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1. Spikzettel zum Abhaken

1.1. Schritt 1: Ziel, Inhalt und Stil definieren

  • Für welche Zielgruppe schreibe ich?
  • Was soll der Text beim Leser bewirken? Informieren, beraten oder zu einer Handlung bewegen
  • Welche Textart passt am besten zu Thema und Zielgruppe (Geschichte, Auflistung, Whitepaper, Grafik, reiner Text)?
  • Inhalt: Welche Aspekte des Themas sollen behandelt werden?
  • Tonalität: wie spreche ich hier meine Zielgruppe an?

Ausdruck/Abhaken

Hier die Liste zum abhaken

1.2. Schritt 2: Keywords festlegen

  • Das Keyword passt exakt zum Content! 
  • Das Keyword ist nicht zu weit gefasst.
  • Welche Keywords haben das größte Potenzial?
  • Sind diese schlagbar?
  • Gibt es Synonyme oder semantisch verwandte Begriffe? Diese sollten mit in den Text und in die Untersuchung einbezogen werden.
  • Wenn es möglich erscheint, 2-Wort-Kombi wählen (als Hauptziel und Joomla-Title) und gleichzeitig eine 3-Wort-Kombi bzw. Frage mit ins "Visier" nehmen (z.B. in H1 und Title-Tag und natürlich im Text)
  • Wenn schon Keyword da und gut platziert: Genug Besucher? Ev. Keywordwechsel?

Vorgehen

  • Bei Google das Single-Keyword eingeben. Gerne auch ein Synonym zum Vergleich.
  • Welche Suggests erscheinen dort als erstes? Wenn was Interessantes dabei ist: anklicken.
  • Ist Platz 1 schlagbar oder schon sehr gut SEO optimiert? Wenn nein, nach Alternativen schauen.
  • Schaue nach unten auf die Seite: Kommen dort interessante Vorschläge von Google?
  • Prüfe bei answerthepublic, ob interessante Fragen existieren. Alle mit in die Grobplanung aufnehmen.
  • Ganz unten bei answerthepublic: related. Das sind von oben nach unten die häufigsten 2-Wort-Keywords rund um den Begriff.

1.3. Schritt 3: Strukturieren

  • Legen einen roten Faden für den Text fest.
  • Bastele an einer Hauptüberschrift, die möglichst vorne die Keywordkombi exakt enthält und insgesamt neugierig auf den Text macht (siehe Überschriftentipps). Zeige, welche Probleme der Text löst.
  • Teile den Text mit Zwischenüberschriften ein.

Baue möglichst ein:

  • Bilder
  • Teilbares Bild, z. B. mit Zitat oder Merksatz
  • Download / Merkkarte
  • Listen
  • Erklärgrafik
  • Ganzheitliche GLA, wo es passt
  • Weiterführende Artikel 
  • Die Kehrseite der Medaille
  • Amazon-Angebote
  • Youtube-Video
  • Zitat, siehe auch Recherche-Center
  • TAGs

1.4. Schritt 4: Schreiben

  • Teaser knapp, zeigt Problemlösung auf und enthält eine offene Frage, die neugierig macht.
  • Baue Spannungsbögen ein.
  • Sorge für Details.
  • Schreibe kurz.
  • Eventuell schaffst du es, eine Geschichte zu erzählen.
  • Partner-Links  von lecturio und Co. einbauen?

1.5. Schritt 5: den blueprints-Vorteil integrieren SCHUTZ VOR KI-ÜBERNAHME

  • Ganzheitlichkeit rein: was spricht gegen den Ansatz? Gibt es mehrere Meinungen? Wie ist die Studienlage?
  • Fakten/Tools kommentieren
    So dass es ein Zusatznutzen hinzukommt.
  • Leserkommentierungen
  • Leserumfragen
  • Leseranregungen
  • Systematischer Ansatz rein: Welchen Themen sind in diesem Zusammenhang relevant?
  • Themenblock-Integration möglich (z. B. alle Artikel über das Schlafen)?
  • Beantworte alle Fragen zum Keyword aus answerthepublic (Fragen gerne als Absatzüberschriften).
  • blueprints-Pareto-Tipp
    Die Pareto-Maßnahme des Artikels.
  • Frage an Kontrolleur beantworten:
    Was hebt diesen Artikel auf eine Art und Weise von der Konkurrenz ab, die kaum kopierbar ist?

1.6. Schritt 6: Optimieren

  • Keywords in Inhaltsverzeichnis, Zwischenüberschriften und Bildunterschriften.
  • In der Meta Description erklären Sie in 155 Zeichen, warum der Leser den Text unbedingt lesen sollte. 
    -> Am besten ein Alleinstellungsmerkmal in Title/Meta-Description integrieren.
    Beispiel: Mehr Geld verdienen mit passivem Einkommen: ► Definition ► Möglichkeiten ► Vorteile ► Tipps ► Alleinstellungsmerkmal . Alles Wichtige lesen Sie hier.
  • Der rund 65 Zeichen lange Title sollte ebenfalls das Keyword enthalten und den Text ansprechend zusammenfassen. Wird bei sh404sef eingepflegt.
  • Das Keyword steht möglichst weit vorn im Titel, am besten an erster Stelle
  • Scrolltiefe zurücksetzen, VG-Wort einfügen.
  • Noch einmal überlegen: Wie lässt sich dieser Artikel mit den anderen Inhalten noch vernetzen?

1.7. Schritt 7: Korrekturlesen

  • Rechtschreibfehler finden Sie mithilfe eines Rechtschreibprogramms.
  • Den Ausdruck und die Verständlichkeit prüfen Sie am besten, indem Sie den Text laut vorlesen.
  • Im letzten Durchgang wird noch die Zeichensetzung überprüft – und fertig ist der Online-Text.

1.8. Schritt 8: Aktuell halten

2. Vorlagen für Inhaltsarten

Gazettenspezifisches

Hauptartikel 
mit langem Bindestrich, Zitate in Text in Gänsefüßchen unten und oben, in Du-Form, im Kasten: Hier weiterlesen

Wort der Woche steht oben drüber, dann kommt das Bild und im Kasten: Mehr zum Thema, Herkunft und Bedeutung

GJ beginnt immer mit Bild, darunter Aufgabe, Rätsel usw. Im Kasten: Zur Lösung oder manchmal auch: Zur Lösung (und mehr zum Thema)

PS: Wusstest du schon?, Überschrift: normal + fett, kann auch so geschrieben werden: PS: Wusstest du schon, … dass das Herz …?

Bei allen Beiträgen steht die Kategorie dabei und bis zu drei Tags

 

Zitate-Vorlage

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Gehirnjogging-Vorlage

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Sammelbeitrag-Vorlage

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Wortschatz-Vorlage

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Geschichte/Fabel-Vorlage

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"Anregung für die kommende Woche"-Vorlage

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Pareto-Tipp-Vorlage

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Vorlage Buchrezension

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Anleitung: Kurzgeschichte verfassen

2.1. Kurzgeschichten-Anleitung

           “Flash Fiction”

                         Dr. Dorothée Leidig

          Was ist Flash Fiction?

 

In Zeiten des Internets wächst die Nachfrage nach kürzeren Texten, die

leichter und schneller auf einem Computerbildschirm zu lesen sind. Das

gilt auch für literarische Texte. Die Textsorte, die sich hier

herausgebildet hat, heißt “Flash Fiction”. Dabei handelt es sich um

eine Geschichte mit einer Länge von 300 bis 1.000, manchmal auch bis

zu 2.000 Wörtern.



          Flash Fiction und die traditionelle Kurzgeschichte

 

Die Wurzeln der Flash Fiction liegen in der traditionellen

Kurzgeschichte (etwa 3.000 bis 20.000 Wörter). Die sehr kurzen

Erzählungen von Franz Kafka - wie etwa “Der Aufbruch” oder “Der

Kreisel” -- oder Brechts “Geschichten vom Herrn Keuner” könnte man

durchaus als Flash Fiction bezeichnen. Manche von Brechts Keuner-

Geschichten sind sogar so kurz, dass man sie unter Micro Fiction

fassen könnte (Micro Fiction hat eine Länge von 10 bis 300 Wörtern).

 

Genau wie die traditionelle Kurzgeschichte braucht auch Flash Fiction

einen Protagonisten oder eine Protagonistin, einen Konflikt und die

Auflösung. Aufgrund ihrer Kürze kann Flash Fiction jedoch vieles, was

in der Kurzgeschichte ausgeführt wird, nur anreißen, aufblitzen

lassen. Flash Fiction besteht in aller Regel aus einem einzigen Akt,

gelegentlich auch aus einer Ansammlung mehrerer angedeuteter

Ereignisse.



          Flash Fiction - auch für längere Prosa und Lyrik

 

In ihrer Kürze verlangt Flash Fiction eine hohe Konzentration auf das

Wesentliche. Ihre  Methodik ist deshalb auch bestens für alle

geeignet, die längere Prosatexte oder Lyrik verfassen. Wer lange Prosa

schreibt und sich in Flash Fiction übt, wird an Klarheit und Stringenz

gewinnen, und wer Lyrik schreibt, kann damit eine Art Vorkonzentrat

erzeugen. Das Schöne daran ist: Wenn man es als Übung nimmt, kann man

es ganz spielerisch und leicht angehen, denn es kommt vor allem auf

den Prozess an, das Ergebnis ist ja nur als Probestück gedacht.



          Zutaten für Flash Fiction

 

Im Folgenden stelle ich Ihnen einige Zutaten für das Schreiben von

Flash Fiction vor, die Sie einzeln oder als Kombination verwenden

können.



1) Die kleine Idee

..................

 

Suchen Sie nach den kleineren Ideen innerhalb eines größeren

Zusammenhangs.

 

Ein Beispiel: Um komplexe Familienstrukturen  oder eine

Familiengeschichte darzustellen, braucht man einen Roman oder

mindestens eine längere Erzählung. Gehen Sie auf die Suche nach einem

lohnenswerten Ausschnitt aus diesem vielschichtigen Thema: Wie fühlt

sich ein Kind, wenn es von einem Gespräch ausgeschlossen wird? Auf

welche Ideen kommen Kinder, wenn sie sich auf einer Autofahrt

langweilen? Was ist ein besonderes Problem des mittleren von drei

Geschwistern oder des einzigen Mädchen unter lauter Jungen?

 

Ein schlechtes Zeugnis, ein verlorener Hausschlüssel, ein sehnlicher

Wunsch wären weitere Themen. Greifen Sie sich solch ein kleines Thema

heraus, und bauen Sie Ihre Flash Fiction darauf auf.

Beispielgeschichte_Michael aus-/einklappen



2) Dampfen Sie die Vorgeschichte ein

....................................

 

Wenn Sie Flash Fiction schreiben, haben Sie keine Zeit für verzwickte

Vorgeschichten. Finden Sie einen Weg, um alles, was von der

Vorgeschichte für das Verständnis Ihres Textes unbedingt notwendig

ist, in einem ersten kurzen Absatz unterzubringen. Wenn Sie keine

Vorgeschichte brauchen - umso besser! Dann können Sie gleich mit dem

nächsten Schritt fortfahren.



3) Beginnen Sie Ihre Geschichte mitten im Geschehen

...................................................

 

Steigen Sie nach dem ersten Absatz (s. o.) oder gleich mit dem ersten

Satz unmittelbar in die   Geschichte ein: Ein Kind auf dem Rücksitz

eines Autos zerpflückt den Inhalt von Mutters Handtasche samt

Fahrzeugpapieren. Ein Mann rennt die Straße hinunter. Ein

Einkaufswagen kracht in ein Regal mit Flaschen. Ein Haus brennt.

 

Beschreiben Sie nicht mehr als nötig. Der Leser, die Leserin ist

durchaus in der Lage, einige der Leerstellen auszufüllen.



4) Konzentrieren Sie sich auf ein starkes Bild

..............................................

 

Ein Bild kann Ebenen Ihrer Geschichte vermitteln, die Sie mit Worten

kaum fassen können, schon gar nicht in der gebotenen Kürze. Suchen Sie

ein wirkungsvolles Bild für Ihre Geschichte: ein Scherbenhaufen, ein

bizarrer Sonnenuntergang, eine nicht angerührte Mahlzeit ...



5) Lassen Sie die Leserin, den Leser im Ungewissen

..................................................

 

Ein kleines Geheimnis, eine mitlaufende Ungewissheit ist ein gutes

Mittel, um die Aufmerksamkeit zu binden. Wenn Sie Ihre Leserschaft

möglichst lange neugierig darauf halten, was wohl hinter der

Ungewissheit steckt oder wohin sie führt, wird sie Ihnen bis zum Ende

folgen. Am Ende sollten Sie Ihre Leserinnen und Leser mit einer guten

oder überraschenden Lösung belohnen.



6) Arbeiten Sie mit Anspielungen

................................

 

Wenn Sie auf eine allgemein bekannte Geschichte anspielen, können Sie

sich viele Worte und Umwege sparen. Historische Ereignisse oder

berühmte Situationen aus der Literatur eignen sich ganz hervorragend

dafür. Der Untergang der Titanic ist zwar nicht gerade das

originellste Beispiel, aber eines der berühmtesten und

anschaulichsten. Eine Geschichte, die auf der Titanic spielt, läuft

unweigerlich auf eine Katastrophe zu, da muss man nicht mehr viel

erklären. Die historische Überlieferung und der Kinofilm haben es

schon für Sie getan. Eine Geschichte auf einem anderen Schiff braucht

deshalb nur einen kleinen Hinweis auf die Titanic, und schon haben Sie

eine spannende Spur gelegt. Der Untergang der Titanic ist so tief ins

kollektive Gedächtnis eingegraben, dass Sie Anspielungen darauf sogar

in anderen Zusammenhängen effektvoll einsetzen können, auf der

sichersten Gondelfahrt der Welt etwa oder beim Wüsten-Trekking.

 

Literarische Beispiele wären Romeo und Julia, Goethes Werther oder

auch die Volksmärchen der Gebrüder Grimm. Wenn Sie sich ein wenig auf

die Suche begeben, werden Sie schnell originellere historische und

literarische Beispiele finden.

 

Eine Warnung zum Schluss: Gestalten Sie Anspielungen nicht zu

mysteriös, das schreckt ab. Ihre Leserschaft sollte ohne

Hirnverknotungen die beabsichtigten Verbindungen herstellen können.



7) Überraschende Schlusswendung

...............................

 

Flash Fiction lässt Ihnen nur sehr wenig Zeit, um Ihre Geschichte zu

entwickeln. Sie können weder differenzierte Charaktere aufbauen noch

subtile Langzeitwirkungen des Geschehens verfolgen. Die Wirkung von

Flash Fiction entsteht vielmehr durch die straffe Führung der Handlung

und die geschickte Reduktion auf das Wesentliche. Eine überraschende

Wendung am Ende der Geschichte erlaubt Ihnen einen Abschluss, der im

Gedächtnis bleibt und so über die kurze Geschichte hinauswirkt. Das

kleine Geheimnis (s. Punkt 5) kann Ihnen dabei helfen.

 

Man könnte auch sagen: Flash Fiction funktioniert ein bisschen wie ein

guter Witz, ist allerdings vollkommen frei vom Zwang zur Komik.

 

CD-Wording-Vorlage

Vorlage bearbeiten

 

3. Themenfindung & Schreibbeginn

{tab Grundansätze}

  • Was mir gefällt ist NEU und ALT
  • Nutze Recherchetool
  • BATTLE Platz 1: Was hat der Top-Artikel bei Google, was ich noch nicht habe
  • Prüfe Artikel 1-3 (oder 5) bei Google: Dein Artikel muss alles enthalten.
  • Überschrift=Antwort auf Frage? http://answerthepublic.com
  • Beides sehen: Bedürfniserfüllung und Verlustvermeidung (eines schon erfüllten Bedürfnisses).
  • Begeisterung wecken: Eine Faustregel besagt, dass wir nur Sachen machen, die mindestens zu 70 Prozent mit guten Gefühlen verbunden sind. Erreichen wir diese Quote nicht, wird es kritisch. Wir müssen diese 70 Prozent mit unserem Text erreichen.

3.1. Welcher Art von Content? 

https://www.online-marketing-forum.at/experten-blog/2019/15-ideen-fuer-neuen-content.html

 {tab Wie angehen?}

3.2. Schreibbolockade? Das hilft

  • Strukrutiere den Text erst einmal
  • Bringe das Kernthema auf den Punkt
  • Schreibe erst einmal das, was du schon hast
  • Schreibe einfach mal drauflos. Chaotisch. Dann kommt was.

{tab Bedürfnisse der User}

3.3. Step 1: Bedürfnisse und Wesen des Kunden kennen

Grundziel ist es, den Kunden zu verstehen. 10 Fragen dazu:
1. Was hält sie nachts wach? Verschafft Ihnen Magenverstimmung, lässt Sie zur Zimmerdecke starren?
2. Wovor sorgen Sie sich?
3. Über was oder wen ärgern Sie sich?
4. Welches sind Ihre Top 3 Ärgernisse?
5. Welche Trends gibt es in Ihrem Leben bzw. Beruf?
6. Was wünschen Sie sich heimlich, am leidenschaftlichsten?

3.4. Zur Zielgruppe

Frau, 35-50, stark eingespannt, an persönlicher Weiterentwicklung interessiert, intelligent.

3.5. Inspirationsseiten

In Reihenfolge der Wertigkeit

Speziell für Frauen

{tab How-To}

3.6. How-To-Artikel

Um deinen „Erklärer“ nicht im Meer der Millionen „How-To-Artikel“ untergehen zu lassen, solltest du einen eigenen Ansatz zur
Lösung des Problems finden.


Schreibe nicht: Wie du ein Baumhaus baust.
Sondern: Wie du ein Baumhaus aus einem alten Regal baust (besonderes Material)


Oder: Wie du ein Baumhaus an nur einem Tag baust (zeitliche Besonderheit)
Oder: Wie du ein Baumhaus ganz ohne Nägel baust (besondere Bauweise)

Beispiel: Wie du in 7 Minuten einen selbst gehosteten Blog erstellst

3.7. Die Liste

Der Artikel soll erstaunlich viele
Ideen zu einer Fragestellung
liefern. Der Leser kann sich dann
eine oder mehrere Ideen
aussuchen und umsetzen.
Viele kleine Ideen, die für sich alleine
zu wenig für einen Artikel sind.
Umfassendes Brainstorming und
Blick über den Tellerrand hinaus sind
nötig, um nicht ein Buffet aus 3
Speisen zu erstellen.
Je größer das Buffet, desto besser.
3 . Z u b e r e i t u n g
Obwohl der List-Post viele kleine Ideen
sammelt, sind all diese Ideen um einen
Kernpunkt versammelt. Schreibe zuerst
deine Kernidee auf. Jetzt sammle so viele
Ideen wie möglich, die deine Kernidee
unterstützen.
Vorsicht: Fasse dich kurz und schreibe
intensiv. Das Buffet darf nicht in Soße
ertrinken. Der Artikel muss knackig und
zügig zu lesen sein.

Beispiel:
50 Dinge, die Blogger nicht mehr tun sollten

3.8. Das Monster

Links von anderen Blogs und
Medien bekommen. Solche Artikel
erobern in der Regel Platz #1 bei
Google.
Bilder, Infografiken, Statistiken, Case
Studies und Videos.
3 . Z u b e r e i t u n g
„Das Monster“ ist eine detaillierte und
ausführliche Anleitung zu einem
bestimmten Problem. Hier hebt man sich
von der Konkurrenz ab, die ein Problem nur
oberflächlich behandelt. Ein Monster ist in
der Regel mindestens 2.000 Wörter lang.
Das Problem, das du behandelst, sollte
dementsprechend genug Stoff für eine
ultimative Anleitung bieten. Eine
ultimative Anleitung zum Bananen-
Schälen wäre Quatsch. Besser: „Die
ultimative Anleitung zum
Krawattenbinden.“

Beispiel:
Wie du einen ultimativen List-Post schreibst

 

4. SEO

  • Zu welchem Suchgebriff will ich gefunden werden?
  • Sollte in Überschrift, Teaser und 1-2 mal im Fließtext auftauchen.
  • Im Haupttext auch mal fetten.
  • In anderen Artikel den Suchbegriff mit diesem Artikel verlinken
  • Überschriftlänge: Wenn die Länge 62 Zeichen überschreitet, neigen Suchmaschinen dazu, die übrigen Schriftzeichen nicht anzuzeigen, woraufhin Deine Conversion Rate auch auf lange Sicht sinken könnte.
  • Wenn Top-Suchergebnis: Wirkt das Suchergebnis bei Google - meine Seite - klickanregend?

