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Gesund abnehmen - Anregungen, Downloads und Checklisten

Willkommen im Bereich Gesund abnehmen! Hier finden Sie Artikel, Downloads und sonstige Beiträge der blueprints-Redaktion zum Thema "Gesund abnehmen".

 
 

  • Wasser - Du selbst bist das Leben

     wasser das leben

    Wasser - Du selbst bist das Leben

    Wasser - es ist nicht so, dass man dich zum Leben braucht: Du selbst bist das Leben. 

    Du durchdringst uns als Labsal, dessen Köstlichkeit keiner unserer Sinne auszudrücken fähig ist. 

    Durch dich kehren uns alle Kräfte zurück, die wir schon verloren gaben.

    Dank deiner Segnung fließen in uns wieder alle bereits versiegten Quellen der Seele.

    Du bist der köstlichste Besitz der Erde. 

    Antoine de Saint-Exupery

  • Kalorientabelle zum Ausdrucken

    Kostenfrei und gratis - die blueprints-Kalorientabelle zum Ausdrucken.

    Praktisch für die Küche: Die Kalorientabelle enthält Kalorienangaben für die wichtigsten Lebensmittel und Gerichte.

    Sonderbonus: Zu allen Lebensmitteln finden Sie auch die Angaben zur Energiedichte!

  • Leitfaden: Mehr geistige Leistung durch richtiges Essen und Trinken

    Leitfaden: Mehr geistige Leistung durch richtiges Essen und Trinken

    Das richtige Essen und Trinken beeinflusst maßgeblich auch unsere geistige Leistung, deswegen heißt es "Clever ist, wer pünktlich isst".

    Der Biorhythmus beeinflusst unseren Tagesablauf und unsere geistige Aktivität mehr, als viele annehmen. Die klassische Ernährungsweise mit nur drei Hauptmahlzeiten am Tag verstärkt die Konzentrationsschwächen und die Ermüdung an den Tiefpunkten des Tages. Aber durch "pünktliche" Aufnahme von Zwischenmahlzeiten und Getränken kann jeder seinen Tagestiefs gezielt entgegenwirken.

  • Leitfaden: Gesund und fit durch Vollwert-Mischkost

    Leitfaden: Gesund und fit durch Vollwert-Mischkost
    Mehr Wissen um Ernährung hilft gesünder, fitter und schlanker zu leben. Der Leitfaden "Gesund und fit durch Vollwert-Mischkost" soll dazu beitragen und ist ein Baustein zur Gesundheit.
    Der Begriff vollwertige Ernährung wird von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) benutzt in Abwandlung des Begriffs Vollwertkost. Die Kurzdefinition der DGE besagt, dass eine Kost dann als vollwertig gilt, wenn sie alle nötigen Nährstoffe in ausreichender Menge, im richtigen Verhältnis und in der richtigen Form enthält. Auch der Sättigungswert der Lebensmittel wird berücksichtigt.
  • Leitfaden: Motive erfolgreichen Abnehmens

    Ein entscheidender Punkt beim erfolgreichen Abnehmen ist die richtige Motivation, denn unsere Motive lenken uns.

    Und diese Motivation muss aus Ihren Wünschen und Motiven entspringen und nicht die Forderung des Partners, der Freundinnen, des Arbeitgebers sein oder weil der Zeitgeist es will.

  • blueprints-Kurs Leicht und dauerhaft abnehmen

    abnehmkurs

    blueprints-Kurs Leicht und dauerhaft abnehmen - Wie Sie leicht und dauerhaft abnehmen mit Methodik

    "Ihr Weg zum Wohlfühlgewicht mit der blueprints-3-Schritt-Methode" - Die Geheimnisse erfolgreichen Abnehmens

    Wollen Sie abnehmen, aber scheuen ein wenig dieAnstrengungen? Sind Sie auch schon bei diesem Vorhaben gescheitert? Mit der blueprints-3-Schritt-Methode liegt ein einzigartiger Weg vor, abnehmen so einfach wie möglich zu gestalten und dabei noch mehr Lebensfreude und Gesundheit zu gewinnen.

    Viel Erfolg dabei wünscht

    Ihr blueprints Team

    PS: Erleben Sie es: Es wird immer leichter werden, sowohl Ihr Wunschgewicht zu erreichen, als es auch später zu halten! Das ist ein schönes Gefühl. Sie werden diesen Zustand genießen und an Lebensfreude, Klarheit und Kraft gewinnen. Am Ende des Programmes werden Ihr Körper und Ihr Geist das gesunde Essen und die Bewegung von alleine fordern! Sie müssen sich nicht mehr abmühen.

  • Mini-Kurs: Die besten Tipps zum Abnehmen

     abnehmen apfel

    Wir haben die besten Tipps zum Abnehmen gesammelt und sie in diesen kostenlosen E-Mail-Kurs integriert. Tragen Sie sich ein und Sie erhalten die wirkungsvollsten Abnehm-Tipps als kleiner Newsletter in Ihr E-Mail-Postfach.

  • Negative Gedanken transformieren

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    Negative Gedanken transformieren und durch positive ersetzen

    Leicht fallen wir in Gedanken, die unser Selbstwertgefühl und unsere Freude am Leben wie mit einem Hammer niederschlagen. Wir weiden uns an negativen Zukunftsszenarien und leisten bewundernswerte Detektivarbeit bei der Identifizierung eigener Schwächen und Fehler. Wie können wir diese negativen Gedanken stoppen und dauerhaft loswerden? Wie können wir sie in positive umwandeln?

    Schon im Buddhismus - lange vor Beginn unserer Zeitrechnung - finden wir den Tipp, negative Geistestätigkeit achtsam wahrzunehmen und es einmal mit deren Gegenteil zu versuchen. Der konkrete Vorgang besteht aus drei Schritten und ist gar nicht so schwer.

  • Ausdauer, Beweglichkeit und Kraft – Mit 7-Minuten Programm

    wohlbefinden mut 564

    Um das rechte Maß an Ausdauer, Beweglichkeit und Kraftfür die eigene Gesundheit zu erlangen, haben wir Ihnen kurz und knapp Wichtiges zusammengefasst. Kurz ist auch die notwendige Zeit, die Sie investieren müssen:

    Wir stellen Ihnen ein Programm vor, mit dem Sie in nur sieben Minuten ein hochwirksames, ganzheitliches Körpertraining absolvieren.

  • Abnehmen

    Wirksam vorgehen - Frust ersparenJede(r) zweite Deutsche hat etwas oder deutlich zu viel auf den Rippen. Nahezu alle verbindet die Hoffnung auf einen Verlust der Pfunde. Diätratgeber schießen wie Pilze aus dem Boden, Abnehmgruppen gibt es selbst in kleinsten Ortschaften. Doch wie kann ich am erfolgversprechendsten abnehmen?

    Vom Abspecken erwartet man ein attraktiveres Aussehen, ein besseres Körpergefühl, den Erhalt oder die Wiedergewinnung der Gesundheit und erhöhte Beweglichkeit. Insbesondere Frauen erhoffen sich zusätzlich ein stärkeres Selbstvertrauen.

  • Glück durch Bewegung

    glueck frau bewegung n3 564

    Glück durch Bewegung oder: Warum macht Sport glücklich und wie viel davon ist dafür notwendig?

    Wissenschaftlich konnte der Mechanismus noch nicht bis ins Letzte geklärt werden, aber das Resultat ist unumstritten: Aus Bewegung folgt Glück - genauer: eine höhere Zufriedenheit und Gelassenheit. 

    Sie lesen, warum dies so eintritt und wie wenig Bewegung bereits ausreicht, um sich der segensreichen Wirkungen erfreuen zu dürfen.

  • Grundlagen der Ernährung

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    In diesem Beitrag geht es um Grundlagen der (gesunden) Ernährung - Wissen, das Ihnen hilft, Ihre Lebensqualität zu verbessern und Ihr Gewicht zu reduzieren oder zu halten.

