Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Orient Markt Vielfalt

Alle Wohlgerüche Arabiens – Bedeutung, Herkunft und Beispiele

Bekannte, wohlriechende Essenzen wie Weihrauch, Myrrhe, Kasia, Kinamomon, Ledanon oder Jasmin sind nur einige der Düfte aus Arabien, die in Europa schon lange Verwendung finden.

Herkunft: Zum geflügelten Wort wurden diese Wohlgerüche durch den Ausspruch von Lady Macbeth in Shakespeares "Macbeth" (Act V, Scene 1). Aufgrund schrecklicher Mordtaten langsam dem Wahnsinn verfallend, glaubt sie, dass sie das Blut an ihren Händen nicht mehr abwaschen kann. Lady Macbeth bemerkt:

„All the perfumes of Arabia will not sweeten this little hand.“

Übersetzt: "Alle Wohlgerüche Arabiens könnten diese kleine Hand nicht wohlriechend machen."

Heute wird dieser Ausspruch z. B. ironisch auf Personen angewandt, die sich für unseren Geschmack zu stark parfümiert haben. Allgemein kann damit auch eine große Duftvielfalt oder ein sehr dominanter Geruch beschrieben werden. Beispiele:

  • "Hast du die Frau gerochen, die da gerade an uns vorbeigelaufen ist? Die hat sich scheinbar mit allen Wohlgerüchen Arabiens eingedeckt."
  • "In dieser Straße rieche ich alle Wohlgerüche Arabiens."

Schon Alexander dem Großen sind die Wohlgerüche bekannt gewesen:

Die Ursprünge

Shakespeare wählte für diesen Ausdruck sicherlich nicht ohne Grund den Orient. Schon die alte Griechen, Ägypter und Römer waren von der Duftvielfalt im Orient fasziniert. Laut Herodot beispielsweise soll Alexander der Große mit seiner Flotte bereits vor Erblicken des arabischen Festlandes einen starken Duft wahrgenommen haben. 

Sind die Menschen in deinem Umfeld eher zu stark parfümiert oder dürften die meisten in deiner Umgebung durchaus wohliger duften?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen, die bisherigen User-Antworten erscheinen unmittelbar hier.

Was bedeutet "Alle Wohlgerüche Arabiens" auf Englisch und in anderen Sprachen?

  • Englisch: All the perfumes of Arabia
  • Französisch: Toutes les odeurs d'Arabie
  • Italienisch: Tutti gli odori dell'Arabia
  • Spanisch: Todos los olores de Arabia
  • Türkisch: Arabistan'ın tüm kokuları
  • Chinesisch: 阿拉伯的所有气味 (Ālābó de suǒyǒu qìwèi)
  • Esperanto: Ĉiuj odoroj de Arabujo

Synonyme für "Alle Wohlgerüche Arabiens"

  • stark einparfümiert
  • große Duftvielfalt
  • dominanter/prägnanter Duft

Kannst du noch ein Synonym zu "Alle Wohlgerüche Arabiens" ergänzen?

Kannst du ein (weiteres) Synonym ergänzen?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

Passende Artikel zum Thema auf blueprints

Gehirnleistung steigern pflanzlich

Gehirnleistung steigern pflanzlich

Gehirnleistung steigern – 18 Wundermittel aus der Natur

Isst du auch gerne? Willst du auch dein Gehirn fit halten und sogar deine Denk- und Behaltensleistung steigern? Dann ist dieser Artikel sicher auch etwas für dich. Lese über wahre "Wundermittel" und ihre Wirkung. Du findest auch Videos und Anregungen zu Verwendung der schmackhaften Gehirnleistungs-Steigerer. 

Top 5 der Selbstpflege - Pflege Dich, bevor es andere tun

Selbstpflege!? Komisches Wort - wer pflegt schon sich selbst? Wir pflegen Pflanzen, unseren Garten, unsere Haut, unser Auto oder andere Menschen, aber Selbstpflege!

Verzeihen Sie mir den Vergleich: Wir beschäftigen uns mit Pflanzen und geben ihnen den richtigen Dünger, wir lieben unseren Jungtimer und entfernen Rost und reparieren, was dem Zahn der Zeit zum Opfer fiel. Doch betrachte ich mitunter mich, meine Trainingsteilnehmer oder mein Umfeld, dann ist regelmäßige Selbstpflege nicht immer angesagt. Vielmehr erlebe ich Selbstausbeutung und Vernachlässigung des Selbst.

Essstörungen, Süchte, Ängste, Burn-out und Depressionen sind die Folge mangelnder Selbstpflege - mangelnder Selbstfürsorge!

Nutzen Sie die folgenden fünf Handlungen regelmäßig, um sich selbst zu pflegen - um sich selbst zu umsorgen.

„Komplimente sind wie Parfüm. Sie dürfen duften, aber nie aufdringlich werden.“

Oscar Wilde (1854 - 1900), eigentlich Oscar Fingal O'Flahertie Wills, irischer Lyriker, Dramatiker und Bühnenautor

Verwendest du den Ausdruck "Alle Wohlgerüche Arabiens" in deiner Alltagssprache?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen, die bisherigen User-Antworten erscheinen unmittelbar hier.

Videos zu "Alle Wohlgerüche Arabiens"

Video: Köstlicher Orient Tafelfreuden am Marmarameer

Länge: 28 Minuten

Video: Welten-Saga – 5 Schätze des Orients | Christopher Clark | Terra X

Länge: 12 Minuten

Bücher über Arabien



trenner blanko

Noch ein kniffliges Wort gefällig?

Ein X für ein U vormachen

Im Mittelalter schrieb man mit römischen Zahlzeichen, wobei...

trenner blanko

Anregungen zum Erweitern des eigenen Wortschatzes

Wortschatz erweitern

Den Wortschatz erweitern – 20 Übungen und Tipps

Wir öffnen morgens die Augen und fangen an zu denken, zu schreiben oder zu sprechen. Wenn wir nicht gerade als Tiefseetaucher in der Nordsee arbeiten, kommunizieren wir, bis wir wieder ins Bett gehen und die Augen schließen.

Neuere Untersuchungen gehen davon aus, dass in unserem Kulturkreis durchschnittlich 16.000 Wörter am Tag gesprochen werden. Es macht einen Unterschied, ob ich das mit einem großen oder einem kleinen Wortschatz tue.

Ein größerer Wortschatz hat viele weitere Vorteile. Aber was können wir unternehmen, um ihn mit Freude und Spaß zu erweitern? Damit auch für dich etwas dabei ist, zeigen wir 20 verschiedene Möglichkeiten auf. Viel Spaß beim Erweitern deiner Lexik.

trenner blanko

Bücher zum Erweitern des eigenen Wortschatzes



-

Der Beitrag ist eingeordnet unter:

Auch interessant

Das war ein Beitrag aus der

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern