Lesen".

Beitrag: Die 5-Stunden Regel, die einen durchschnittlichen Menschen in einen erfolgreichen verwandelt

5-Stunden-Regel

5-Stunden-Regel

 

Die 5-Stunden-Regel, die einen durchschnittlichen Menschen in einen erfolgreichen verwandelt

Hast du den Eindruck, dass dein Arbeitsleben einem Hamsterrad gleicht? Du schaffst und schaffst und irgendwie geht nichts so richtig voran?

Deine Lösung könnte in einer 200 Jahre alten Regel liegen. Illustre Gestalten wie die Herren Bill Gates und Mark Zuckerberg, aber auch erfolgreiche Frauen wie Oprah Winfrey folgen tagein, tagaus dieser simplen Regel, die einen ganz normalen Menschen zu Erfolgen führen kann, den er zu Beginn nicht für möglich gehalten hätte.

Lies hier, was die 5-Stunden-Regel genau beinhaltet und wie du diese in dein eigenes Leben integrieren kannst.

„Eine halbe Stunde Meditation ist absolut notwendig, außer, wenn man sehr beschäftigt ist, dann braucht man eine ganze Stunde.“

Franz von Sales (1567-1622), französischer Ordensgründer, Mystiker und Kirchenlehrer

 bp 6

6.6. Musik hören

Unsere Seele mit guter Musik zu beglücken ist für viele ein Festival der Entspannung. Körper und Geist erfahren eine "Massage", die sehr erfrischend sein kann. Eine 15-minütige-Playlist mit Lieblingsliedern kann helfen, sich zu erholen. 

Lehne dich zurück und lausche deinen Lieblingsklängen oder neuen Rhythmen, die dich in eine neue Klang-Welt entführen.

Hier findest du auf Youtube Entspannungsmusik.

Videos zu "Entspannungsmusik"

Video: Entspannungsmusik - Natur Tiefenentspannung, Stressabbau - 4K Wasserfall (Erholung Tipps)
Länge: 2:03:19 Stunden

Video: Entspannungsmusik: Tiefenentspannung, Stressabbau

Länge: 1:35:19 Stunden

Video: Den Geist Beruhigen: Entspannungsmusik Inspiriert von Medieval Folk

Länge: 2:31:29 Stunden

„Es schwinden jedes Kummers Falten, solang des Liedes Zauber walten.“

Johann Christoph Friedrich Schiller (1759-1805) deutscher Arzt, Dichter, Philosoph und Historiker

bp 7

6.7. Musik machen

Wer mit Rhythmus gesegnet ist, ein Instrument gelernt hat oder Willens ist eines zu lernen, der hat eine weitere großartige Möglichkeit, Körper und Geist Erholung zu verschaffen.

Deine Gitarrenkünste sind eingerostet, das Klavier ist verstimmt, die Mundorgel muss gereinigt werden? Ausreden zählen nicht. Probiere es aus: mache Musik und erholen dich

Was sind großartige Aktivitäten nach der Arbeit? Musik machen ist eine entspannende Möglichkeit.

 bp 8

6.8. Ordnung schaffen

Unordnung und voll gestopfte Räume können Stress erzeugen und ermüden.

Tipp: Platz und Ordnung schaffen als Ritual nutzen. Das entspannt, schafft Platz und verschafft Freude an freien Flächen und weniger Ballast.

Hier findest du auf blueprints Beiträge, Tipps, Anleitungen und Downloads.

thema weniger ist mehr 564x250

➨ Zur Rubrik: Ordnung schaffen - Anregungen, Zitate, Downloads und Checklisten

➨ Zur Rubrik: Aufräumen - Anregungen, Downloads und Checklisten

„Lerne loszulassen, das ist der Schlüssel zum Glück.“

Buddha (560-480 v. Chr.), auch: Siddhartha Gautama, Stifter der nach ihm Buddhismus genannten Religion 

bp 9

6.9. Sport

Ob Tai-Chi, Yoga, Tennis oder Fußball - Sport ist eine großartige Möglichkeit sich zu erholen. Bei welcher Sportart sich der Einzelne am besten erholt, kann sehr unterschiedlich sein.

Der eine muss sich alleine "auspowern", der andere mag Mannschaftssport und wieder andere schätzen es, wenn sie sich konzentrieren müssen wie beim Bogenschießen.

Es empfiehlt sich, immer wieder mal etwas Neues zu probieren und zu prüfen, ob der Sport, den ich schon immer gemacht habe, mir noch gut tut und wirklich erholsam ist.

Hier findest du auf blueprints weitere Beiträge, Tipps, Empfehlungen, Übungen und Downloads.

 

bp 10

6.10. Tanzen

Tanzen ist Leben. Tanzen macht gute Laune und Bewegung schadet in unserer Gesellschaft keinem. Sich zur Musik zu bewegen ist entspannend und eine Wohltat für die Seele.  

Die Aktivität fördert die Durchblutung, aktiviert die Muskeln und verbrennt Kalorien. Aber es gibt einen interessanten Nebeneffekt: Die Kombination Tanzen und gute Laune führt zu einer hohen Ausschüttung von Endorphinen (Glückshormonen). Es geht uns gut und schlechte Laune hat kaum eine Chance.

Außerdem konnte in Studien nachgewiesen werden, dass zum Beispiel bei Tangotänzern durch die Musik während des Tanzens die Konzentration des Stresshormons Cortisol im Speichel sinkt.

