Marmeladenglas-Momente

Marmeladenglas-Momente: Die schönsten Unternehmungen mit Freunden 

Der Sommer lädt uns dazu ein, endlich wieder am See zu entspannen und von den Sonnenstrahlen gewärmt zu werden, gemütliche Stunden mit den Liebsten zu verbringen und den Sommerabend mit einem leckeren Getränk ausklingen zu lassen.

Die schönste Zeit verbringt man in der heißen Jahreszeit draußen und mit seinen Freunden. Damit du aber nicht immer die gleichen Dinge mit deinen Herzensmenschen unternehmen musst, haben wir dir die schönsten Unternehmungen mit Freunden zusammengestellt.

Sammle schöne Momente für dein Lebens-Marmeladeglas ► Was sind Marmeladenglas-Momente ► Ideen und Tipps ► Alles Wichtige lesen Sie hier.

Punkt bp 1

1. Klassisch - Das gemeinsame Kochen

Zusammen kochen wird einfach nie langweilig: Liebe und Freundschaft gehen nicht nur durch den Magen, beim gemeinsamen Schnippeln der verschiedenen Zutaten kann man sich auch ganz wunderbar über das eigene Leben austauschen und updaten.

Probiere doch einmal ein Rezept aus der mediterranen Küche aus. Oder wie wäre es mit einer veganen Lasagne? Kochen und das anschließende Eindecken der Plätze machen zusammen gleich viel mehr Spaß. Eine Tischfolie für den Tisch bietet dabei eine innovative Möglichkeit, die gegenseitige Freundschaft zu zelebrieren: Ist die Tischfolie transparent, können zwischen Tisch und Folie Fotos von gemeinsamen Zeiten ausgelegt werden. Diese erinnern beim Essen an die schönen Stunden und regen zu weiteren Gesprächen an.

Was sind Marmeladeglas-Momente?

Marmeladeglas-Momente sind Momente in unserem Leben, die so schön sind, dass wir sie am liebsten in einen Marmeladeglas füllen könnten, um sie immer wieder danach einmal genießen zu können. Gerade, wenn es uns nicht so gut geht, ist das Marmeladeglas dann wichtig.

Punkt 2

2. Interessant - Die eigene Stadt erkunden

Wie wäre es mit Sightseeing durch den tollsten Ort der Welt? Wenn du und deine Freunde in der selben Stadt wohnt, macht doch einmal eine Stadtrundfahrt durch euren Wohnort. Dabei könnt ihr eure Heimat als Touristen völlig neu entdecken.

Spannende Geschichten zu Sehenswürdigkeiten sowie Wahrzeichen und abenteuerliche Sagen über den eigenen Wohnraum sind interessant und geben dir einen ganz neuen Blick auf deine Stadt. Außerdem hast du und deine Freunde die Chance, neue Orte zu entdecken, die vielleicht ein zukünftiger Platz für gemeinschaftliche Unternehmungen sein könnten.

Punkt 3

3. Seele baumeln lassen - Spazieren Gehen oder wandern

Eine gemeinsame Wanderung durch Wälder oder über Berge festigt die Freundschaft und lädt dazu ein, die unberührte Natur zu genießen. Abseits von Straßenlärm und Stadtstress kannst du bei einem ausgedehnten Spaziergang entspannen und die am Himmel kreisenden Vögel beobachten.

Pflücke mit deinen Freunden auf dem Wanderweg einen hübschen Blumenstrauß, machen auf einer Lichtung ein kleines Picknick, sammeln Pilze im Wald, klettern auf alte Beobachtungstürme und genießen die Aussicht oder untersuchen verschiedene Tierspuren auf dem Weg - Bei einer Wanderung gibt es immer wieder etwas zu entdecken und dir wird gemeinsam mit deinen besten Freunden garantiert nicht langweilig!

Die Natur ist so wichtig für unseren Geist und Körper. Hier findest du einen Beitrag auf blueprints zum Thema.

Beitrag: 5 erstaunliche Wege, auf denen die Natur unseren Geist heilt

5 erstaunliche Wege, auf denen die Natur unseren Geist heilt

natur minuten frieden vitalitaet 564

Lese, welche wunderbaren Wirkungen für den Aufenthalt und die Betätigung in der Natur in jüngsten Studien nachgewiesen werden konnten. Erfreulich zudem: Du musst keinen großen Aufwand betreiben!

Schon 5 Minuten pro Tag von einer der hier beschriebenen "Grünen Übungen" führen zu nachhaltigem Gewinn für deinen Geist und deinen Körper.

Punkt 4

4. Ein bisschen Wellness - Der gemeinsame Beauty-Tag

Egal ob unter Frauen oder Männern: Ein Beauty-Tag mit Freunden macht Spaß und ist ein außergewöhnliches Event. Dabei hast du die Wahl, wie dein individueller Verwöhn-Tag aussehen soll. Seid ihr unter Frauen, könnt ihr euch zuhause mit einer feuchtigkeitsspendenden DIY-Gesichtsmaske versorgen, die zuvor gemeinsam selbst hergestellt wurde.

Auch eine gegenseitige Mani- und Pediküre gehören zu der ausgedehnten Beauty-Einheit, ebenso wie ein spritziger Cocktail. Mit ein wenig Hintergrundmusik, den neuesten Frisuren-Trends und vielen Gesprächen wird der Tag mit deinen Mädels zu einem schönen Wellness-Erlebnis.

Auch ein gemeinsamer Saunagang nach dem Fitnesscenter kann zu dem Beauty-Plan gehören. Auch die Herren der Schöpfung können ähnliche Aktivitäten mit Freunden unternehmen: Pflegende Gesichtsmasken für Männer und ein kühles Bierchen machen genauso viel Spaß wie eine entspannende Hot-Stone-Massage nach einer verwöhnenden Dampfsauna mit sibirischem Fichtenaufguss.

Punkt 5

5. Vorsicht, lecker! - Erdbeeren pflücken

Für eine kurze Unternehmung zwischendurch bietet es sich an, wenn du deine Freunde auf ein Erdbeerfeld entführst. Gemeinsam frische Erdbeeren zu pflücken macht Spaß und stillt dabei den Appetit auf etwas Süßes. Die fruchtigen Beeren können entweder gleich vernascht werden oder anschließend zu Kuchen, Nachtisch oder Erdbeershake verarbeitet werden. Alternativ kannst du deine Freunde nach dem Pflücken zum gemeinsamen Marmelade kochen einladen. Ein frisches Brot mit der noch warmen Erdbeermarmelade ist köstlich und eine perfekte Belohnung für die Arbeit auf dem Erdbeerfeld!

Übrigens: Möchtest du nicht für das Erdbeerfeld bezahlen, kannst du dich mit deinen Freunden auch auf Kräutersuche begeben. In und um den Städten wachsen in Deutschland viele Wildkräuter, die zu einem leckeren Salat verarbeitet werden können. Auch das Sammeln von Holunder- oder Johannisbeeren kann zum Beispiel in den gemeinsamen Tag am See integriert werden.

Erdbeeren sind auch gut für unsere Gesundheit. Hier findest du weitere Anregungen zum Thema Ernährung auf blueprints.

Punkt 6

6. Gartenpartys

Es gibt doch nichts gemütlicheres als den eigenen Garten. Lass deine Liebsten doch also daran teilhaben. Eine gute Planung ist sicherlich nicht verkehrt aber manchmal ist doch auch Spontanität sehr schön und abwechslungsreich. Halte deine Party also recht einfach und sorge für ein schönes Beieinander.

Wenn jeder etwas zu essen mitbringt, sei es ein Salat oder Grillfleisch, kommt schon einmal kollegiale Stimmung auf, da sich jeder für etwas verantwortlich fühlt. Das kann sich auch weiter durch den ganzen Abend durchziehen. Teile also jedem deiner Freunde einen gewissen Teil zu, der,die Eine könnte sich um den Grill kümmern und der, die eine um den Tisch und die Salate. Später am Abend kann auch noch ein Feuer gemacht werden und auch hier bietet sich es an einen “Brandmeister,in” festzulegen. So kommt gemeinschaftsgefühl auf und am Ende trägt jeder dazu bei, einen gemütlichen Abend zu veranstalten.

Punkt 7

7. Wassersport

Was gibt es schöneres im Sommer als bei hohen Temperaturen Baden zu gehen. Warum das nicht gleich mit etwas Sport verbinden. Mittlerweile gibt es so viele Möglichkeiten sich auf dem Wasser aus zu toben. Wer in seiner Nähe Kanäle hat, hat auch sicherlich einen Kanuverleih um die Ecke. Mit einer schöne ausgiebige Tour lässt sich mit deinen Freunden perfekt ein Nachmittag verbringen. Selbst die Kanäle zu erkunden und im wahrsten Sinne des Wortes in einem Boot zu sitzen gibt einem unfassbar viel Gemeinschaftsgefühl und schweißt zusammen. Wenn ihr auch schwimmen wollt könnt ihr auch ganz einfach das Kanu an der nächstbesten Stelle an Land ziehen und von dort direkt in das kühle Nass springen.

Eine andere Option sind Tretboote. Jeder der schon mal im Süden Urlaub gemacht hat kennt diese Tretboote mit einer Rutsche oben drauf. Das eignet sich optimal für einen unterhaltsamen Ausflug an heißen Tagen. Kalte Getränke dürfen dabei natürlich auch nicht fehlen, denn wenn der Verleih sogar noch einen Anker mitgibt.

Könnt ihr es auch mitten auf einem See gemütlich machen ohne dabei wie jeder andere Urlauber oder Tourist am Ufer stehen zu müssen. Auf so einem Boot finden bis zu vier Personen platz von daher ist es auch für ein schmales Portemonnaie eine wirklich gute Option.

Punkt 8

8. Glück für das Marmeladenglas

Hier findest du weitere Beiträge zum Thema "Glück" auf blueprints.

Beitrag: Das Glückstagebuch

Das Glückstagebuch

Glückstagebuch

Glück im Tank

"Ja, so sind die meisten Menschen. Die Unglücksfälle schreiben sie sich ins Gedächtnis und memorieren sie fleißig; aber das Glück, das viele Glück beachten sie nicht ... arme, arme Welt."

Paula Modersohn-Becker, Briefe, 19. Februar 1899

Der Psychiater Giovanni Fava erzielte bei der Behandlung Depressiver durch eine einfache Übung erstaunliche Erfolge.

Der Beitrag ist eingeordnet unter:

Auch interessant

Das war ein Beitrag aus der

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern