log blueprints 80x50

 

auto nutzenMenschen entscheiden sich für oder gegen etwas, weil es Ihnen Freude macht bzw. einen Nutzen bietet und nicht, weil es richtig oder falsch ist.

Wir kaufen nicht das Auto, sondern die Möglichkeit von A nach B zukommen und zwar auf eine Art und Weise, die uns wichtig ist - die unseren Motiven entspricht.

Dem einen ist Sicherheit ein wichtiger Aspekt. Diese Person wird sich für ein anderes Auto entscheiden als jemand, dem Image besonders wichtig ist. Einem Dritten ist das Motiv Entdeckung sehr wichtig, was zu anderen Kaufentscheidungen führt.

Kunden, die ein Möbel suchen haben verschiedene Motive. Aus der Motivforschung weiß man, dass meistens eines oder mehrere der folgenden sieben Motive bei der Entscheidung relevant sind. Diese Motive sind Gewinn, Sicherheit, Entdeckung, Ansehen, soziales Mitgefühl, Bequemlichkeit und Gesundheit.

Diese Motive bei Ihren Kunden zu erfragen und die Argumentation Ihrer Produkte daran auszurichten ist eine herausfordernde Aufgabe. Hier empfiehlt sich, mit denjenigen, die in Ihrem Betrieb verkaufen, eine Nutzenargumentation für Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen zu erarbeiten, um diese später in Gesprächen sicher einsetzen zu können.

So gewinnen alle Beteiligten Ideen und Sicherheit für ihre Aufgabe im Verkauf und sie steigern den Erfolg Ihres Betriebes. Außerdem wird der Einsatz der Nutzen-argumentation von Kunden meist sehr positiv wahrgenommen, da sie sich verstanden fühlen und den eigenen Nutzen des Gekauften erkennen.

Bitte denken Sie daran: Ihr Kunde kauft Nutzen entsprechend seiner Motive und keine Produkte. Diese Einstellung wird Ihnen bzw. Ihren Verkäufern im nächsten Gespräch helfen, weil sie so versuchen herauszufinden, was den Kunden wichtig ist (und nicht Ihnen bzw. Ihren Verkäufer!)

Geschrieben von

Michael Behn
Michael Behn

Michael arbeitet als Trainer und Coach im Bereich Kommunikationstraining und Selbstmanagement. Er arbeitet bundesweit für kleine und mittelständische Unternehmen. Schwerpunkt sind Führungstrainings, Verkaufstrainings und das Thema Zeit- und Selbstmanagement. Er ist Gründer von blueprints, was seit dem Jahr 2000 eine Leidenschaft von ihm ist.

https://www.blueprints.de

Schlagworte zum Artikel

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern

Zu den Anbieterlinks

* Was das Sternchen neben einigen Verlinkungen bedeutet:

Die Inhalte auf blueprints.de sind kostenlos im Internet verfügbar und das soll auch so bleiben. Unsere redaktionelle Arbeit finanzieren wir über Werbung- und Kurseinnahmen. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, können bei Kauf/Abschluss auf der jeweiligen Website hinter dem Link zu einer Provision an uns führen, weil wir für den Link ein sogenanntes Affiliate-Programm nutzen. Hierfür wären wir natürlich dankbar.