log blueprints 80x50

 
Sieben Schüler

 

Rätsel: Wie heißt der Schüler? – clever kombiniert

An einem Tisch sitzen sieben Schüler. Ihre Vornamen sind:

  • Einer heißt Jonas
  • Einer heißt Karl
  • Vier heißen Mika
  • Einer heißt Leon

Außerdem wissen wir ihre Nachnamen:

  • Zwei der Schüler tragen den Nachnamen Behrens
  • Einer heißt Kowalski
  • Vier heißen Winter 

Aufgabe:

  1. Von welchem Schüler können wir mit absoluter Sicherheit sowohl den Vor- als auch den Nachnamen angeben?
  2. Warum muss er genau so heißen?

 

Lösung anschauen: "+" klicken →

Lösung: 

  1. Einer der Schüler heißt Mika Winter.
  2. Die Begründung
  • 4 von 7 Schülern heißen Mika
  • 4 von 7 Schülern heißen Winter

Damit gilt:

  • Von den 7 Schülern haben nur 3 nicht den Vornamen Mika.
  • Von den 7 Schülern haben nur 3 nicht den Nachnamen Winter.

Wenn es vier Mikas gibt und vier Winters, müssen sich diese Gruppen mindestens einmal überschneiden.

Mathematisch nennt man das das Schubfachprinzip (oder Pigeonhole-Prinzip): Wenn mehr Elemente auf weniger Kategorien verteilt werden, ist mindestens eine Kategorie doppelt belegt.

Der Schnittpunkt ist also unvermeidlich: Mindestens ein Schüler trägt den Vornamen Mika und den Nachnamen Winter.

Fun Facts zum Rätsel

Viele IQ-Tests arbeiten mit ähnlichen Problemen: Solche Aufgaben prüfen die Fähigkeit, Informationen zu „überlappen“ und logische Schnittmengen zu erkennen.

Das Rätsel ist ein heimlicher Klassiker: Varianten davon tauchen in Schulmathematik, Logikkursen und sogar in Escape Rooms auf.

Unser Gehirn liebt Muster: Solche Aufgaben machen Spaß, weil wir intuitiv nach Regeln und wiederkehrenden Strukturen Ausschau halten.“

 

Umfrage zum Rätsel

Konntest du das Rätsel um den Schülernamen lösen?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen, die bisherigen User-Antworten erscheinen unmittelbar hier.

Hier die bisherigen Antworten anschauen ⇓

Die bisherigen Stimmen:

Ja, ich habe es alleine gelöst. 29 Stimmen
Nein. 12 Stimmen
Ja, ich hatte aber Hilfe. 0 Stimmen

Noch ein Rätsel gefällig?

Rätsel: Warum sind die Gezeiten unterschiedlich hoch?

Ein kleines Boot ist bei Ebbe trocken gefallen.

Rätsel: Warum sind die Gezeiten unterschiedlich hoch?

Jeder, der an der Nordseeküste schon mal Urlaub gemacht hat, hat Ebbe und Flut erleben können und dass der Wasserpegel zwischen 2 und 3 Metern schwankt.

Wer in Frankreich in der Nähe von Saint Malo Urlaub gemacht hat, konnte dort einen Tidenhub von bis zu 13 Metern erleben.

Wie hoch ist der "Wasserhügel", den der Mond durch seine Anziehungskraft auf dem weiten Ozean hervorruft und warum gibt es so große Unterschiede?

Wird eigentlich auch das Festland durch den Mond beeinflusst?

Hier weiterlesen: Rätsel: Warum sind die Gezeiten unterschiedlich hoch?


Rätsel - Das Auge im blauen Gesicht

Das Auge im blauen Gesicht
sah ein Auge im grünen Gesicht.
"Sieht genau aus wie mein Auge",
sagte das erste Auge.
"Doch so tief unten blinzle ich nicht.
Ich steh droben im blauen Gesicht."

J. R. R. Tolkien, britischer Schriftsteller, 1892 - 1973

Hier weiterlesen: Rätsel - Das Auge im blauen Gesicht


 

 

Geschrieben von

blueprints
Susanne Behn

Autorin.

https://www.blueprints.de

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern

* Was das Sternchen neben einigen Verlinkungen bedeutet:

Die Inhalte auf blueprints.de sind kostenlos im Internet verfügbar und das soll auch so bleiben. Unsere redaktionelle Arbeit finanzieren wir über Werbung- und Kurseinnahmen. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, können bei Kauf/Abschluss auf der jeweiligen Website hinter dem Link zu einer Provision an uns führen, weil wir für den Link ein sogenanntes Affiliate-Programm nutzen. Hierfür wären wir natürlich dankbar.