 

5. Überschrift

5.1.  „Headlines für Online-Texte verfassen. Ein Leitfaden“ ist eine Überschrift:

  • Hat die Funktion, das Thema eines nachfolgenden Textes oder Textabschnittes zusammenfassend zu benennen
  • Informiert den Leser über den zu erwartenden Inhalt und/oder Nutzen
  • Kann Teil der Gliederung sein (also eine Zwischenüberschrift)

„Verboten! Diese 5 Worte zerstören deine Headline und ruinieren deinen ganzen Text!“ oder „Warum diese fünf Fauxpas jede Headline vernichten“ sind Beispiele für eine Schlagzeile:

  • Hat die Funktion, Emotionen zu wecken und zum Lesen anzuregen
  • Verspricht dem Leser Unterhaltung oder Information

Jetzt entscheidest du dich, wie du den Nutzen des Textes in wenige Zeichen packst. Deshalb ist es auch sinnvoll, die Headline erst am Ende zu schreiben. Starte mit einer klassischen, unaufgeregten Überschrift, die nur das Thema umfasst, also beispielsweise „Tipps für eine perfekte Headline“.

Der beste SEO-Tipp also ist: Kenne die aktuellen Regeln, binde die Keywords sauber ein, aber am Ende kommt es nur auf eines an – schreibe einfach gute Texte und versehe sie mit treffend formulierten Headlines.

5.2. Headline-Empfehlungen

  • Kürze 6-8 Wörter, max 17
  • Scan-gerecht
  • relevant, informativ und nutzen-orientiert. 
    Patell: Nenne ein ausschlaggebendes Argument
    In einer Reihe von Überschriften werden jene geklickt, die den vielversprechendsten Inhalt vermitteln – also wo der User für sich einen Vorteil und einen persönlichen Nutzen erwarten kann.
  • Neugierig und reizvoll 
    Der Beginn einer Überschrift wird am stärksten wahrgenommen - Verlassen Sie sich nicht darauf, dass Überschriften zu Ende gelesen werden.
    Patells Worte: Aufmerksamkeit erwecken
    Der Sinn und Zweck der Überschrift ist es, den Leser neugierig auf den ersten Satz zu machen. Jede Überschrift sollte Aufmerksamkeit erwecken. Mit “Aufmerksamkeit“ meine ich hier ernsthafte geistige Fokussierung auf den vorliegenden Text.
  • Verständlich und vorhersehbar: Überschriften sollten auch außerhalb des Kontextes „funktionieren“,
    d.h. sie sollten für sich alleine stehen und trotzdem verstanden werden können
  • Nutze das Präsens

  • Nutze Verben, die farbig, vital und stark sind. Nutze kurze Worte, die Bilder transportieren.
  • Vermeide Adverbien und Adjektive.
  • Versuch nicht, einprägsam oder niedlich zu formulieren. Mache das Produkt zum Held, nicht den Werbetext.
  • Stelle die Headline in Anführungszeichen (28Prozent mehr Aufmerksamkeit)
  • Darunter sollte ein Satz in Fett, mittig, stehen. Er sollte die Headline verstärken, zum Weiterlesen animieren und den Ton der Anzeige andeuten.
  • Ein Bindestrich oder Doppelpunkt in der Überschrift die Klickrate um 9 % gegenüber Überschriften ohne diese erhöht.
  • Keine Füllwörter
  • Meiden: blumige Ausdrücke, nichts-aussagen Worte
  • Verfolge den Erfolg Deiner Überschrift

{tab Kraftvolle Worte}

5.3. Power-Words

How to…. Ist unübertroffen!

Am besten übersetzt mit "Wie man ...", 517 Millionen Treffer bei Google, alternativ "Wie Du ... " oder "Wie Sie ...".

Weitere:

  • Wir geben bekannt
  • Wir verraten
  • Geheinmisse von
  • Neu
  • Jetzt
  • Erstaunlich
  • Fakten für dich
  • Durchbruch
  • Endlich
  • Rat für
  • Die Wahrheit über
  • Schutz
  • Leben
  • Here
  • Entdecke
  • Hast du… Wirst du…
  • Gelegenheiten
  • Ja
  • Liebe
  • Wie viel
  • Wie würde…
  • Dies
  • Nur
  • Ausverkauf
  • Hass

Und die beiden wichtigsten Wörter:

Kostenlos und Du/Sie
Patell: Ich persönlich verwende „Du” sehr häufig in meinen Überschriften. Texte mit Überschriften, die ein „Du“ enthielten, lösten normalerweise sehr viel Benutzeraktivität aus. Zudem wurden diese Texte meistens mehr als 700 Mal geteilt. Das Wort „Du” bindet und hält Deine Leser auf eine persönliche Art und Weise.

{tab statt Tipps}

5.4. Worte für Argumente

Ich habe einzigartige Argumente in Überschriften verwendet, die daraufhin enorm verbreitet wurden. Das Wort „Argument“ bedeutet hier einfach ein essenzielles Argument, warum etwas getan werden soll. Du willst, dass Leute Deinen Content lesen – hast Du ein gutes Argument dafür?

Einige Argumente, die Du in Deine Überschriften integrieren kannst, sind:

  • Tipps
  • Empfehlungen
  • Anregungen
  • Argumente
  • Lektionen
  • Tricks
  • Ideen
  • Wege
  • Prinzipen
  • Fakten
  • Geheimnisse
  • Strategien
  • Fingerzeige
  • Hilfestellungen
  • Ratschläge
  • Vorschläge

Eigen-Synonyme:

  • Ratgeber,
  • Vorschläge,
  • Verweise,
  • Empfehlungen,
  • Tipps,
  • Anhaltspunkte,
  • Prinzipien,
  • Tipps,
  • Ratgeber,
  • (Berater),
  • Direktiven,
  • Informationen zu,
  • Fakten zu,
  • Infos zu...,
  • Wissen,
  • Daten,
  • Nachrichten,
  • Auskunft

Hier ein paar Beispiele:

  • 5 Tipps wie man professionelle Blog-Einleitungen schreibt
  • 15 hart erlernte Lektionen eines Bloggers mit 3 Jahren Erfahrung
  • 8 Regeln für die Gestaltung der perfekten Landing Page
  • 17 unbekannte Fakten über Content Marketing

5.5. Worte für Adjektive

Interessante Adjektive

Jeff Goins nannte eine Liste von interessanten Adjektiven, die Du in Deine Überschrift integrieren kannst:

  • witzig
  • [äußerst] sorgfältig
  • frei
  • komisch
  • unglaublich
  • mühelos
  • absolut
  • essenziell

und sehr viele mehr

{tab Auslösewörter}

5.6. 14 Auslösewörter, die das Engagement Deines Blog-Posts anheizen

http://neilpatel.com/de/blog/14-ausloseworter-die-das-engagement-deines-blog-posts-anheizen/

  1. Frei/Kostenlos
  2. Neu
  3. Erprobt
  4. Einfach
  5. Geheim
  6. Mehr
    Das Wort „Mehr“ ist eines jener Worte, die Du nutzen kannst, um zu zeigen, dass Du noch nicht fertig bist. Wenn Deine Leser denken, dass alle Deine Ideen aufgebraucht sind, musst Du „Mehr“ Ideen, Einsichten und Strategien liefern.
  7. Der/die/das
    Kunden wollen gewöhnlich nicht mehr als eine Lösung. Sie wollen „Die“ Lösung.
  8. Ja
    Ja, Du kannst in 90 Tagen zum Programmierer werden
  9. Wenn
    Wenn Du diese 3-Schritt-Strategie einführst, verdoppelst Du Deine E-Mail-Listen-Abonnenten.
  10. Nie
    z.B.: Die Leute wollen wissen, warum Du diesen Schritt unternommen hast.
  11. Stell dir vor
    Stell Dir vor, Du gewinnst innerhalb eines Monats 30 neue Links von autoritären und vertrauenswürdigen Blogs.Wie viel organischen Traffic bringt das wohl?
  12. Sofort
    Kunden lieben die Idee, für ein E-Book zu zahlen und es sofort herunterladen zu können
  13. Konvertieren
  14. Du
    Verwende das Wort „Du“ in Deinen Artikeln, um die Aufmerksamkeit des Lesers zu bekommen. So sehen sie, dass Du den Inhalt für sie erstellt hast, auch wenn tausende Leute bereits darauf Zugriff haben.

Nicht: „Holen Sie das Meiste aus Ihren sauer vierdienten Brötchen mit XYZ“ ->
besser:  „24% mehr Rendite mit XYZ“

Hier ein paar Beispiele von einzigartigen Überschriften, die Power Words integriert haben:

  • Wie man in 6 Schritten eine Schreibblockade loswird
  • Fallstudie: Wie allein Mut mich zu meinem 6-stelligen Online-Business brachte
  • Wie Du mit Herz schreibst und so an Deine Leserschaft kommst
  • Die Kühnheit des Content Marketing: 3 Geheimnisse wie Du Deine Konkurrenten austrickst

Anmerkung: : Du kannst ein oder mehrere Power Words in Deiner Überschrift verwenden, solltest aber sichergehen, dass sie nützlich für den Leser sind und sich stolperfrei lesen lassen und Dich Google somit nicht bestraft

{tab Viral/Share}

Viral-Tipps von Patell:

  • 61% der Viral-Headlines Social hatten eine Zahl
    Muss nicht immer Anzahl Tipps sein, kann auch mal eine sonstige Zahl sein
    1. Schritt also: Verwende spezifische Zahlen & Daten in Deiner Überschrift
    weil: Zahlen wie „Süßigkeiten für das Gehirn“ sind, 
    Kleine Zahlen sind "verdaulicher"
    Dem Content Marketing Institute zufolge verleiht das Gehirn ungeraden Zahlen mehr Glaubwürdigkeit als geraden Zahlen. 
    Du verwendest am besten nicht die ausgeschriebene Zahl „sieben”, sondern fügst die Ziffer „7“ in die Überschrift ein. Anstatt „Sieben Schritte zu Deinem Home-Business” schreibst Du also „7 Schritte zu Deinem Home-Business”.
    Anmerkung: Wenn Du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung schreibst, verwende nicht mehr als 9 Schritte, da es für das menschliche Gehirn meistens schwer ist, mehr als neun Schritte auf einmal zu verarbeiten. Wenn Du jedoch über verschiedene Tools schreibst, kannst Du unbegrenzt aufzählen.

  • "This is what ..." erfolgreichste Phrase bei Social Shares
     Dies ist, was ... Es geht um konkretes Statement
  • Die durchschnittliche Artikellänge der Viral-Social-Shares betrug 346 Worte.
    Aber: Längere Artikel haben besseres Ranking bei Google- Gilt also eher für News-Artikel. Qualität ist wichtiger als Kürze.
  • How-To works, weiterhin:
  • Fragen zieht:
    Do you
    Can you
    Is the
  • Polarisierende Themen ziehen hohe Soical-Rates
  • Titel mit "Video" werden mehr geteilt

{tab 4 U}

5.7. Die 4 U

Die “4 Us“ setzen sich folgendermaßen zusammen:

  1. Gestalte die Überschrift einzigartig (en. unique)
    Nützliche Überschriften ein befreundeter Blogger erzählte mir einst, dass er jedes Mal, wenn er eine überzeugende Überschrift findet, diese ein klein wenig abändert und ihr einen für seine Leser authentischen und einzigartigen Charakter verleiht.
    Wie Du Deine Überschrift einzigartig gestaltest?
    Ganz einfach: gib sie mit doppelten Anführungszeichen bei Google ein. Noch nicht vorhanden? Gut!

  2. Drücke Dich sehr präzise/spezifisch aus (en. ultra-specific)
    Wie schreibt man nun diese super-spezifischen Überschriften?
    Gehen wir einmal davon aus, dass Dein anvisiertes Schlüsselwort “Businessplan für ein Kleinunternehmen” ist. Es folgen einige mögliche Beispiele verschiedener Unterschriften:

    - 3 einfache Schritte für Anfänger hin zu einem Businessplan für ein Kleinunternehmen
    - Die Top 10 der erfolgreichen Muster-Businesspläne für Kleinunternehmen
    - Wie man einen detaillierten Businessplan für ein Kleinunternehmen erstellt
    - 30 Minuten Schritt-für-Schritt-Anleitung für einen Businessplan für ein Kleinunternehmen

    Ist Dir aufgefallen, wie spezifisch die oben aufgeführten Überschriften sind? Die unterstrichenen Textteile markieren Sätze, die die komplette Überschrift sehr spezifisch machen (zu etwas führen). Sie mag nicht einzigartig sein, wie ich zugeben muss; Es ist sehr schwer, gleichermaßen Einzigartigkeit und Spezifität in einer Überschrift zu vereinen.

    Direktansprache
    Um wieder zurückzukommen, sprich Deine Leser Direkt an und maßschneidere Deine Überschrift auf sie zu. Ich habe diese Taktik schon einige Male verwendet und sie funktioniert. Hier einige Beispiele:

    - Nur für Clickbank-User: Verdopple Deine Affiliate-Provision in/für 15 Minuten an einem/am Tag
    - WordPress Fashion Blogger: 4 Methoden, um Deinen Blog vor Hackern zu schützen
    - Blogger mit Blackout: Diese Seite führt Dich zu endloser Kreativität für neue Blogeinträge
    - An alle ums Überleben kämpfenden Blogger: 3 Strategien wie sie Leser gewinnen

  3. Vermittle ein Gefühl der Dringlichkeit (en. urgency)
    “Effektives Marketing zielt darauf ab, die Angst auslösen zu können, etwas Großartiges zu verpassen.”
    Wenn Du es nicht schaffst, Deine Überschrift äußerst eindringlich zu gestalten, werden Deine Leser wahrscheinlich aufhören Deinen Content zu lesen, kein Lesezeichen setzen und Du hast sie für immer verloren. Das Ziel ist es, Deine Leser dazu zu bekommen Deine Überschrift sofort anzuklicken.
    Wenn Du ein Autor bist und Menschen helfen möchtest, großartige Schriftsteller zu werden, dann sind die folgenden Überschriften hilfreich:
    - 2012 war ich ängstlicher Schriftsteller, im Jahr 2015 ein waghalsiger (Meine Tricks)
    - Mein Geheimtipp wie Du Dein Buch schneller veröffentlicht werden kann

  4. Deine Überschrift soll nützlich sein (en. useful)
    Die oben genannten drei Regeln der Einzigartigkeit, Spezifität und Eindringlichkeit stehen allesamt in Korrelation mit der Nützlichkeit.
    Nützlich kann sowohl praktisch, hilfreich, wertvoll, informativ, lohnenswert, einen Mehrwert oder Vorteil bringend usw. bedeuten. Das Ziel ist es, dem Leser Hoffnung zu vermitteln und das Gefühl, dass sein Problem gelöst werden kann.

{tab 10 Headline Formeln}

  1. Die brennende Frage:
    Stellen Sie jene Fragen, die Ihren Lesern in der Branche besonders unter den Fingernägeln brennen. Beispiel: „Safe Harbor 2.0: Was ist davon zu halten?“
  2. Der Klassiker „Wie Sie es schaffen“
    Bieten Sie Ihren Lesern einen Weg, wie sie ihr Problem lösen können. Beispiel: „Wie Sie die Klickrate Ihrer AdWords-Anzeigen steigern“
  3. Die Referenz „Wie andere es schaffen“
    Zeigen Sie auf, wie andere konkrete Erfolge erzielt haben. Beispiel: „Wie XY seine Facebook-Fans verdoppelte“
  4. Der Vergleich
    Unterstützen Sie Ihre Leser bei deren Entscheidungen. Greifen Sie häufige Alternativen auf und bieten Sie Vergleiche an. Beispiel: „Warum Content-Marketing besser als Online-Werbung ist“
  5. Anleitungen und Leitfäden
    Alt bewährt und immer noch gut – Checklisten, Handbücher, Leitfäden usw. zeigen dem Leser, wie’s einfach (und schnell) geht. Beispiel: „Online-Marketing Strategie: Kostenlose 7-Schritte-Checkliste“
  6. Fehler und Fallstricke
    Ausdrücke wie „Fehler“, „Todsünden“ usw. sind kraftvolle Wörter, die besonders stark unsere Aufmerksamkeit erregen. Zeigen Sie Ihren Leser, wo Fallen lauern – und wie sie sie vermeiden können. Beispiel: „Die 10 häufigsten rechtlichen Irrtümer im Online-Marketing“
  7. Die einfache Auflistung
    Auflistungen sind besonders beliebt, die von Lesern auch gerne geteilt werden. Beispiel: „10 Tipps für erfolgreiche Betreffzeilen“
  8. „Warum“-Fragen
    Viele Leser möchten auch verstehen, warum etwas wichtig ist, getan oder vermieden werden soll. Beispiel: „Warum SEO und Content untrennbar sind“
  9. XX Gründe, warum …
    Eignet sich besonders gut, wenn man mehrere gute Argumente zu einem bestimmten Thema hat. Beispiel: „Fünf überzeugende Gründe für einen Social Media Newsroom“
  10. Die Zwillinge
    Verstärken Sie Ihre Überschrift, indem Sie „Wie Sie es schaffen…“ mit einer Auflistung kombinieren. Beispiel: „Wie Sie nachhaltig „Danke“ sagen: 7 Tipps für bessere Conversion-Raten“

{tab Verständlich}

Nun Patels Tipps für qualifizierte Klicks auf die Überschrift, also Klarheit

Schreibe leicht verständliche Überschriften.
Wenn ein potenzieller Kunde zufällig über Deine Seite stolpert, braucht er keine Hilfe, um zu verstanden worüber Du sprichst. Es ist nicht das Ziel, schlau und gut gebildet zu erscheinen.

Beweise Deine Schlauheit, indem Du die Dinge so erklärst, dass sie für eine normale Person einfach zu verstehen sind.

Wenn Deine Leser gerne mal Menschen meiden, frag sie nicht, ob sie zu Misanthropie neigen.

Anbei Beispiele verwirrender Überschriften, die Du vermeiden solltest:

  • Schreibe nicht: 12 akribische Spar-Tipps für den Finanzen-Laien
    Schreibe stattdessen: 12 effektive Spar-Tipps wie Du mehr Geld sparen kannst
  • Schreibe niemals: Wie Du durch ungünstige Witterungsverhältnisse hervorgerufene Hautinfektionen destruierst
    Stattdessen schreibst Du: Wie Du Akne und andere nervtötende Hautkrankheiten loswirst
  • Schreibe wirklich niemals: Top 10 der omnipräsenten Orte, wo Du entzückende Blog Post-Thesen vorfindest
    Stattdessen schreibst Du: • Top 10 Orte der Ideen für nützliche Blogeinträge

Natürlich solltest Du die Messlatte bezüglich Deines Contents etwas höher ansetzen; Verwende dabei aber immer geläufige Nomen und Adjektive, mit denen sich die Menschen identifizieren können. So kannst Du Deine Kollegen des Internet-Marketings, Content Marketer und Blogger davon überzeugen, Deinen Content zu teilen vor allem auf LinkedIn.

{tab Aus der Werbung}

Die Legenden des Marketings sagen:

  • Zuerst schreibe ganz viele Headlines. Erst danach den Text der Anzeige.
  • Nutze starke Verben für die Vorteile – Features sind auch wichtig, aber viel wichtiger sind die Bennefits – 90 Prozent Kaufentscheidung.
  • Der beste Benefit sollte die Headline sein!
  • Packe Drama, Kraft und Emotionalität in deine Benefits

Was macht eine Headline?

· Zieht Aufmerksamkeit an
· Kommuniziert einen starken Vorteil
· Appeliert ans Selbst-Interesse des Lesers. Beantwortet die Frage: „Was ist hier für mich drin?“
· Setzt den Klang für das Angebot
· Wählt die Zielgruppe(*FN* *FN*) aus

Einige Elemente, die enthalten sein müssen
· Das Versprechen muss glaubhaft sein
· Nie mehr als 17 Worte gebrauchen
· Nutze Anführungszeichen, weil es sich dann leichter merken lässt
· Nutze Groß- und Kleinschreibung
· Wenn du ein großes Foto hast, platziere die Headline darunter

5.8. Möglicher Schritt: Überleg Dir eine Faustregel für Deine Überschriften

Struktur ist das, was eine Überschrift gut macht – also “eine Faustregel“. Jeder Authority Blogger und Content Marketer hat eine oder mehrere Faustregeln für das Verfassen seiner Überschriften.

Ich habe meine eigene und ändere diese manchmal etwas ab, um verschiedene Überschriften zu testen und mich für die zu entscheiden, die am besten funktioniert. Wenn Du Deine Faustregel anwendest, stelle sicher, dass Du Power Words integrierst, die die Leser vom Kauf Deines Produkts überzeugen oder davon, sich auf Deine Warteliste zu setzen.

Z.B. indem er das Akronym „SHINE“ verwendet:

S – Specificity (dt. Spezifität)
H – Helpfulness (dt. Nützlichkeit)
I – Immediacy (dt. Dringlichkeit)
N – Newsworthiness (dt. Aktualität)
E – Entertainment value (dt. Unterhaltungswert)
http://neilpatel.com/wp-content/uploads/2015/05/image70.jpg


1). Sätze mit „Wussten Sie eigentlich schon, dass… “:Wie oft hast Du diese Sätze angewendet, um eine ansprechende Überschrift zu verfassen? Jedes Wort des Satzes ist emotional packend. Diese Art von Überschrift verankert sich fest im menschlichen Gedächtnis.

Schauen wir uns das doch schnell einmal an. Gehe auf BuzzSumo.com. Gib Deinen Phrasen-Satz in das Suchfeld ein (d.h. seltene Methoden) und klicke auf Suche.

- 7 seltene Aufnahmearten von Portraitfotos
- 25 Geheimtipps für einen leistungsstarken Lightroom
- Fotografie mit natürlichen Lichteinstrahlungen: 10 relativ unbekannte Lektionen, die ich mit viel Mühe und Not gelernt habe

Nun einige Überschriften für Digital Marketer:

- 3 selten angewandte Methoden, um mit Deinem brandneuen Blog erfolgreich Geld zu verdienen
- Wie die folgenden 5 Geheimnisse meinen Search Traffic um 54 % gesteigert haben
- 17 seltene Herangehensweisen, um Deine Conversion Rate anzukurbeln

2). Die „Werde ein für alle Mal Deine [Problem] los”–Sätze: Wer hat nicht nervige Probleme im Alltagsleben, die er gerne für immer loswerden will? Wenn Du Deine Überschriften mit dieser Strategie schreibst, wirst Du Dein Publikum von Anfang an fesseln, weil sie das auch Geheimnis erfahren möchten.

- 8 simple Wege Hüftspeck loszuwerden


3). „Möchtest Du nicht auch”-Sätze: Diese Art von Überschrift funktioniert gut aufgrund der integrierten Frage und die richtige Frage führt normalerweise zur richtigen Antwort. Momentan verwende ich diese Taktik auf meiner Landing Page und das funktioniert erstklassig.

 

 

6. Teaser

  • Teaser will Aufmerksamkeit erregen und dann Lesewille erzeugen.
  • Dann muss er aber auch den Nutzen erklären (warum lesen und warum bis zum Ende lesen!), sonst liest keiner weiter.
  • Teaser Artikel muss kurz sein, darf keine Zusammenfassung sein. Kurze Sätze machen es einfacher.
  • Geschichtenteaser gerne etwas länger, damit die Leut schon eine Beziehung zu den Personen aufgebaut haben.

  • Nutze den ersten Absatz als eine erweiterte Headline
    Aber: 
    Diese nicht wiederholen! Wiederholungen vermeiden, auch wenn sie noch so schön klingen.
  • Sehe es so: Im ersten Absatz wirbst du den Leser, den Text zu lesen.
    Guter Anfang zum Beispiel: Viele unserer Leser haben Angst vor…, haben das Bedürfnis… geäußert. Hier haben wir die Lösung für dieses… Lassen Sie es uns erläutern.

  • Ein guter Weg ist es, mit einer Anekdote zu beginnen.

  • Beginne die Einleitung mit einer Aussage, die neugierig macht.

  • X erfolgversprechende Arten für die Einleitung:
    - Zitiere interessante Fakten
    - Starte mit dem Ende, sag z.B., was die Leser nach dem Lesen deines Artikels haben.
    - Starte mit Zitat
    - Sei persönlich, z.B. wenn Du eine fesselnde Geschichte erzählst. Storytelling. Braucht Helden, der vor Herausforderung steht.
    - Stelle Frage(n)
    - Starte mit interessantem Detail
    - Baue einen Cliffhanger ein
    - Sei kontrovers
    - Starte mit einer provokanten These
    - Starte mit einer Aufzählung einiger (dreier!) Beispiele, die expemplarisch für das Thema sind.
    - Seriös: Fasse Text zusammen, W-Fragen (Was, Wer, Wo, Wann, Wie, Warum, Welche Folgen)

  • Tipp: Schreib erst den ganzen Text und überlege dann, was ein interessanter Einstieg wäre.

 Meta-Description: Mehr Geld verdienen mit passivem Einkommen: ► Definition ► Möglichkeiten ► Vorteile ► Tipps ► Alleinstellungsmerkmal . Alles Wichtige lesen Sie hier.

 

7. Haupttext

Erhöhe das Lesen durch Erhöhung der Lesbarkeit

  • Gute Schrift, keine Fachausdrücke,
  • Kurze Sätze und Absätze
  • Sei provokant – du mußt schon ansprechen, ansonsten ließt es niemand.
  • Sei unterhaltend
    Es gibt sicherere Wege. Ruhig ein bisschen ausschmücken, pointiert mit etwas Komik würzen.

  • Leichter lesen durch:
    - Bullets
    - Numerierungen
    - Unterstreichungen
    - Fettdruck
    - Kursive
    - Handschriften
    - Boxen
    - Linien aus Sternen
    - Gelbe Markierungen wie mit dem Ink
    - Leinwände, zum Beispiel in Grau, also quasi Boxen mit Hintergrundfarbe
    - Fotographien mit Schrift drum herum
    - Untertitel – viele Zwischentitel

  • Unterbrich Deinen Artikel mit überzeugenden Untertiteln.
    So können Untertitel als Katalysatoren diesen, un das Verlangen, weiterzulesen, zu erhöhen, Aufmerksamkeit auf die Schlüsselbereiche meiner Artikel zu lenken.

  • Halte Absätze und Sätze kurz und bring es auf den Punkt.
    Leser wollen keine großen Textbrocken lesen.
    Solltest Du Deinen Absatz auf 5 Zeilen beschränken – nicht 5 Sätze. Wenn er zu lang ist, teile ihn in mehrere Absätze mit Untertiteln auf. 
    „Halte Absätze kurz. Zwei bis drei Sätze sind meistens genug.“

  • Errege mit relevanten Bildern und Weißraum Aufmerksamkeit.
    Visuelle Elemente wie Fotos, Bilder, Screenshots, Diagramme, Infografiken und dergleichen, sind ein großartiges Mittel, um Aufmerksamkeit zu erregen.

    Der Weißraum oder Negativraum kann jede Farbe haben (z.B. rot, blau, weiß, schwarz). Er muss nicht zwingend weiß sein.

