Daumen hoch und runter

Aufgabe/Rätsel: Ein fragwürdiger Sieg

Welches geflügelte Wort ist gesucht? Wenn wir gewinnen und doch "verlieren", dann ist der Sieg sehr fragwürdig. Wie wird so ein Sieg noch bezeichnet?

Lösung anschauen: "+" klicken →

Gesucht war das geflügelte Wort "Pyrrhussieg".

Pyrrhussieg

König Pyrrhus von Epirus hatte 279 v. Chr. in einer gegen die Römer gewonnenen Schlacht so hohe Verluste, dass er ausrief: "Noch einen solchen Sieg und wir sind verloren." Als Pyrrhussieg bezeichnet man heute einen zu teuer erkauften Sieg.

 

Artikel zum Thema auf blueprints

Eine Niederlage kann Keimzelle künftiger Siege sein. Wie das sein kann, erläutern die folgenden Beiträge:

Misserfolge

Wie Misserfolge uns stärken

Misserfolge und Niederlagen verarbeiten: wie wir uns zum Erfolg scheitern

Die meisten von uns haben bereits Niederlagen und Misserfolge erlebt. Ob beruflich oder privat - Misserfolge gehören zum Leben dazu. Was den großen Unterschied ausmacht, ist der Umgang mit dem Misserfolg. Schwächt er mich oder stehe ich auf und gehe gestärkt weiter auf meinem Weg.

Wir sollten auch eines bei Misserfolgen und Niederlagen bedenken: Nicht selten sind sie der für uns fehlende Baustein zum Erfolg.

Hier findest du eine Vorgehensweise, Beispiele und Tipps, wenn du oder jemand in deinem Umfeld Misserfolg erlebt. Tanke Motivation, Inspiration und Ideen für den weiteren Weg.

Beispiele, Werkzeuge, Anregungen und Tipps rund um das Thema Misserfolge und Erfolge ► Misserfolge und Kopfkino ► Sich zum Erfolg scheitern in drei Schritten ► Beispiele aus der Geschichte ► Tipp aus dem Coaching ► Bücher und Videos ► Pareto-Tipp ► Bonus: Merk- und Reflexionskarte als Download

Weniger Fehler durch Poka Yoke

Image"Poka" bezeichnet einen falschen Zug im strategischen Brettspiel Go und "Yoke" stammt vom japanischen Verb yokeru (deutsch: "vermeiden").

Der japanische Ausdruck Poka Yoke (deutsch: "dumme Fehler vermeiden") bezeichnet ein Prinzip oder eine einfache Qualitätsmethode, die technische Vorkehrungen zur sofortigen Fehleraufdeckung und -verhinderung umfasst. Als Erfinder des Prinzips gilt der japanische "Qualitätsexperte" Dr. Shigeo Shingo. Es geht bei Poka Yoke darum, zu überlegen, wie Fehler vermieden oder sofort sichtbar gemacht werden können.

Wer vermeiden möchte, Niederlagen öfter als nötig zu erleiden, sollte diese im Tagesrückblick reflektieren:

Tagesrückblick: Dein zukünftiges Ich wird dir dankbar sein, wenn du dies ab heute jeden Tag für 10 Minuten tust

Tagesrückblick

sonnenuntergang frau denken ne 564

Tagesrückblick: Dein zukünftiges Ich wird dir dankbar sein, wenn du dies ab heute jeden Tag für 10 Minuten tust

"Wie war dein Tag?" Wer sich des Umgangs mit interessierten Mitmenschen erfreuen darf, wird diese Frage des Öfteren zu hören bekommen. Manchmal mögen wir diese Frage, das Gespräch muss ja nicht ausarten. An anderen Tagen wollen wir lieber nicht zurückdenken und gehen der Antwort aus dem Weg.

Wir füllen die 24 Stunden unseres Tages mit so vielen Dingen: Schlafen, Arbeiten, Essen, Genuss und vielen weiteren Beschäftigungen. Aber hast du dich jemals hingesetzt und eine Minute über deinen Tag nachgedacht? Falls nein, erfahre hier, warum (und wie!) du dies tun solltest.

Noch ein Rätsel gefällig?

Aufgabe: Wortanfang suchen (LK-NCH)

Hier sind die Teile von Wörtern aufgelistet, die mit den gleichen zwei Buchstaben beginnen. Wie heißen die fehlenden zwei Buchstaben?

_ _ LK
_ _ DER
_ _ MPE
_ _ LS
_ _ NCH

Rätsel - Die Erste ist das in trocknem Zustande

Die Erste ist das in trocknem Zustande,
Was frisch als die andre wächst in dem Lande.
Weh! wem das Ganze nur steht zu Gebot,
Sich d’ran zu halten, kommt er in Not.

(Gustav Theodor Fechner)

(NL 14.05.2008)


Strohhalm

Teste unseren Gehirnjogging-Kurs

ImageKOSTENFREI

"Jogge" mit und du wirst merken, dass der Kurs Freude macht und dir hilft.

  • Du behältst mehr.
  • Du bist konzentrierter.
  • Du trainierst mit Spaß.
  • Du wirst leistungsfähiger im Denken.
  • Du steigerst dein Wissen und deine Kreativität.

Mit unserem blueprints-Kurs Gehirnjogging trainierst du auf erprobte Weise dein Gehirn und zwar mühelos und mit Freude am Lösen und Tüfteln. Teste hier kostenfrei unseren Kurs.

Gehirnjogging-Bücher

Der Beitrag ist eingeordnet unter:

Auch interessant

Das war ein Beitrag aus der

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern