log blueprints 80x50

 

NutzenMenschen tun nicht, was richtig, sondern was für sie nützlich ist. Das hört sich sehr egoistisch an. Ist es auch! Haben nicht auch manche Altruisten Freude, Befriedigung und Seelenheil aus ihrer Arbeit - und damit persönlichen Nutzen?

Egoismus wird allerdings dort problematisch, wo er bewusst und absichtlich anderen schadet. Im Leistungssport gewinnen zu wollen ist nicht deshalb unethisch, weil der Verlierer möglicherweise unter seiner Niederlage leidet. Im Sport wissen wir: Wer gewinnen will, muss hart an sich arbeiten, damit er im Rahmen der für die Sportart gültigen Regeln gewinnen kann.

Ist das in der Wirtschaft anders? Soll ein Autohändler darauf hinweisen, dass dem potentiellen Kunden auch ein kleineres, billigeres Fahrzeug reichen würde und er das ersparte Geld lieber in einen Urlaub mit seiner Familie investieren soll? Ethisch wäre dies!

Da aber mit Verkaufen und Führen immer eigene Ziele angestrebt werden - damit muss dem Partner nicht zwangsläufig Schaden entstehen - ist es erfolgssichernd, dem Partner Nutzen zu bieten.

Dabei muss "der Köder dem Fisch schmecken, nicht dem Angler". Nicht was ich für mich als nützlich betrachte, nützt dem anderen, sondern nur, was er für sich als nützlich betrachtet. Fische kann auch ein Schokoladefan nicht mit Schokolade, sondern besser mit ihm möglicherweise eklig erscheinenden Würmern und Maden fangen.

Daraus wird ersichtlich, dass jemand, bevor er erfolgreich verkaufen oder führen will, wissen muss, was für den anderen erstrebenswert ist. Welchen befürchteten Schaden er verhindern und/oder welchen möglichen Nutzen er erreichen will. Wie ein Kriminalist wird die qualifizierte Führungskraft, der qualifizierte Verkäufer das aktive Motiv oder die aktiven Motive erfahren müssen. Es hilft ihm zu wissen, ob sich bei mehreren aktiven Motiven diese addieren oder konkurrieren.

Schon auf die Frage: "Was ist für Sie wichtig?", ergeben sich mehrere Erkenntnisse. Karriere, Einkommen, Sicherheit, Spaß, Entwicklung und andere Antworten, wörtlich formuliert oder aus der jeweiligen Aussage zu erkennen, verraten Motive.

Würde nun die Führungskraft den Wunsch, der Mitarbeiter solle mehr leisten, oder das Ziel, er solle eine bestimmte Aufgabe bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erledigen, bei einem Mitarbeiter, der auf Ansehen Wert legt, mit dem Nutzen Einkommen oder Prämie versehen, wäre dies so, als würde unser Angler seinen Raubfischen Mais anbieten. Die Führungskraft hat ganz sicher mehr Erfolg, wenn sie in dieser Situation die Chance für die Karriere und die Vorbildwirkung anspricht.

Ein Beispiel für einen Verkäufer zeigt das gleiche Prinzip: Legt ein Kunde Wert auf Bequemlichkeit, wäre es wenig Erfolg versprechend, wenn der Verkäufer die sportliche Ausführung oder den günstigen Preis in den Vordergrund stellt.

Nur wer Nutzen bietet, wird als nützlich erlebt und nur der für den Partner spezifische Nutzen kann Motivation auslösen.

Erfolgreiche Führungskräfte und Verkäufer wissen dies und die anderen müssen es lernen.

Autoren: Horst Rückle und Michael Behn, hr-know-how-pool

Geschrieben von

Michael Behn
Michael Behn

Michael arbeitet als Trainer und Coach im Bereich Kommunikationstraining und Selbstmanagement. Er arbeitet bundesweit für kleine und mittelständische Unternehmen. Schwerpunkt sind Führungstrainings, Verkaufstrainings und das Thema Zeit- und Selbstmanagement. Er ist Gründer von blueprints, was seit dem Jahr 2000 eine Leidenschaft von ihm ist.

https://www.blueprints.de

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern

Zu den Anbieterlinks

* Was das Sternchen neben einigen Verlinkungen bedeutet:

Die Inhalte auf blueprints.de sind kostenlos im Internet verfügbar und das soll auch so bleiben. Unsere redaktionelle Arbeit finanzieren wir über Werbung- und Kurseinnahmen. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, können bei Kauf/Abschluss auf der jeweiligen Website hinter dem Link zu einer Provision an uns führen, weil wir für den Link ein sogenanntes Affiliate-Programm nutzen. Hierfür wären wir natürlich dankbar.