log blueprints 80x50

 

Unsere Vision ist ein lebendiges und wertvolles Internet-Portal, das erprobte und hilfreiche Inhalte zur Verfügung stellt, um einfacher und besser zu leben.

Die Inhalte tragen dazu bei, dass die Leserinnen und Leser das eigene Selbstmanagement im beruflichen wie im privaten Bereich nachhaltig verbessern, um die Grundlage für persönlichen Erfolg und Glück zu schaffen.

Unsere Werte/Philosophie

Wichtig ist uns, wie wir den Weg zum Ziel (Vision) gestalten. Wir wollen nicht nur dazu beitragen einfacher, besser zu leben, sondern diese Werte auch in unser Arbeit realisieren.

einfacher

Gute Ratschläge gibt es vielerorts, aber selten können Vorsätze durchgehalten werden. Darum ist uns wichtig, dass wir nicht nur aufzeigen, wie man vorgehen könnte, sondern auch die einfachsten sowie praxistauglichen Wege anbieten.

besser

Wir tragen dazu bei, dass unsere Nutzer effizienter, effektiver, ausgeglichener und erfolgreicher werden. Um besser zu werden, empfehlen wir eine 3-stufige Vorgehensweise:

  1. Verändern/trennen von Elementen in unserem Leben, die Glück oder Erfolg verhindern.
  2. Akzeptanz üben von Lebensumständen, die wir uns wünschen, die wir aber nicht oder nur mit unrealistischem Aufwand verändern können.
  3. Wege finden und gehen, um zu wachsen und Ziele zu erreichen sowie Sinn im Leben zu finden.

leben

Die eigene Arbeit, die Weiterentwicklung und das Erreichen von Zielen sollte Freude machen, denn Erfolge erhöhen idealerweise die Lebensfreude und das eigene Glück.

Anmerkungen:

Das deutsche Wort "Vision" kommt vom Lateinischen "videre = sehen" bzw. "visio = Schau". Die Vision ist eine wirklichkeitsnahe Vorstellung der gewünschten Zukunft.
Die Vision ist somit ein Bild von unserer Zukunft, für das wir uns begeistern und dann auch andere (z. B. unsere Mitarbeiter) begeistern können. Es bringt Klarheit und Richtung in das Handeln und Denken, denn wir wissen, was wir anstreben, wofür wir etwas tun und in welche Richtung wir uns bzw. unser Unternehmen entwickeln wollen.

Wer keine Vision hat, vermag weder große Hoffnung zu erfüllen, noch große Vorhaben zu verwirklichen. (Thomas Woodrow Wilson)

Die Ziele legen fest, WAS erreicht werden soll, während die Werte für alle Beteiligten im Innen- und Außenverhältnis definieren, WIE gearbeitet werden soll. Sie definieren, WIE wir mit Menschen umgehen und den Weg zum Ziel gestalten.

Geschrieben von

Michael Behn
Michael Behn

Michael arbeitet als Trainer und Coach im Bereich Kommunikationstraining und Selbstmanagement. Er arbeitet bundesweit für kleine und mittelständische Unternehmen. Schwerpunkt sind Führungstrainings, Verkaufstrainings und das Thema Zeit- und Selbstmanagement. Er ist Gründer von blueprints, was seit dem Jahr 2000 eine Leidenschaft von ihm ist.

https://www.blueprints.de

Schlagworte zum Artikel

Login

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern