Sich freuen wie ein Schneekönig

Sich freuen wie ein Schneekönig – Bedeutung – ein kleines Schlitzohr?

"Sich freuen wie ein Schneekönig" gebrauchen wir, wenn jemand sich lebhaft und von ganzem Herzen freut.

Die Redensart verdankt seiner Herkunft dem kleinsten europäischen Singvogel, dem Zaun- oder Schneekönig, der auch im strengsten Winter bei uns bleibt. 

Trotz Kälte und Schnee sieht man ihn durch unsere Gärten hüpfen und dabei noch munter pfeifen und singen. Es scheint, als würde er sich freuen. Deswegen das Sprichwort "Sich freuen wie ein Schneekönig". Was für ein Vorbild für all jene, die ständig über das Wetter schimpfen!

Punkt bp 1

1. Der Schneekönig und sein Name

Die Bezeichnung "Schneekönig" stammt wohl aus dem 16. Jahrhundert und war ursprünglich in Sachsen und Thüringen verbreitet. Schneekönig war früher auch der Spottname des Königs von Schweden, Gustav II. Adolf (1594 - 1632). 

Je nach Region und Land hat der Zaunkönig viele verschiedene Bezeichnungen bzw. Namen. Hier eine Auswahl. Kannst du die Liste ergänzen?

  • Zaunkönig
  • Winterkönig
  • Dornkönig
  • Nesselkönig
  • Meisenkönig
  • Schlupfkönig
  • Tannkönig
  • bei den alten Griechen Königlein.

Wie wurde aber aus einem der kleinsten europäischen Vögel ein König? Dies geht angeblich auf eine aesopische Fabel zurück, in der der Schneekönig sich als kleiner Gauner herausstellt. 

1.1. Der Zaunkönig (Fabel nach Aesop)

Stolz stieg der Adler, so erzählt Äsop, in die Lüfte; aber auf seiner Schulter ließ sich der Zaunkönig in die Höhe tragen. Dann schoss er plötzlich hervor und triumphierte: "Ich fliege doch besser als du und verdiene es, König der Vögel zu heißen."

Das ist verkehrt gedacht, fügte Plutarch hinzu. Man darf nicht großen Männern ihren Ruhm entreißen wollen, sondern muss danach streben, dass sie uns aus freundschaftlichem Wohlwollen Ruhm und Ehre zuerteilen. Denn, wie Platon sagt, wer nicht richtig gedient hat, kann auch nicht richtig herrschen.

Punkt 2

 

schneekoenig 564

2. Steckbrief des Vogels

Der Zaunkönig ist nach Winter- und Sommergoldhähnchen der drittkleinste Vogel Europas. Der Zaunkönig kommt in Europa, Nordafrika, Vorder-, Zentral- und Ostasien vor. In Erzählungen hat der Zaunkönig den Ruf der Schlauheit und List. Diese Nachrede geht auf die obige Fabel von Äsop zurück.

  • Wissenschaftlicher Name: Troglodytes troglodytes
  • Gewicht: 9,1 g (erwachsener Vogel)
  • Länge: 8 - 12 cm
  • Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)

Punkt 3

3. Beispiele für die heutige Verwendung von "Sich freuen wie ein Schneekönig"

  • Er freute sich wie ein Schneekönig: Wiefelstedes Schützenpräsident erhielt am Sonntag beim Empfang der auswärtigen Vereine die Goldene Verdienstnadel des Deutschen Schützenbundes (DSB). (https://www.nwzonline.de)
  • Bürgermeister freut sich wie ein Schneekönig: Schon wieder nur ein Schlag. (https://www.pnp.de)
  • Heung-Min Son freute sich wie ein Schneekönig über den Sieg. (https://www.goal.com)

Kannst du noch eine heutige Verwendung von "Sich freuen wie ein Schneekönig" ergänzen?

Kannst du eine heutige Verwendung ergänzen?

Vielen Dank für jedes Beispiel!

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

Punkt 4

4. Umfrage zur Redewendung "Sich freuen wie ein Schneekönig"

Verwendest du das Wort -Sich freuen wie ein Schneekönig- in deiner Alltagssprache?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen, die bisherigen User-Antworten erscheinen unmittelbar hier.

Punkt 5

5. Synonyme für "Sich freuen wie ein Schneekönig"

  • Sich freuen wie Bolle 
  • Sich freuen wie ein Stint (die norddeutsche Variante, Stint ist die Bezeichnung für einen Fisch oder einen jungen Menschen – Jugendliche können sich besonders ausgelassen freuen)
  • Grinsen wie ein Honigkuchenpferd
  • Sich von ganzem Herzen freuen
  • Sich ein Loch in den Bauch freuen
  • Sich freuen wie ein Schnitzel

Kennst du noch ein Synonym zu "Sich freuen wie ein Schneekönig"?

Kannst du ein (weiteres) Synonym ergänzen?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

Punkt 6

6. Andere Vögel und die deutsche Sprache

Vögel müssen immer wieder für bestimmte Stärken, Schwächen oder besondere Verhaltensweisen von Menschen herhalten. Nicht immer sind diese schmeichelhaft, aber häufig schnell begründbar. 

  • Schimpfen wie ein Rohrspatz
  • Singen wie eine Heidelerche
  • Dreckspatz
  • Schmutzfink
  • Adleraugen

Die Redewendung "Sich freuen wie ein Schneekönig“ war besonders im ehemaligen Schlesien, Sachsen und Thüringen verbreitet. Damals wurde dort mit "Schneekönig" auch der Schwedenkönig Gustav Adolf (von 1611 bis 1632 König von Schweden) in dem geflügelten Wort "Wenn der Schneekönig wiederkommt" – was für "Niemals!" verwendet wurde – bezeichnet. Der Grund: Der Zaunkönig verlässt im Winter nicht das Land und der Schwedenkönig wurde niemals wieder gesehen. (Quelle: Gesellschaft für deutsche Sprache e. V.)

