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Unternehmensziele – Richtung und Motivation für Sie und Ihr Team

Gut gewählte Unternehmensziele können der Firmenentwicklung einen deutlichen Schub nach vorn geben. Bei der Auswahl, der Formulierung und der Kommunikation der Unternehmensziele gilt es einige Punkte zu berücksichtigen. Lesen Sie diesen Betrag, um Ihrem Unternehmen kraftvolle und klare Ziele zu geben und Motivation auszulösen für ihre Mitarbeiter und solche, die es werden möchten. 

Unternehmensziele

Inhalt: Unternehmensziele

John F. Kennedy wünschte der Sowjetunion Paroli zu bieten und als Antwort auf deren Erfolg mit dem Sputnik einen Menschen auf den Mond zu bringen. Diesen Wunsch formulierte er folgendermaßen:

„Unsere Nation sollte sich zum Ziel setzen, noch vor Ende dieses Jahrzehnts einen Menschen zum Mond und wieder heil zur Erde zurückzubringen!“

Mit diesem Ziel gab Präsident John F. Kennedy am 25. Mai 1961 in einer Rede vor dem amerikanischen Kongress offiziell den Startschuss zum bis dahin größten Raumfahrtprojekt der USA.

Seine Vision: „der Mensch auf dem Mond“, der Wunsch, besser zu sein als die Sowjets, das Ziel, einen Menschen vor dem Ende des Jahrhunderts auf den Mond und zur Erde zurückzubringen und der Wert, es möge „heil“ geschehen, wurde Wirklichkeit.

Kennedys Vision führte zu einer immensen Anzahl von Erfindungen und neuen Entwicklungen, die auf dem Weg zum Ziel, sozusagen als Abfallprodukte, zustande kamen. Am 21. Juli 1969 sahen mehr als eine halbe Milliarde Menschen im Fernsehen, wie Neil Armstrong mit den Worten "Ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein großer Schritt für die Menschheit", die Mondfähre Apollo 11 verließ und den Mond betrat.

Das Ziel – die Beweggründe sollen hier nicht vertieft werden – löste Motivation in den USA aus und sorgte in acht Jahren für mehr technische Entwicklungen als 60 Jahre Technikgeschichte zuvor.

Nun wollen Unternehmen bzw. die verantwortlichen Unternehmer selten auf den Mond.

Unternehmensziele sind eher erdgebunden und meist nicht politisch motiviert. Aber das Beispiel zeigt sehr gut auf, wie ein klar kommunizierter Wunsch und die daraus formulierten Ziele Kräfte bündeln und Motivation für das Erreichen auslösen.

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1. Zielbereiche von Unternehmen

Ein Wunsch, der jedes Unternehmen treibt, ist es, langfristig Rendite zu erwirtschaften. Sie ist die Grundlage der Existenz eines Unternehmens und muss unbedingt und klar als Ziel formuliert sein.

Die Inhalte der Ziele müssen die Stärken und Schwächen bzw. Potentiale des Unternehmens und dessen Umfeld berücksichtigen. Kenntnisse über den Markt, die Konkurrenz, Zielgruppen und politische Entwicklungen sind wichtige Informationen, die bei der Erarbeitung von Unternehmenszielen zu berücksichtigen sind.

Die möglichen Zielbereiche eines Unternehmens sind sehr unterschiedlich und hängen unter anderem mit der Gesellschaftsform, Größe, den Wünschen der Verantwortlichen, dem Markt, den Produkten und Dienstleistungen, dem Status quo etc. zusammen. Die folgende Aufzählung weist auf häufig in Zielen auftretende Bereiche hin.

„Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.“

André Gide

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2. Beispiele für Zielbereiche

  • Umsatz, Ertrag, Rendite, Shareholder Value
  • Rücklagen, Investitionen, Kredite
  • Produkt- bzw. Dienstleistungsmix
  • Marktdurchdringung, Marktpräsenz, Marktauftritt
  • Partner, Kooperationen, Fusionen
  • Standort, Produktionsort
  • Mitarbeiterzahl, Organisationsstruktur
  • Qualitative Aspekte der Führung (aus den Werten)
  • Vertriebsmodelle
  • Entlohnung, Rentenmodell
  • Qualifikation der Mitarbeiter

Da die Unternehmensziele das Fundament der Arbeit mit Zielen im ganzen Unternehmen darstellen, ist es hier besonders wichtig, „kraftvolle und eindeutige Ziele“ zu finden, zu formulieren und zu kommunizieren.

Je konkreter die Ziele formuliert sind, umso wirksamer wird die Steuerung des Unternehmens. Abteilungen bzw. Mitarbeiter erhalten zeitliche, quantitative und qualitative Bezugspunkte für die Formulierung eigener Ziele. Wie sollten sonst in diesen Bereichen eigene Ziele formuliert, verwirklicht und der Erfolg gemessen werden und Kontrolle und Feedback möglich sein?

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3. Unternehmensziele und Verantwortung

Wer pflanzt schon Bäume, unter deren Schatten er nie sitzen wird? Wer denkt bei seinen Handlungen an die Folgen in zehn Jahren, wenn er schon lange nicht mehr im Unternehmen ist? Leider führt solches Denken bzw. diese Sichtweise oft dazu, dass Ziele zu kurzfristig und Werte und Visionen oft gar nicht formuliert werden. „Nach mir die Sintflut“, scheinen manche Manager zu denken.

Verantwortung zu übernehmen für sein Tun und für sein Unterlassen zeichnet verantwortungsvolle Unternehmensführer und Führungskräfte aus. Sie schielen nicht nur nach persönlichen Vorteilen und verstecken ihre wahren Absichten nicht hinter salbungsvollen Absichtserklärungen.

Aus Visionen Unternehmensziele abzuleiten, zu formulieren und zu kommunizieren ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Diese Herausforderung wird von „reifen“ Persönlichkeiten aktiv angenommen, um das langfristige Bestehen im Markt und den Erfolg der handelnden Menschen im Unternehmen zu sichern.

„Jeder ist für alles vor allen verantwortlich.“

Fjodor Michailovitsch Dostojewskij

Punkt 4

4. Wer formuliert die Unternehmensziele?

Auch wenn beim Erarbeiten und Formulieren der Ziele sowie im späteren Planungsprozess verschiedene Personen beteiligt sind, so kann letztendlich nur derjenige die Ziele festlegen bzw. „ja“ zu ihnen sagen, der für das Erreichen bzw. Nichterreichen im Risiko steht. Und das ist der Unternehmer bzw. die Summe der Kapitalgeber, die z.B. bei Aktiengesellschaften durch die Aufsichtsräte vertreten sind.

Dass sich der verantwortliche Unternehmer Rat, Ideen und Anregungen holt, um diese Ziele realistisch, klar und sinnvoll zu gestalten, entbindet ihn nicht davon, die Verantwortung zu übernehmen, denn er wird die Auswirkungen auf sein Unternehmen erfahren. Er kann sich über das Erreichen freuen und wird beim Nichterreichen mit den Konsequenzen umgehen müssen.

Hier liegt aber auch häufig die Crux, denn angestellte Manager oder Geschäftsführer in Unternehmen erfahren diese Konsequenzen häufig nicht oder nur bedingt. Bei der positiven Entwicklung des Unternehmens werden sie gefeiert, aber bei einer negativen Entwicklung tragen sie die Konsequenzen, wenn überhaupt, nur bedingt.

Deswegen kann es sinnvoll sein, den Managern und Geschäftsführern nur eine empfehlende oder beratende Funktion beim Erarbeiten langfristiger Ziele einzuräumen. Das letztendliche Verabschieden sollte bei den Unternehmern, den Kapitaleignern bzw. deren Vertretern, den Aufsichtsräten, liegen, die im Risiko stehen.

Das letztendliche Verabschieden der Unternehmenziele sollte bei den Unternehmern, den Kapitaleignern bzw. deren Vertretern, den Aufsichtsräten, liegen, die im Risiko stehen.

Wenn aber Kapitaleigner keine Vision haben, können sie logischerweise keine Formulierung von klaren, dem Erreichen dieser Vision dienenden Zielen fordern. Sie sind häufig vom Tagesgeschäft des Unternehmens weit entfernt und delegieren diese wichtige Aufgabe.

Es soll Manager oder Geschäftsführer geben, die die Messbarkeit ihrer Leistung verhindern, indem sie sich weigern, Ziele klar und genau zu fixieren.

Unternehmensziele zu erarbeiten, zu kommunizieren und an ihrer Erreichung zu arbeiten ist die Basis langfristig erfolgreicher Unternehmensführung. Sie bedarf des Weitblicks und der Verantwortung, die klar zugeordnet werden muss.

unternehmensziele nutzen

Unternehmensziele klären und motivieren. Sie spielen eine Rolle, wenn es um die notwenigen Mittel geht und um weitere wichtige Faktoren. 

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5. Zeiträume der Unternehmensziele

Als Zeitraum für langfristige Ziele werden häufig 3 - 5 Jahre angegeben. Dies mag für manche Unternehmen und Märkte zutreffend sein, reicht aber oft nicht aus, um einem Unternehmen eine stabile Richtung zu geben.

Vielmehr stellt sich die Frage: „Was ist in unserem Markt ein langfristiger Zeitraum, der weit genug gefasst ist, um in unserem Unternehmen zukunftsweisende und -sichernde Entwicklungen bzw. Veränderungen zu realisieren?“

Diese Frage wird ein kleines Unternehmen im IT-Sektor wahrscheinlich anders beantworten als ein großes Unternehmen in der Automobilindustrie.

Der Zeitraum für mittelfristige Ziele stellt einen „Meilenstein“ auf dem Weg zum langfristigen Ziel dar. Er kann zur Vereinfachung in der Mitte des Zeitraums zu langfristigen Unternehmenszielen gesetzt werden.
Als kurzfristige Ziele der Unternehmensführung bietet sich häufig das Kalenderjahr bzw. das Geschäftsjahr an. Es können aber auch Saisonziele oder Aktionsziele als Unterziele sinnvolle Zeiträume sein.

„Wir leben in einer Zeit vollkommener Mittel und verworrener Ziele.“

Albert Einstein (1879 - 1955), deutsch-US-amerikanischer Physiker

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6. Unternehmensziele im Fluss der Zeit

Ziele zu formulieren und für die Zukunft zu planen, ist ein Prozess, der sein Ende erst mit der Auflösung des Unternehmens findet.

Folgendes Schaubild stellt stark vereinfacht einen solchen Prozess der Unternehmensziele im Fluss der Zeit dar.

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In diesem Beispiel wird jeweils zum Zeitpunkt des mittelfristigen Planungshorizontes (mittelfristige Ziele) erneut geplant. Aus den ehemals langfristigen Zielen werden zu diesen Zeitpunkten die mittelfristigen Ziele und neue langfristige Ziele werden erarbeitet. Natürlich müssen diese Zeitpunkte auch zur Zielerreichungskontrolle (Ergebnis/Ziel) und der Zielkontrolle (Ziele noch realistisch und erstrebenswert) genutzt werden.

Wird ein solcher Zielplanungsprozess im Unternehmen fortgeführt, die Erfolge gefeiert, die Misserfolge bzw. Abweichungen analysiert, aus Fehlern gelernt und den Mitarbeitern zeitnah kommuniziert, dann erleben die Mitarbeiter ein positives Vorbild zur Arbeit mit Zielen und eine Grundlage für Unternehmenserfolg ist gegeben.

Punkt 7

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7. Download: Checkliste "Ziele im Unternehmen"

Hier kann eine Vorlage zum Thema "Unternehmensziele" kostenfrei heruntergeladen werden.

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8. Seminare und Beratung

Wenn Sie von meinen Erfahrungen im Bereich Ziele, Werte, Visionen und Unternehmensentwicklung profitieren möchten oder ein Angebot zum Thema wünschen, schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an.

Michael Behn

E-Mail: behn@behn-friends.de

Telefon: +49 7032 930732

Michael Behn ist Diplom-Kaufmann. Er arbeitet als Unternehmensberater, Trainer und Coach für Unternehmen der IT-Branche, der Automobilindustrie, für Banken sowie Einrichtungen auf dem Gesundheitssektor. Schwerpunkt sind die Themen Vertrieb, Führung, Ziele und Selbstmanagement. Er hat mehrere Bücher und Online-Kurse zu den Themen verfasst bzw. entwickelt und betreibt ein Onlineportal mit rund 15.500 Mitgliedern.

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9. Weitere Beiträge und Downloads zum Thema "Unternehmensziele"

Qualitative und quantitative Ziele im Vertrieb

Was nutzen die großartigsten Produkte, wenn sie im Lager liegen? Was hilft die beste Dienstleistung, wenn sie keiner verkauft? Nur wenn sich Mitarbeiter finden, die Spaß am Umgang mit Menschen haben, Begeisterung für Produkte auslösen können und Interessenten den Nutzen klar darstellen können, findet ein Unternehmen Zielgruppen, die in Produkte und Dienstleistungen investieren. 

Hier weiterlesen

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Abbildung 1: Um ein Unternehmen auf Erfolgskurs zu lenken, ist es wichtig, Ziele festzulegen, sie konsequent zu verfolgen und die Rahmenbedingungen entsprechend anzupassen. So können Unternehmensziele in der Praxis erreicht werden.

Für Unternehmensziele gibt es eine einfache Faustregel: Je klarer, desto besser. Je strukturierter, desto erfolgreicher.

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Unternehmensziele findenErfahren Sie, wie Sie Unternehmensziele finden. Besonderes Augenmerk haben wir dabei auf die Anwendung von Kreativitätstechniken gelegt. Am Ende des Artikels finden Sie eine Zusammenstellung von Techniken, Hilfsmittel und weitere hilfreichen Informationen.

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zielbeziehungenZiele können nicht als Bäume in der Landschaft betrachtet werden - es herrschen umfangreiche Zielbeziehungen zwischen den einzelnen Zielen eines Menschen oder eines Unternehmens.

Die Überprüfung der Konsistenz (im Sinne von Zusammenhalten) der Ziele ist ein wichtiger Aspekt bei der Arbeit mit Zielen im Unternehmen.

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Konflikte binden Energie und können zu Demotivation, innerer oder wirklicher Kündigung führen. Werden diese Konflikte nicht erkannt und gelöst, bewirken Ziele das Gegenteil von dem, was sie bewirken sollen.

Folgende Punkten und diese Vorgehensweise sollten Sie nutzen, um das zu vermeiden:

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Lesen Sie hier, wie Sie bei der Ableitung der Teilziele aus den Unternehmenszielen vorgehen sollten.

Die Unternehmensziele stellen für die einzelne Führungskraft den Bezugspunkt für die eigenen Teilziele dar. Mit den Mitarbeitern erarbeitete Teilziele müssen zum Erreichen der Unternehmensziele beitragen und vom Vorgesetzten bzw. der Unternehmensführung akzeptiert werden können.

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strategie-unternehmenszieleLangfristige Unternehmensziele werden häufig mit dem Begriff "strategische Ziele" belegt. Der Begriff "Strategie" stammt aus dem Griechischen (strategos = Heerführung) und beschreibt im militärischen Sinne die Kunst der Heerführung.

Lexikalisch definiert ist eine Strategie "die Gesamtheit der Maßnahmen zur Zielerreichung".

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Leitfaden: Erfolgreicher führen mit klaren Zielen

Wer erfolgreicher führen will, sollte es mit klaren Zielen in seinem Team, seiner Abteilung, Gruppe etc. versuchen.

Führen heißt "zielorientiert bewegen" und beinhaltet die zielorientierte Einflussnahme auf Gruppen oder Einzelpersonen durch eine bestimmte Person.

Wie sollte dies ohne konkrete und klare Ziele gelingen?

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VertriebszieleThese: Der erfolgreiche Einsatz von Zielen im Vertrieb führt zu mehr Klarheit und Umsatz.

Was nutzen die schönsten Produkte, wenn diese im Lager liegen? Was hilft die beste Dienstleistung, wenn keiner sie verkauft? Nur wenn sich Mitarbeiter finden, die Spaß am Umgang mit Mitmenschen haben, Begeisterung für Produkte und Dienstleistungen auslösen können und in der Lage sind, Interessenten den Nutzen klar darzustellen, findet ein Unternehmen immer wieder Zielgruppen, die bereit sind, in Produkte und Dienstleistungen zu investieren.

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Punkt 10

10. Buchempfehlungen zum Thema "Unternehmensziel"



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11. Buchempfehlungen vom Autor

Geschrieben von

Michael Behn
Michael Behn

Michael arbeitet als Trainer und Coach im Bereich Kommunikationstraining und Selbstmanagement. Er arbeitet bundesweit für kleine und mittelständische Unternehmen. Schwerpunkt sind Führungstrainings, Verkaufstrainings und das Thema Zeit- und Selbstmanagement. Er ist Gründer von blueprints, was seit dem Jahr 2000 eine Leidenschaft von ihm ist.

https://www.blueprints.de

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