Das Münzen Rätsel

Das Münzen Rätsel

Bitte verändere die Lage einer der Euro-Münzen im Bild so, dass du zwei Reihen im Wert von vier Euro erhältst.


Image

 

Lösung anschauen: "+" klicken →

Lege die unterste Münze in der senkrechten Reihe auf die Münze, die den Schnittpunkt darstellt.

Jetzt hast du vier Münzen in jeder Reihe. Die Aufgabe war nicht: Lege die Münzen nebeneinander!

Häufig wird hier nur in zwei Dimensionen gedacht, weil die Aufgabe ja am Bildschirm so erscheint. Das man auch auf die Münzen eine andere legen kann, fällt einem dann nicht gleich auf. 
Image

Artikel zum Thema auf blueprints

Unser Gehirn versucht manchmal Abkürzungen zum Ziel zu nehmen und läuft dann in die Sackgasse. Einen Beitrag über ein sehr gutes Buch mit vielen Interessanten Fakten über uns Gehirn findest du hier. Ach ja, und ein weiteres Rätsel um Geld.

Kahneman: Schnelles Denken, langsames Denken Zusammenfassung

Kahneman: Schnelles Denken, langsames Denken Zusammenfassung

Daniel Kahneman: Schnelles Denken, langsames Denken – Zusammenfassung

Hier liest du eine Buchzusammenfassung zu "Schnelles Denken, langsames Denken" von Daniel Kahneman. Die Kurzfassung wurde von Blinkist erarbeitet und für blueprints zur Verfügung gestellt.

Wer dieses Buch lesen sollte:
  • Jeder, der sich für die Funktionsweise und Fehleranfälligkeit unserer Gehirne interessiert.
  • Jeder, der wissen will, wie wir Urteile fällen und Probleme lösen.
  • Jeder, der mehr über den Beitrag des Nobelpreisträgers Kahneman zur Psychologie und Verhaltensökonomie erfahren möchte.

Eines der wichtigsten Bücher der letzten 50 Jahre ► prägnant zusammengefasst ► erkenne in den folgenden 12 Punkten deine Fehlurteile ► erfahre erprobte Vorgehensweisen für bessere Entscheidungen.

Christoph und die zwei Münzen

Christoph hat zwei Münzen im Gesamtwert von € 1,50. Eine davon ist kein Eineurostück. Welche Münzen besitzt er?

Noch ein Rätsel gefällig?

Das falsche Sprichwort

Bei diesem Sprichwort sind uns leider ein paar falsche Buchstaben hineingeraten. Sorry!

Wissen Sie welches gemeint ist?

Im Laufels Tacho kennen




In Teufels Küche kommen (Im Laufels Tacho kennen)

Im Mittelalter gab es den Volksglauben, dass der Teufel (grch., 'diabolos', >Verwirrer<) eine Küche habe. In dieser Küche brauten Zauberer und Hexen (deswegen auch 'Hexenküche') ihre Zaubertränke. Ein wahrlich ungastlicher Ort. Wenn heute jemand in eine schwere Lage gerät sagen wir auch: >Er kommt in Teufels Küche<.

Velociraptoren Rätsel

Velociraptoren Rätsel

Rätsel: Auf der Flucht vor den Velociraptoren

Auf der Flucht vor einem Rudel Velociraptoren muss eine Familie eine Brücke überqueren, um in Sicherheit zu gelangen.

Das Problem besteht darin, dass es dunkel ist, man nur eine Taschenlampe hat und die Raptoren in 61 Minuten das Ufer erreichen werden. Außerdem können immer nur zwei Personen gleichzeitig die Brücke überqueren.

Wie gelangen alle Familienmitglieder auf die andere Brückenseite und sind somit in Sicherheit, wenn die Mutter 25 Minuten, der Vater 20 Minuten, die Tochter 10 Minuten und der Sohn 5 Minuten über die Brücke braucht?

Denke daran: Die Taschenlampe muss zurückgebracht werden, was Zeit kostet!

Man kann die Velociraptoren schon hören. Also los! 

Teste unseren Gehirnjogging-Kurs

ImageKOSTENFREI

"Jogge" mit und du wirst merken, dass der Kurs Freude macht und dir hilft.

  • Du behältst mehr.
  • Du bist konzentrierter.
  • Du trainierst mit Spaß.
  • Du wirst leistungsfähiger im Denken.
  • Du steigerst dein Wissen und deine Kreativität.

Mit unserem blueprints-Kurs Gehirnjogging trainierst du auf erprobte Weise dein Gehirn und zwar mühelos und mit Freude am Lösen und Tüfteln. Teste hier kostenfrei unseren Kurs.

Gehirnjogging-Bücher



🛒 Gehirnjogging auf Amazon anschauen ❯

Der Beitrag ist eingeordnet unter:

Auch interessant

Das war ein Beitrag aus der

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern