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Das ist der gesündeste und beste Sport der Welt - Lösungen finden und fitter werden

Erstaunliche Gründe, warum wir mehr gehen sollten

Ich selbst lasse keine Gelegenheit aus und gehe. Denn ich muss immer wieder feststellen: "Körper und Geist lieben das Gehen!"

Aber Michael, dafür habe ich keine Zeit

Lassen Sie mich meine Erkenntnisse und die der Wissenschaft kurz darlegen und vielleicht werden auch Sie demnächst zu einem Geher - zu einem Vielgeher!

 

Ich habe zwei Doktoren, meinen linken und meinen rechten Fuß.

G.M. Trevelyan

 

These 1: Gehen ist gut für unseren Geist

Es hatte einen guten Grund, warum Aristoteles und seine Schüler beim Philosophieren durch die Wandelhallen Athens gingen. Bewegung bringt unsere Gedanken in Fluss und regt unseren Geist an.

Ein Grund dafür ist wohl, dass das Gehirn stärker durchblutet wird, wenn wir uns körperlich betätigen. So wird es mit mehr Sauerstoff und Energie versorgt, wir fühlen uns wacher und können uns zumindest vorübergehend besser konzentrieren.

Es sollte der Körper aber auch nicht zu stark beansprucht sein - wie immer ist das richtige Maß entscheidend.

Forscher der Santa Clara Universität im US-Bundesstaat Kalifornien haben in einer Studie bewiesenen, dass wir beim Gehen kreativer werden. Wir finden eher Lösungen und werden fitter.

 

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These 2: Gehen ist gesund

Es ist ratsam jeden Tag möglichst viel zu gehen. Sie tun etwas für Ihre Fitness und reduzieren die Gefahr für Herzinfarkt und Schlaganfall.

Spaziergänge helfen Stress abzubauen, lindern Diabetes und senken Bluthochdruck. Außerdem ist das Gehen gut für Knochen und Gelenke.

Einen interessanten Beitrag zum Thema lesen Sie auf fit FOR FUN. SCHRITT FÜR SCHRITT FITTER UND GESÜNDER - Die tägliche Runde senkt das Risiko für 24 Krankheiten!

 

Keine Zeit für Gesundheit

Nun merkt der eine oder andere an, dass dazu häufig keine Zeit vorhanden ist.

Hm?

Ich stelle immer wieder an mir und anderen fest: "Das ist häufig eine Frage der Prioritäten und des wirklichen Wollens."

Wenn ich für meine körperliche und geistige Gesundheit keine Zeit habe, dann wird sich das irgendwann negativ auswirken. Sie wissen ja; Der Gesunde hat viele Wünsche. Der Kranke nur einen.

Lesen Sie hier einen Beitrag zum Thema: Wie Sie trotz vieler Aufgaben mehr Bewegung finden - der sanfte Weg in 4 Schritten.

Gehen ist des Menschen beste Medizin.

Hippokrates von Kos

 

Hier ein paar Ideen für Anlässe zum Gehen:

  • Sie parken Ihr Fahrzeug bewusst weiter weg.
  • Sie nutzen für ein Gespräch nicht den Konferenzraum, sondern gehen eine Runde spazieren.
  • Sie gehen zum Bäcker und lassen das Auto in der Garage.
  • Sie machen auf dem Weg zur Kantine bewusst Umwege.
  • Sie versuchen Lösungen beim Gehen zu finden (und werden fitter).

Hippokrates von Kos (460 - 370 v. Chr.) gilt als der berühmteste Arzt des Altertums. Bereits zu Lebzeiten wurde er hoch verehrt und gilt als Begründer der Medizin als Wissenschaft.

 

These 3: Im Winter ist Gehen im Freien noch wichtiger 

In der kalten Jahreszeit ist das Gehen im Freien noch wichtiger, denn es stärkt unser Immunsystem, wir verbrennen noch mehr Kalorien und wir "tanken" Tageslicht, was unsere Stimmung verbessert.

 

 

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These 4: Eine Stunde spazieren gehen ist gesund und macht schlank

In einer Stunde spazieren gehen verbrauchen wir fast genau so viel Kalorien wie bei einer halben Stunde Joggen. Außerdem ist es schonender für Gelenke und Sehnen.

Gehen Sie glücklich

Hier finden Sie eine Übung zum Thema "Gehen und Glück".

 

These 5: Jeden Tag spazieren gehen

Wie bei allem, ist es auch beim Gehen - das Regelmäßige ist hilfreich. Versuchen Sie das Gehen bzw. das Spazierengehen zu ritualisieren. Rituale helfen, dran zu bleiben und die positiven Effekte langfristig sicher zu stellen.

Mögliche Rituale

  • Gehend Probleme lösen
  • Konflikte lösen beim Gehen
  • Ideen im Gehen sammeln
  • Entscheidungen reflektieren beim Gehen

"Viel hilft viel" stimmt nicht immer, aber viel spazieren gehen ist für unseren Körper und Geist gesund. 

 

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These 6: Sie finden Lösungen und werden fitter

Sie können beim Gehen wichtige Aufgaben verbinden. Für mich ist das Gold wert. Wo sonst kann ich Lösungen finden, fitter werden und etwas für meine Gesundheit tun? Lesen Sie hier über eine Übung zum Thema: Gedanken und Ideen ergehen.

 

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.

Johann Wolfgang von Goethe

 

These 7: Die Kunst des Gehens

In den letzten hundert Jahren sind wir Europäer zu Passagieren gewordenGelangweilt sitzen wir in Kästen und Tuben aus Metall und wünschen uns, dass wir schon dort wären, wo wir hinwollen.

Die Kunst des Gehens, des Wahrnehmens des Weges und des Ankommens gingen verloren. Aber dafür gibt es im Hotel dann ja das Laufband. ;-)

Bewegen wir uns wieder mehr gehend und wir werden schlanker, kreativer und glücklicher.

 

Mein Tipp: Gehen Sie im Wald spazieren. Hier ein Artikel zum Thema Gesundheit und Wald.

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