Eine weitere Verwendung von "Schneekönig" findet sich in Schleswig-Holstein. Dort wird der Aufseher der Beschäftigten des Winterdienstes als "Schneekönig" oder "Schneevogt" bezeichnet.

Punkt 7

7. Was bedeutet die Redewendung "Sich freuen wie ein Schneekönig" auf Englisch und in anderen Sprachen?

  • Englisch: Rejoice like a snow king
  • Französisch: être heureux comme un roi
  • Italienisch: essere felice come una Pasqua
  • Esperanto: Estu feliĉa kiel reĝo

Punkt 8

8. Passende Artikel zum Thema "Freude und Glück" auf blueprints

Freude oder Glück erleben ist für uns Menschen ein wichtiger, lebenserhaltender Aspekt. Doch wie fördern wir das eigene Erleben von Freude? Was können wir tun und was sollten wir unterlassen?

Hier findest du Beiträge zum  Thema auf blueprints.

Glück erlernen

Glückliche Frau auf der Straße zu einer Stadt

Glück erlernen – die Top 10 lernen, vier Mythen und was man meiden sollte

Manche philosophischen Lehren betonen, dass das Streben nach Glück des Menschen Schicksal sei. Doch können wir unser Gehirn auf Glück trainieren? Kann man Glück erlernen? Von Sorge und Angst zu Glück und Gelassenheit? Die Forschung sagt: ja! Glücksgefühle können zur Gewohnheit werden, wenn im Gehirn entsprechende Verschaltungen entstehen.

Hier findest du die Top 10 Glücksbringer für dein persönliches Glücks-Training. Wir zeigen darüber hinaus auf, was es zu meiden gilt und welche Mythen um das Glück sich als unwahr herausgestellt haben. Bonus: die Merkkarte zum Download.

Was macht wirklich glücklich?

Was macht wirklich glücklich

Was macht wirklich glücklich? Was macht ein gutes Leben aus?

Was bedeutet für dich Glück? Was führt bei dir zu dauerhafter Zufriedenheit? Was macht für dich ein gutes Leben aus? Ist es der schöne Urlaub, das neue Auto, der Lottogewinn, die Gehaltserhöhung … oder sind das nur Wimpernschläge des Glücks?

In diesem Artikel haben wir Erkenntnisse aus Langzeitstudien zusammengestellt, berichten über die Glücksforschung und was glücklich und unglücklich machen kann. Nehme bitte auch an der Glücks-Umfrage teil und nutze die Glückskarte.

Wie glücklicher werden?

gluecklich sein

Wie du glücklicher wirst – 12 Ratschläge von Sonja Lyubomirsky

Professorin Sonja Lyubomirsky unterrichtet an der Universität von Kalifornien, Riverside, und beschäftigt sich mit der Psychologie des Glücklichseins (Happiness).

In ihrem Buch "The How of Happiness" (deutsche Ausgabe: Glücklich sein: Warum Sie es in der Hand haben, zufrieden zu leben) geht sie von den folgenden Prämissen aus, die uns positiv und nachdenklich gestimmt haben.

Desiderata - Empfehlungen für ein glückliches Leben

desiderata welt hand

Desiderata - Empfehlungen für ein glückliches Leben

Desiderata, die Empfehlungen für ein glückliches Leben, auch als Lebensregel von Baltimore bezeichnet, ist ein Prosagedicht des amerikanischen Rechtsanwalts Max Ehrmann aus dem Jahr 1927. Als der Politiker und ehemalige US-Präsidentschaftskandidat Adlai Stevenson 1965 verstarb, fand man eine Abschrift von Desiderata auf seinem Bett. Dies machte den Text weltbekannt.

Unter dem Text findest du die Möglichkeit des Downloads zum Ausdrucken und Aufhängen.

Der Tagesrückblick, der glücklicher macht

tagesrueckblick mond gr 564

Wenn wir abends ins Bett schlüpfen, ist eine ideale Zeit, den Tag noch einmal zu reflektieren. Vor allem die schönen Momente. Wenn Sie dies regelmäßig tun, dürfte sich Ihre Stimmung stetig verbessern. Als Vorlage und zur Orientierung für diesen "Glücks-Tagesrückblick" haben wir für Sie – gratis – einen Download erstellt.

Zitronenwasser

zitronenwasser gesund schale

10 Vorzüge von Zitronenwasser, die Sie vermutlich noch nicht kennen

Ich war schon immer ein begeisterter Wassertrinker. Von einer befreundeten Ernährungsberaterin hörte ich den Tipp, es doch einmal mit Zitronenwasser zu versuchen. Es schmeckte gut, und so informierte ich mich weiter. Dabei stieß ich auf zehn bemerkenswerte Vorzüge, die mit dem Trinken von Zitronenwasser einhergehen ...

Punkt 9

9. Videos zu "Schneekönig"

9.1. Video: Sich freuen wie ein Schneekönig? – Redewendungen erklärt!

Länge: 0:56 Minuten

Video: Zaunkönig, so singt er

Länge: 0:53 Minuten

Punkt 10

10. Artikel zu" Zaunkönig"



🛒 "zaunkönig" auf Amazon anschauen ❯

Der Beitrag ist eingeordnet unter:

Auch interessant

Das war ein Beitrag aus der

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern