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  1. Themenfindung / Schreibbeginn
  2. SEO
  3. Überschrift
  4. Teaser
  5. Haupttext
  6. Sonstiges
  7. Includes

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Themenfindung & Schreibbeginn

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SEO

  • Zu welchem Suchgebriff will ich gefunden werden?
  • Sollte in Überschrift, Teaser und 1-2 mal im Fließtext auftauchen.
  • Im Haupttext auch mal fetten.
  • In anderen Artikel den Suchbegriff mit diesem Artikel verlinken
  • Überschriftlänge: Wenn die Länge 62 Zeichen überschreitet, neigen Suchmaschinen dazu, die übrigen Schriftzeichen nicht anzuzeigen, woraufhin Deine Conversion Rate auch auf lange Sicht sinken könnte.
  • Wenn Top-Suchergebnis: Wirkt das Suchergebnis bei Google - meine Seite - klickanregend?

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Überschrift

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Teaser

  • Teaser will Aufmerksamkeit erregen und dann Lesewille erzeugen.
  • Dann muss er aber auch den Nutzen erklären (warum lesen und warum bis zum Ende lesen!), sonst liest keiner weiter.
  • Teaser Artikel muss kurz sein, darf keine Zusammenfassung sein. Kurze Sätze machen es einfacher.
  • Geschichtenteaser gerne etwas länger, damit die Leut schon eine Beziehung zu den Personen aufgebaut haben.

  • Nutze den ersten Absatz als eine erweiterte Headline
    Aber: 
    Diese nicht wiederholen! Wiederholungen vermeiden, auch wenn sie noch so schön klingen.
  • Sehe es so: Im ersten Absatz wirbst du den Leser, den Text zu lesen.
    Guter Anfang zum Beispiel: Viele unserer Leser haben Angst vor…, haben das Bedürfnis… geäußert. Hier haben wir die Lösung für dieses… Lassen Sie es uns erläutern.

  • Ein guter Weg ist es, mit einer Anekdote zu beginnen.

  • Beginne die Einleitung mit einer Aussage, die neugierig macht.

  • X erfolgversprechende Arten für die Einleitung:
    - Zitiere interessante Fakten
    - Starte mit dem Ende, sag z.B., was die Leser nach dem Lesen deines Artikels haben.
    - Starte mit Zitat
    - Sei persönlich, z.B. wenn Du eine fesselnde Geschichte erzählst. Storytelling. Braucht Helden, der vor Herausforderung steht.
    - Stelle Frage(n)
    - Starte mit interessantem Detail
    - Baue einen Cliffhanger ein
    - Sei kontrovers
    - Starte mit einer provokanten These
    - Starte mit einer Aufzählung einiger (dreier!) Beispiele, die expemplarisch für das Thema sind.
    - Seriös: Fasse Text zusammen, W-Fragen (Was, Wer, Wo, Wann, Wie, Warum, Welche Folgen)

  • Tipp: Schreib erst den ganzen Text und überlege dann, was ein interessanter Einstieg wäre.

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Haupttext

Erhöhe das Lesen durch Erhöhung der Lesbarkeit

  • Gute Schrift, keine Fachausdrücke,
  • Kurze Sätze und Absätze
  • Sei provokant – du mußt schon ansprechen, ansonsten ließt es niemand.
  • Sei unterhaltend
    Es gibt sicherere Wege. Ruhig ein bisschen ausschmücken, pointiert mit etwas Komik würzen.

  • Leichter lesen durch:
    - Bullets
    - Numerierungen
    - Unterstreichungen
    - Fettdruck
    - Kursive
    - Handschriften
    - Boxen
    - Linien aus Sternen
    - Gelbe Markierungen wie mit dem Ink
    - Leinwände, zum Beispiel in Grau, also quasi Boxen mit Hintergrundfarbe
    - Fotographien mit Schrift drum herum
    - Untertitel – viele Zwischentitel

  • Unterbrich Deinen Artikel mit überzeugenden Untertiteln.
    So können Untertitel als Katalysatoren diesen, un das Verlangen, weiterzulesen, zu erhöhen, Aufmerksamkeit auf die Schlüsselbereiche meiner Artikel zu lenken.

  • Halte Absätze und Sätze kurz und bring es auf den Punkt.
    Leser wollen keine großen Textbrocken lesen.
    Solltest Du Deinen Absatz auf 5 Zeilen beschränken – nicht 5 Sätze. Wenn er zu lang ist, teile ihn in mehrere Absätze mit Untertiteln auf. 
    „Halte Absätze kurz. Zwei bis drei Sätze sind meistens genug.“

  • Errege mit relevanten Bildern und Weißraum Aufmerksamkeit.
    Visuelle Elemente wie Fotos, Bilder, Screenshots, Diagramme, Infografiken und dergleichen, sind ein großartiges Mittel, um Aufmerksamkeit zu erregen.

    Der Weißraum oder Negativraum kann jede Farbe haben (z.B. rot, blau, weiß, schwarz). Er muss nicht zwingend weiß sein.

    Deshalb solltest Du kurze Sätze und Absätze verfassen. Immer, wenn Du einen Zeilenumbruch machst, schaffst Du mehr Weißraum.

  • Nutze Worte, die eingehen und Phrasen
    Im Englischen Beispiele wie
    · Ernst wie Krebs
    · Stärker als Zwiebeln
    · Er war so überwältigt von seiner Frustration dass er sich gegen die geschlossene Bürotür lehnte und schweigend weinte.
    · So kraftvoll (so gut, so wohlschmeckend, so…) – es sollte verboten werden

  • Der beste Ansatz ist das Erzählen von Geschichten und datenbasierter Content, um Deine Authority aufzubauen während Du deren Probleme löst. In erster Linie solltest Du vor allem konsistent arbeiten und immer wieder neue Wege entdecken, um Deine Überschriften klickbar und nützlich machen.

  • Allgemein zum Schreiben
    Vergiss nicht, viele Informationen in Deine Blog Post zu integrieren, Screenshots zu machen und detaillierte Posts zu schreiben, da einige Studien besagen, dass die Textlänge sich auf das Suchmaschinen-Ranking und die Conversion auswirkt.

  • Überarbeite im Hinblick auf Leidenschaft und Klarheit
    Käufer kaufen aus Leidenschaft – und begründen dann erst den Kaufschritt logisch. Weckst du keine Leidenschaft, verkaufst du nix!

  • Den eigenen Entwurf mit Beispielen vergleichen
    Klappere deinen Erguss im Hinblick auf alle bisherigen Punkte (Verständlichkeit, Actionauslösung, Begeisterungsfähigkeit…) im Verhältnis zu anderen Beispielen ab.

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Sonstiges

  • VG-Wort einbauen - bei über 1.800 Zeichen
  • Bild bei SEF eingestellt
  • Werbung im oberen Bereich integrieren
  • Kurzanleitung zum Download?
  • Metadescription: Erweiterung der Headline, klick machend, idealerweise nutzt sie Worte des Teasers
  • How-To-Books werden immer verkauft. (Siehe MyMonk)
  • Weitere hilfreiche Synonyme:
    per, mithilfe von, durch, mittels, unter Zuhilfename...
    Häufig, oft, ...
    Bildung, Weiterbildung, Bildungsmaßnahme, Fortbildung, in Verbindung mit, unter Verwendung, Anwendung, Nutzung, Benutzung
    stets, immer....
    Prinzipielle, grundlegende, fundamentale, essentielle...
    daher, damit, darum, deswegen...
    verwenden, nutzen, nützen...
    Wörter mit "sehr, " verändern 
    generell, grundsätzlich....
    immer wieder, häufig...
    betont, ausdrücklich, eindringlich...
    wesentlich, deutlich...
    in aller Regel,
    jedoch, andererseits,...
    bestimmt, sicher, unbedingt, ...
    andererseits, demgegenüber
    somit...

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Includes

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include impport

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