    Deshalb solltest Du kurze Sätze und Absätze verfassen. Immer, wenn Du einen Zeilenumbruch machst, schaffst Du mehr Weißraum.

  • Nutze Worte, die eingehen und Phrasen
    Im Englischen Beispiele wie
    · Ernst wie Krebs
    · Stärker als Zwiebeln
    · Er war so überwältigt von seiner Frustration dass er sich gegen die geschlossene Bürotür lehnte und schweigend weinte.
    · So kraftvoll (so gut, so wohlschmeckend, so…) – es sollte verboten werden

  • Der beste Ansatz ist das Erzählen von Geschichten und datenbasierter Content, um Deine Authority aufzubauen während Du deren Probleme löst. In erster Linie solltest Du vor allem konsistent arbeiten und immer wieder neue Wege entdecken, um Deine Überschriften klickbar und nützlich machen.

  • Allgemein zum Schreiben
    Vergiss nicht, viele Informationen in Deine Blog Post zu integrieren, Screenshots zu machen und detaillierte Posts zu schreiben, da einige Studien besagen, dass die Textlänge sich auf das Suchmaschinen-Ranking und die Conversion auswirkt.

  • Überarbeite im Hinblick auf Leidenschaft und Klarheit
    Käufer kaufen aus Leidenschaft – und begründen dann erst den Kaufschritt logisch. Weckst du keine Leidenschaft, verkaufst du nix!

  • Den eigenen Entwurf mit Beispielen vergleichen
    Klappere deinen Erguss im Hinblick auf alle bisherigen Punkte (Verständlichkeit, Actionauslösung, Begeisterungsfähigkeit…) im Verhältnis zu anderen Beispielen ab.

 

8. Sonstiges

  • VG-Wort einbauen - bei über 1.800 Zeichen
  • Bild bei SEF eingestellt
  • Werbung im oberen Bereich integrieren
  • Kurzanleitung zum Download?
  • Metadescription: Erweiterung der Headline, klick machend, idealerweise nutzt sie Worte des Teasers. Mit Alleinstellungsmerkmal. Beispiel: "Mehr Geld verdienen mit passivem Einkommen: ► Definition ► Möglichkeiten ► Vorteile ► Tipps ► Alleinstellungsmerkmal . Alles Wichtige lesen Sie hier."
  • How-To-Books werden immer verkauft. (Siehe MyMonk)
  • Weitere hilfreiche Synonyme:
    per, mithilfe von, durch, mittels, unter Zuhilfename...
    Häufig, oft, ...
    Bildung, Weiterbildung, Bildungsmaßnahme, Fortbildung, in Verbindung mit, unter Verwendung, Anwendung, Nutzung, Benutzung
    stets, immer....
    Prinzipielle, grundlegende, fundamentale, essentielle...
    daher, damit, darum, deswegen...
    verwenden, nutzen, nützen...
    Wörter mit "sehr, " verändern 
    generell, grundsätzlich....
    immer wieder, häufig...
    betont, ausdrücklich, eindringlich...
    wesentlich, deutlich...
    in aller Regel,
    jedoch, andererseits,...
    bestimmt, sicher, unbedingt, ...
    andererseits, demgegenüber
    somit...

 

9. Includes

Includes bearbeiten. -> Die Artikel Checkliste ergänzen oder ändern
Integriere mit: Umschalt + Strg + V oder, wenn das nicht klappt, über:
include impport

10. Web-Wissen (PHP, Regex, CSS ...)

Schritt 1: Ziel, Inhalt und Stil definieren
Für welche Zielgruppe schreibe ich? 
Was soll der Text beim Leser bewirken? Informieren, beraten oder zu einer Handlung bewegen
Welche Textart passt am besten zu Thema und Zielgruppe (Geschichte, Auflistung, Whitepaper, Grafik, reiner Text)? 
Inhalt: Welche Aspekte des Themas sollen behandelt werden?
Tonalität: wie spreche ich hier meine Zielgruppe an?
Schritt 2: Keywords festlegen
Welche Keywords haben das größte Potenzial?
Gibt es Synonyme oder semantisch verwandte Begriffe? Diese sollten mit in den Text und in die Untersuchung einbezogen werden.
Vorgehen
Bei Google das Single-Keyword eingeben. Gerne auch ein Synonym zum Vergleich.
Welche Suggests erscheinen dort als erstes? Wenn was Interessantes dabei ist: anklicken.
Ist Platz 1 schlagbar oder schon sehr gut SEO optimiert? Wenn nein, nach Alternativen schauen.
Schaue nach unten auf die Seite: Kommen dort interessante Vorschläge von Google?
Prüfe bei answerthepublic, ob interessante Fragen existieren. Alle mit in die Grobplanung aufnehmen.
Ganz unten bei answerthepublic: related. Das sind von oben nach unten die häufigsten 2-Wort-Keywords rund um den Begriff.
Schritt 3: Strukturieren
Legen einen roten Faden für den Text fest.
Bastele an einer Hauptüberschrift, die möglichst vorne die Keywordkombi exakt enthält und insgesamt neugierig auf den Text macht (siehe Überschriftentipps). Zeige, welche Probleme der Text löst.
Teile den Text mit Zwischenüberschriften ein. 
Baue möglichst ein:
Bilder
Teilbares Bild, z. B. mit Zitat oder Merksatz
Download / Merkkarte
Listen
Erklärgrafik
Weiterführende Artikel
Amazon-Angebote
Schritt 4: Schreiben
Teaser knapp, zeigt Problemlösung auf und enthält eine offene Frage, die neugierig macht.
Baue Spannungsbögen ein.
Sorge für Details.
Schreibe kurz.
Eventuell schaffst du es, eine Geschichte zu erzählen.
Schritt 5: Optimieren
Keywords in Inhaltsverzeichnis, Zwischenüberschriften und Bildunterschriften.
In der Meta Description erklären Sie in 155 Zeichen, warum der Leser den Text unbedingt lesen sollte.
Der rund 60 Zeichen lange Title sollte ebenfalls das Keyword enthalten und den Text ansprechend zusammenfassen.
Schritt 6: Korrekturlesen
Rechtschreibfehler finden Sie mithilfe eines Rechtschreibprogramms. 
Den Ausdruck und die Verständlichkeit prüfen Sie am besten, indem Sie den Text laut vorlesen. 
Im letzten Durchgang wird noch die Zeichensetzung überprüft – und fertig ist der Online-Text.

Geschrieben von

Peter Bödeker
Peter Bödeker

Peter hat Volkswirtschaftslehre studiert und arbeitet seit seinem Berufseinstieg im Bereich Internet und Publizistik. Nach seiner Tätigkeit im Agenturbereich und im Finanzsektor ist er seit 2002 selbständig als Autor und Betreiber von Internetseiten. Als Vater von drei Kindern treibt er in seiner Freizeit gerne Sport, meditiert und geht seiner Leidenschaft für spannende Bücher und ebensolche Filme nach.

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