"L’exactitude est la politesse des rois", sagte der französische König Ludwig XVIII. Mit seiner Aussage wollte er zum Ausdruck bringen, dass Pünktlichkeit selbst von Königen beachtet werden sollte, umso den Respekt vor seinen Mitbürgern auszudrücken.

Heute wird die Wendung "Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige" gebraucht, wenn es zu den Vorzügen eines Vorgesetzten gehört, auch Untergebene nicht warten zu lassen. 

Ein weiterer Franzose, nämlich Napoléon Bonaparte, formulierte zum Thema "Zeitdiebe" so treffend: "Es gibt Diebe, die von den Gesetzen nicht bestraft werden, obwohl sie dem Menschen das Kostbarste stehlen: nämlich die Zeit."

Der Beitrag ist eingeordnet unter:

Auch interessant

Das war ein Beitrag aus der

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern