Die 25.000-Dollar-Methode: eine lehrreiche Zeitplanungs-Geschichte
Oftmals stellen wir fest, dass die einfachen Vorgehensweisen die besten sind. Das Problem besteht darin, sie in den Wirren der täglichen Arbeitspraxis konsequent anzuwenden, sich der Methode im Arbeitsalltag zu erinnern. Hilfreich ist es, wenn man die Geschichte hinter einer Methode kennt. Diese füllt die Methode mit Leben und spendet Motivation. Vor allem dann, wenn es sich um eine so ungewöhnliche Begebenheit wie bei der "25.000-Dollar-Methode" handelt. Diese ereignete sich Anfang des 20. Jahrhunderts ...
Die Geschichte der 25.000-Dollar-Methode
Charles Michael Schwab hatte die Firma Bethlehem Steel zu einem der größten Stahlkonzerne der Welt aufgebaut. Er optimierte permanent die Arbeitsprozesse und suchte nach besseren Lösungen im Zeitmanagement. Eines Tages traf er mit dem Berater Irving Lee eine herausfordernde Vereinbarung:
Dieser sollte ihm einen Weg aufzeigen, wie Schwab mehr aus seiner Zeit herausholen könnte. Wenn er mit seiner Lösung nicht zufrieden wäre, müsste er Lee kein Honorar zahlen. Sollte er zufrieden sein, würde Schwab einen angemessenen Betrag entlohnen. So kam es zur:
Die 25.000-Dollar-Methode
Irving Lee schrieb ihm als Lösung folgende Anweisungen auf einen Notizzettel:
- Notiere die Aufgaben, die am nächsten Tag erledigt werden sollen.
- Ordne und nummeriere die Aufgaben nach Priorität. Aufgabe 1 ist die Wichtigste.
- Starte am nächsten Tag mit Aufgabe 1 und höre nicht auf, bis sie erledigt ist.
- Prüfe, ob die Prioritäten noch stimmen. In der Zwischenzeit kommen mitunter Aufgaben dazu. Ordne die neuen Aufgaben in die Prioritätenliste ein.
- Nehme die Nächstwichtigste und arbeite so die Liste konsequent ab.
➔ Das ist die ganze 25.000-Dollar-Methode!
Sie wird auch "Ivy-Lee-Methode" genannt. Der besondere Vorteil: Am Ende des Tages sind vielleicht nicht alle Aufgaben abgearbeitet, aber die wichtigsten sind geschafft. Am Abend werden dann die Aufgaben für den nächsten Tag neu geordnet.
Unser Rat: Mache aus diesem Vorgehen eine Routine und geben die Methode an deine Mitarbeiter weiter.
"Das Gefühl, gehetzt zu sein, ist in der Regel nicht die Folge eines ausgefüllten Lebens und chronischen Zeitmangels. Es entspringt vielmehr einer unbestimmten Angst des Menschen, sein Leben sinnlos zu verplempern."
Unbekannter Autor
Wie die Geschichte ausging
Nach einigen Wochen erhielt Lee zu seiner Überraschung einen Scheck in Höhe von 25.000 Dollar (= heutigen 400.000 $). Es lag eine Notiz von Schwab bei:
"Ihre Lektion war eine der gewinnreichsten, die ich je erhalten habe."
Download zum Ausdruck der Methode
Drucke dir die folgende Merkkarte oder das DIN-A4-Poster zur 25.000-Dollar-Methode aus, so hast du das Vorgehen immer vor Augen bzw. im Portemonnaie parat.
Zum Download
Die ideale Ergänzung zur 25.000-Methode
... ist die Pomodoro-Technik. Hierbei unterteilst du den Tag ohnehin in Arbeitseinheiten und kannst diese Unterteilung gleich für deine Planung nach der 25.000-Dollar-Methode nutzen.
Pomodoro Technik lernen: Anleitung, Tipps & Praxis-Empfehlungen
Oder: Wie du die Arbeit von 40 Stunden in 19,5 Stunden erfüllst
Die Pomodoro-Technik ist eine Zeitmanagement-Technik, die auf den ersten Blick kaum nennenswerte Auswirkungen auf die eigene Arbeitsproduktivität zu haben scheint. Wenn man aber einmal die Technik ausprobiert hat und dabei den feinen, aber so wirkungsvollen Empfehlungen des Erfinders Francesco Cirillo folgt, ist Arbeit anders als vorher.
Sogar ein Burnout-Vorbeuger und Rücken-Therapeut ist in der Technik enthalten. Wir schildern dir im Detail, wie du mit dieser Technik arbeiten und auf welche Punkte du besonders achten solltest.
Leserumfrage zur 25.000-Dollar-Methode
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