Für viele bringt die Art ihrer Arbeit Bewegungsmangel mit sich. Wachsende Arbeitslast führt zu Stress und Konzentrationsverlust sowie zu körperlichen Symptomen wie Verspannungen und Rückenbeschwerden.

Manchmal helfen kurze, einfache Übungen, um ein wenig Energie zu tanken und für mehr innere Ruhe zu sorgen. Die folgende Übung ist besonders geeignet für das Büro, denn du benötigst nur einen Stuhl. Die Venenpumpe oder auch Muskelpumpe regt den Rücktransport des Blutes und der Lymphe aus den Unterschenkeln an, was dem Gefühl "schwerer Beine" entgegenwirkt, was sich häufig bei langem Sitzen einstellt.

Übung:

  1. Sitze aufrecht auf einem Stuhl. Die Beine sind hüftbreit und beide Fußsohlen haben komplett Kontakt zum Boden (Schuhe mit Absätzen bitte ausziehen).
  2. Oberkörper und Oberschenkel sowie zwischen Ober- und Unterschenkel bilden jeweils einen Winkel von 90 Grad.
  3. Ziehe nun die Zehen hoch und bleibe auf den Fersen stehen. Dann setzen Sie die Zehen ab und heben die Fersen an. Diese Wechselbewegung machst du circa 30 Sekunden lang.
  4. Mach nun circa 10 Sekunden Pause.
  5. Führe die Übung mindestens 3-mal durch.
  6. Bleibe einen Moment sitzen und spüren der Übung nach.

Ausbaustufen der Übung:

  1. Mit der Einatmung hebst du die Fersen - mit der Ausatmung senkst du die Fersen.
  2. Versuche es mit jedem Fuß abwechselnd (rechter Fuß auf und ab, linker Fuß ...).
  3. Versuche die Zwerchfellatmung zu nutzen (Bauch geht nach außen beim Einatmen). Atme ganz entspannt. Achte auf das Ein- und Ausatmen.

Tue etwas für deine Entspannung. Tue etwas für deine Gesundheit. Tue es am besten jetzt.

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