log blueprints 80x50

 

schweinehund

Dies ist die Geschichte von Mark, der fest entschlossen war, endlich etwas zu ändern. Er wollte Sport treiben und sich besser ernähren. An seinen Kühlschrank heftete er einen roten Zettel, auf dem zu lesen war: "Ich werde täglich 30 Minuten laufen und nur noch Obst und Gemüse essen!" 

Er wusste um die Stärke seines Schweinehundes, aber diesmal hatte Mark eine List.

Am ersten Tag quälte Mark sich eine halbe Stunde früher aus dem Bett. Nicht sonderlich überzeugt startet er auf seiner neuen Laufstrecke. Nach zehn Minuten blieb ihm bereits die Luft weg, seine Muskeln verkrampfen sich. Abgekämpft erreicht er sein Ziel, er war stolz auf sich. Beim Frühstück gönnte er sich eine Scheibe Wurst mehr. Erst hinterher fielen ihm Obst und die Nüsse ein.

Am nächsten Tag regnete es in Strömen und sein Muskelkater ... "Heute geht es wirklich nicht! Ich habe ja die wichtige Besprechung. Morgen ist auch noch ein Tag."

Am Abend war Mark frustriert, dass es morgens nicht geklappt hatte. Er appelliert an sich und seinen eisernen Willen. Aber sein Schweinehund lachte nur. Je mehr Mark die Zähne zusammen biss, desto leichter konnte sein Schweinehund ihm ein Bein stellen.

"Wie nur werde ich fertig mit diesem Biest?", überlegte Mark. Er ging durch seine kleine Wohnung und blieb am Bücherregal stehen. Während sein Blick über die Buchrücken schweifte, erinnerte er sich an ein Buch, das er kürzlich gelesen hatte. Am Ende eines Kapitels stand als Fazit: "Wenn Du Deinen Feind nicht besiegen kannst, dann mache ihn Dir zum Freund." 

Das war ein verrückter Gedanke, aber er gefiel ihm. Einen Versuch war es wert.

Mark fing an, mit seinem Schweinehund zu reden. Er erklärte ihm, welche Vorteile auch er davon hätte, wenn sie zusammen 5 kg leichter wären.

Er beteiligte seinen Schweinehund an seinen Aktivitäten. Seine Ziele steckte er nicht mehr ganz so hoch. Er belohnte sich und seinen neuen Freund, wenn sie etwas erreicht hatten. Kleine Ausrutscher warf Mark sich und seinem Schweinehund nicht mehr vor. 

Er hatte seinen Schweinehund nicht besiegt, sondern ihn zu seinem Freund gemacht und irgendwie funktionierte es besser.

Geschrieben von

Michael Behn
Michael Behn

Michael arbeitet als Trainer und Coach im Bereich Kommunikationstraining und Selbstmanagement. Er arbeitet bundesweit für kleine und mittelständische Unternehmen. Schwerpunkt sind Führungstrainings, Verkaufstrainings und das Thema Zeit- und Selbstmanagement. Er ist Gründer von blueprints, was seit dem Jahr 2000 eine Leidenschaft von ihm ist.

https://www.blueprints.de

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern

Zu den Anbieterlinks

* Was das Sternchen neben einigen Verlinkungen bedeutet:

Die Inhalte auf blueprints.de sind kostenlos im Internet verfügbar und das soll auch so bleiben. Unsere redaktionelle Arbeit finanzieren wir über Werbung- und Kurseinnahmen. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, können bei Kauf/Abschluss auf der jeweiligen Website hinter dem Link zu einer Provision an uns führen, weil wir für den Link ein sogenanntes Affiliate-Programm nutzen. Hierfür wären wir natürlich dankbar.