Ob als Paar, alleine, in der Disco oder zuhause vor der Stereoanlage - tanze, denn Tanzen erfrischt Körper und Seele … und macht Spaß. 

„Es gibt für den Menschen keine geräuschlosere und ungestörtere Zufluchtsstätte als seine eigene Seele. Halte recht oft solche stille Einkehr und erneuere so dich selbst.“

Mark Aurel (121 - 180), römischer Kaiser und Philosoph

bp 11

6.11. Spazieren gehen

Ob mit oder ohne Hund - eine der gesündesten und entspannendsten Tätigkeiten ist das Spazierengehen. Am besten im Wald oder am Wasser, wo die Luft, die Geräusche und die Bilder Geist und Körper erfrischen.

Hier ein Beitrag zum Thema auf blueprints mit Tipps, Anregungen und Studien.

Beitrag: Der gesündeste Sport der Welt – fitter werden und Lösungen finden

Der gesündeste Sport der Welt

Der gesündeste Sport der Welt

Der gesündeste Sport der Welt – fitter werden und Lösungen finden

Erstaunliche Gründe, warum wir mehr gehen sollten

Ich selbst lasse keine Gelegenheit aus und gehe. Denn ich muss immer wieder feststellen: "Körper und Geist lieben das Gehen!"

Aber Michael, dafür habe ich keine Zeit

Lasse mich meine Erkenntnisse und die der Wissenschaft und von großen Denkerinnen und Denkern zum Thema kurz darlegen, vielleicht wirst du auch demnächst zu einem Geher - zu einem Vielgeher!

bp 12

6.12. Soziale Beziehungen

Der häufig verschobene Anruf eines alten Freundes oder einer alten Freundin kann ebenfalls entspannen. 

Lese hier einen Beitrag zum Thema "Freundschaften" auf blueprints.

Beitrag: Wie du Freundschaften pflegst

Freundschaften pflegen

Freundschaften pflegen

Freundschaften pflegen – 14 plus x Tipps für das Leben

Viele sehnen sich danach eine wahre Freundin, einen wahren Freund zu haben. Jemanden, der mit einem durch Dick und Dünn geht, in Krisenzeiten beisteht, jemanden, auf den wir uns verlassen können, mit dem wir lachen und weinen … Songs oder Filme über Freundschaft lösen in vielen eine Sehnsucht aus.

Deswegen sollten wir, wenn wir eine Freundin oder einen Freund haben, etwas dafür tun und die Freundschaft pflegen. 10 plus x Anregungen haben wir für dich zusammengestellt. 

 

bp 13

6.13. Abwaschen

Waaaas? (Mein blueprints-Partner Peter hat darüber seine Witze gemacht. Soll er.

Hier muss ich, Michael Behn, mich outen - ich mag diese Routineaufgabe. Nichts denken, automatische Abläufe und das Schöne daran: Der Erfolg (zum Beispiel das saubere Glas) ist sofort sichtbar. Mich entspannt diese Tätigkeit und meine Frau freut sich. ;-)

An dieser Stelle möchte ich auch nochmal darauf hinweisen: Es gibt kein Erholungspatentrezept. Es gibt deinen Erholungswerkzeugkasten und manchmal ist es gut, ihn zu nutzen und zu erweitern. 

trenner blanko

7. Weitere Ideen zur Erholung

Hier einige weitere Ideen, die uns zugesandt wurden. Bitte ergänze deine Ideen im nächsten Punkt.

  • Erholung beim Lösen von Kreuzworträtsel
  • Gesellschaftsspiele
  • Sich gegenseitig etwas vorlesen
  • Mit Kollegen ein Feierabendgetränk nehmen

trenner blanko

8. Umfrage: Weitere Ideen zum Thema

Welche der oben aufgeführten Möglichkeiten führt bei dir zu wohltuender Erholung?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen, die bisherigen User-Antworten erscheinen unmittelbar hier.

Kannst du etwas ergänzen, was bei dir zur Erholung führt?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

trenner blanko

blueprints download 1000

9. Merk- und Reflexionskarte zum Thema

Hier findest du die Merk- und Reflexionskarte zum Thema. Die Karte ist im Quartettformat (6 x 9 cm), passt also bequem in die Jackentasche oder in die Geldbörse.

  • Du hast kurz und kompakt die wichtigsten Punkte zum Thema.
  • Du kannst die Karte als Gedankenstütze mitnehmen.
  • Durch die Kurzform merkst du dir das Wesentliche leichter.

trenner blanko

10. blueprints-Pareto-Tipp: Beste Erholung nach der Arbeit

Ein blueprints-Pareto-Tipp fasst kurz und knapp zusammen, was die wichtigsten Anregungen zum Thema sind. Es ist eine Art Merksatz, an den wir bei verschiedenen Gelegenheiten in der Guten Morgen Gazette erinnern.

"Erhole dich ausreichend und regelmäßig, um gesund, fit, kreativ und stark zu bleiben. Variiere immer wieder mal deinen Weg der Erholung. Dein Körper, dein Geist und dein Umfeld werden sich freuen."

trenner blanko

11. Video: Stress lass nach - Strategien zum Erholen - ARD-alpha

Länge: 29:55 Minuten

trenner blanko

12. Literatur zum Thema