    Wir konzentrieren uns auf die wesentlichen Fakten, um die eigene Ernährung zu beurteilen und in Richtung einer gesünderen, energiereicheren und schmackhaften Ernährungsweise zu verändern.

    Wir erläutern die wichtigsten Nahrungsbestandteile und geben Richtlinien für eine sinnvolle Auswahl.

  • Tipp: Die beste Medizin

    Trinken Sie Stilles Wasser zwischen 15 Uhr und 19 Uhr.

    Nach der Organuhr (aus der traditionellen chinesischen Medizin) haben Harnblase und Niere da ihre Hochphase und freuen sich über eine Extraportion Wasser, um die Entgiftungsarbeit zu unterstützen.

  • Einen Zusatzweg einbauen

    Anregung für die kommende Woche

    Umweg einbauenBitte bauen Sie diese Woche jeden Tag einen Umweg von circa einer Viertelstunde in Ihren üblichen Tagesablauf sein. Dieser könnte darin bestehen, das Auto von der Arbeitsstätte etwas weiter weg zu parken, mit dem Fahrrad zum Einkaufen zu fahren oder einen Spaziergang über die Mittagszeit zu machen. Wichtig ist, dass Sie diesen Weg zusätzlich zu Ihrer sonstigen Bewegung durchführen, nichts anderes weglassen. Und wie immer: täglich! Prüfen Sie am Ende der Woche, ob sich etwas verändert hat.

  • Zitronen machen lustig

    zitronen machen lustigDa wir fast alle übersäuert sind, hier ein äußerst einfaches Mittel dagegen. Jeden Morgen vor dem Frühstück eine halbe frische Zitrone auspressen und in gutem Wasser trinken.

    Weiteres zum Thema Übersäuerung.

    Vielleicht wird das Glas Zitronenwasser ein fester Bestandteil Ihres Morgenrituals.

    Vielen Dank an Inge für die Einsendung.

  • Übung: Essen Sie eine Rosine!

    - Anregung für die kommende Woche -

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    Essen Sie eine Rosine! Aber nicht einfach so, gedankenlos. Achtsam.

  • Gut gezählt ist halb gewonnen: das Motivations-Wunder (Schrittzähler)

    gut bewegt halb gewonnen

    Jahresanfang oder der letzte Arztbesuch sind lange vorüber und die anschließenden sportlichen Vorsätze in den Mühlwerken des Alltages zerborsten. Der Wunsch nach den Früchten vermehrter Bewegung ist wohl weiterhin vorhanden, doch... - aus welchen Gründen auch immer - die Trägheit hat wieder einmal ihren täglichen Sieg verbucht.

    Mittlerweile gibt es ein Werkzeug, dass viele, viele, wirklich viele im Bekanntenkreis tagtäglich dazu animiert, mit Freuden und vorher unbekanntem Ehrgeiz den gesundheitlichen Ansprüchen nach Bewegung regelmäßig nachzukommen. Dieses Motivations-Wunder kostet um die 20 Euro und nennt sich...

  • Wie man seine Vorsätze einhält: Mit diesen 6 Tipps gelingt es

     vorsaetze einhalten

    Wie man seine Vorsätze einhält: Mit diesen 6 Tipps gelingt es

    Nicht nur wenn an Silvester die Raketen und Böller in die Luft gehen, ist sie gefragt - die passende Vorgehensweise und mentale Stärke, um gute Vorsätze in die Tat umzusetzen. Viele wollen schlanker, gesünder oder sportlicher werden. Aber auch das finanzielle Polster oder die berufliche Situation sind häufige Wahl bei guten Vorsätzen. 

    Allerdings scheitern viele daran, dass die Ziele zu hochgesteckt werden oder der innere Schweinehund uns mitunter ein Schnippchen schlägt. Häufig fehlt auch das Wichtigste: gutes Selbstmanagement. Welche sechs Tipps dabei helfen, die guten Vorsätze auch praktisch in die Tat umzusetzen, soll dieser Beitrag zeigen.

  • Wasser trinken am Morgen

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    Morgens Wasser trinken! Ein großes Glas Wasser am Morgen bewirkt 10 wunderbare Dinge

    Häufig sind es die einfachen Dinge, die die große Wirkung erzielen. Aber die einfachen Dinge sind selten "sexy" und die Wirtschaft verdient nichts daran.Sollten wir es trotzdem probieren, dann fehlt häufig das konsequente Tun. Sollten Sie es schaffen, dieses Wasserritual in Ihren Alltag zu integrieren, werden Sie viel für Ihre Gesundheit tun und sind auf dem Weg zu einem schlankeren Körper. Lesen Sie hier über das einfache Ritual und was das Wasser trinken in der Früh Faszinierendes bewirkt.   

  • Der gesündeste Sport der Welt

    Der gesündeste Sport der Welt

    Der gesündeste Sport der Welt - fitter werden und Lösungen finden

    Erstaunliche Gründe, warum wir mehr gehen sollten

    Ich selbst lasse keine Gelegenheit aus und gehe. Denn ich muss immer wieder feststellen: "Körper und Geist lieben das Gehen!"

    Aber Michael, dafür habe ich keine Zeit

    Lassen Sie mich meine Erkenntnisse und die der Wissenschaft und von großen Denkerinnen und Denkern zum Thema kurz darlegen, vielleicht werden auch Sie demnächst zu einem Geher - zu einem Vielgeher!

  • Gemeinsam abnehmen – Foren im Internet

    gemeinsam abnehmen walking r 564

    Beim Abnehmen ist einem jede Unterstützung recht und gemeinsam geht vieles leichter. Wer sich nicht scheut, sich einer/einem zunächst noch Wildfremden über das Internet anzuvertrauen, findet im Netz zahlreiche Anlaufstellen, einen Abnehmpartner zu finden.

  • Zitronenwasser

    zitronenwasser gesund schale

    10 Vorzüge von Zitronenwasser, die Sie vermutlich noch nicht kennen

    Ich war schon immer ein begeisterter Wassertrinker. Von einer befreundeten Ernährungsberaterin hörte ich den Tipp, es doch einmal mit Zitronenwasser zu versuchen. Es schmeckte gut, und so informierte ich mich weiter. Dabei stieß ich auf zehn bemerkenswerte Vorzüge, die mit dem Trinken von Zitronenwasser einhergehen...

  • Ist grüner Tee gesund?

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    12 gesundheitliche Trümpfe von grünem Tee (und wie Sie ihn hierfür am besten zubereiten)

    Seit mehreren tausend Jahren trinken die Menschen in China grünen Tee. Dichter Lu Yü beschrieb einst die heutzutage nur geringfügig veränderte Verarbeitungsmethode für Teeblätter. "Eine Vielzahl von Studien belegt inzwischen, dass der regelmäßige Konsum von grünem Tee oder Grüntee-Extrakten viele gesundheitsfördernde und präventive Wirkungen hat", heißt es auf Wikipedia. Grund genug für uns bei blueprints, sich einmal näher mit dem grünen Heißgetränk zu beschäftigen.

    Wir sind dabei auf erstaunliche Erkenntnisse gestoßen.

  • Intervallfasten Anleitung 16/8

    intervallfasten anleitung 16 8

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    Intervallfasten: Ein Ernährungstrend, der überdauern könnte

    Intervallfasten Anleitung 16/8 – einfacher Plan & gratis Download

    Willst du dich ohne Qual gesund ernähren? Abnehmen ohne großen Verzicht? Und dabei sogar noch gesünder werden?

    Dann solltest du es einmal mit dem Intervallfasten nach der 16/8-Methode probieren. Immer mehr Menschen berichten von beneidenswerten Erfolgen durch die 16-stündige Pause vom Essen. Unsere Intervallfasten Anleitung 16/8 schildert in aller Kürze, wie du vorgehen solltest, was du wann essen und trinken darfst und worauf du während der Essenspausen verzichten solltest. Außerdem werfen wir einen Blick auf die zahlreichen positiven Effekte und geben dir einige Tipps und Tricks, die dir beim durchziehen des Fastens helfen.

    Bonus: der 1-seitige Download zum Ausdruck und Aufhängen in der Küche.

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