Unter uns Pastorentöchtern – Bedeutung

Unter uns Pastorentöchtern

Die Redensart "Unter uns Pastorentöchtern" ist am Ende des 19. Jahrhunderts aufgekommen. Seine Herkunft verdankt die Redensart wohl der Zimperlichkeit von manchen jungen Damen in Bezug auf das offene Aussprechen von derben Aussagen oder intimen Sachverhalten. Besonders den Töchtern von evangelischen Pastoren schrieb man die Eigenschaft zu, besonders fromm und züchtig zu sein, was wohl zu diesem ironischen Ausdruck führte. Eine Steigerung des Ganzen ist der Zusatz "katholische" also "unter uns katholischen Pastorentöchtern", die ja offiziell nicht häufig anzutreffen sind.

Mit dieser umgangssprachlichen, ironischen Redensart entschuldigt man eine freie Aussprache oder einen derben Ausdruck, in der Hoffnung, dass das Gesagte nicht nach außen dringt.

Wenn wir heute sagen "unter uns Pastorentöchtern", dann meinen wir "unter uns gesagt", "nur nicht zimperlich sein" bzw. "unter uns Eingeweihten". 

Punkt bp 1

1. Beispiele für die heutige Verwendung von "Unter uns Pastorentöchtern"

  • Aber jetzt einmal unter uns Pastorentöchtern: Ich finde es wirklich erstaunlich, dass Sie jetzt unter Auflistung all der Dinge und der kriminellen Übergriffe, die übrigens für alle Abgeordneten bedenklich sind, sagen, wir müssen am Beispiel des Universitätsklinikums Magdeburg unbedingt eine Debatte darüber führen. Das tut mir schrecklich leid. (Quelle: landtag.sachsen-anhalt.de)
  • Mal so unter uns Pastorentöchtern: Wie viele intellektualistisch klügelnde Ergüsse soll es zu dem Thema denn noch geben? (Quelle: freitag.de)
  • Sie sind, wenn wir das unter uns Pastorentöchtern einmal so festhalten dürfen, mitunter gleichzeitig so fern und so nah wie die Gottesmutter Maria, deren Loblieder wir in dem nun zu Ende gegangenen Wonnemonat Mai auf den Lippen führten. (Quelle: katholisch.de)

Kannst du noch eine heutige Verwendung von "Unter uns Pastorentöchtern" ergänzen?

Kannst du eine heutige Verwendung ergänzen?

Vielen Dank für jedes Beispiel!

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

Punkt 2

2. Umfrage zur Redensart "Unter uns Pastorentöchtern"

Verwendest du das Wort -Unter uns Pastorentöchtern- in deiner Alltagssprache?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen, die bisherigen User-Antworten erscheinen unmittelbar hier.

Punkt 3

3. Was bedeutet "Unter uns Pastorentöchtern" auf Englisch und in anderen Sprachen?

Es gibt in anderen Sprachen ebenfalls Einleitungsformeln für "im Vertrauen gesagt". Bitte sende uns deine Ergänzungen zu. 

  • Englisch: open and said in trust
  • Französisch: ouvert et dans ladite confiance
  • Italienisch: aperto e dentro detto fiducia
  • Spanisch: abierto y enb dijo confianza
  • Esperanto: malfermita kaj enen diris konfido

Punkt 4

4. Synonyme für und Varianten von "Unter uns Pastorentöchtern"

  • Unter uns Pfarrerstöchtern
  • Unter uns katholischen Pastorentöchtern
  • Unter uns Betschwestern
  • Im Vertrauen gesagt
  • Unter uns gesagt
  • Das bleibt jetzt aber unter uns

Kennst du noch ein Synonym zu "Unter uns Pastorentöchtern"?

Kannst du ein (weiteres) Synonym ergänzen?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

Punkt 5

5. Passende Artikel zum Thema auf blueprints

5.1. Zur Geborgenheit

Wenn sich zwei Pastorentöchter Geheimnisse zuflüstern, ist das ein Zeichen von Geborgenheit. Doch wie erreichen wir dieses Empfinden in unserem Leben?

Geborgenheit schaffen

Geborgenheit

Geborgenheit schaffen – Wie entsteht Geborgenheit?

Geborgenheit: Ein Zustand, wo wir uns behütet und wie in einem sicheren Hafen fühlen. Es durchfließt unseren Körper und unsere Seele. Wir erleben absolute Entspanntheit und eine Art inneren Frieden.

Wie können wir in einer scheinbar unsicheren Welt, die vermeintlich so voller Veränderungen, Gefahren und "Unzufriedenheitsmachern" ist, für uns ein Gefühl der Geborgenheit – ein Vertrauen in uns und diese Welt – erschaffen?

Geborgenheit ist extrem wichtig für uns ► 17 Tipps für das Erleben von Geborgenheit ► Übung und Anleitung ► Download und Umfrage zum Thema "Geborgenheit schaffen"

5.2. Zur Kommunikation allgemein

Die Redewendung "Unter uns Pastorentöchtern" ist ein rhetorisches Stilmittel, das unsere Sprache bereichert und interessanter macht. Hier findest du weitere Anregungen zum Thema Kommunikation auf blueprints.

Kommunikation verbessern

Kommunikation verbessern

Kommunikation verbessern – die Top 11 Tipps für erfolgreiche Kommunikation

Kommunikation ist ein extrem wichtiger Aspekt unseres Lebens. Ob privat oder beruflich, wie kommunizieren mit anderen? Je besser wir dies tun, umso eher erreichen wir gemeinsam Lösungen, können relevante Informationen weiter geben oder vermeiden bzw. lösen Konflikte.

Ob in der beruflichen Rolle, in der Partnerschaft, im Gespräch mit Freunden oder mit unseren Kindern, unsere Kommunikation wirkt. Manchmal aber anders als wir es wollen. Deswegen möchten wir dich einladen zu einem Ausflug in die spannende Welt der Kommunikation und der Kommunikationstechniken, der dir sicher gute Dienste erweisen wird. 

Zuhören lernen

zuhoeren lernen 11

Zuhören lernen – so wirkst du sympathischer, verbesserst Beziehungen und …

Informationsüberfluss, Hektik und Stress führen häufig dazu, dass das aktive Zuhören zu kurz kommt. Entweder es wird nur mit "einem Ohr" zugehört, es werden voreilig Schlüsse gezogen oder es wird zu viel geredet und zu wenig zugehört.

Das ist schade, denn aktives Zuhören bringt viele Vorteile und zeigt echte Kommunikationskompetenz. Ob nun im Beruf oder im Privaten, aktives Zuhören ist ein wahres Wunderwerkzeug. Im folgenden Artikel erfährst du mehr über die Vorteile und welche Techniken und Übungen helfen können, um ein besserer Zuhörer zu werden. 

Kommunikationstraining

kommunikationstraining 1

Kommunikationstraining - bewährte Inhalte und Übungen

Erfolgreich zu kommunizieren und sein Verhalten zu gestalten ist ein Schlüssel für den Erfolg - im Beruf wie im Privaten. Hilfreich sind dabei Denkmodelle und Techniken, um das eigene Verhalten zu reflektieren und zielfördernd zu gestalten:

  • Einstellung und Verhalten/Beispiele für Verhaltensweisen und Wortwahl
  • Das Sender-Empfänger-Prinzip/„Vier Aspekte einer Nachricht“
  • Kommunikationstechniken
  • Feedback geben und nehmen
  • Fragen und aktiv Zuhören
  • Erweiterung des aktiven Wortschatzes
  • Interventionstechniken
  • Umgang mit Konflikten

6. Videos zu "Unter uns Pastorentöchtern"

6.1. Video: "Unter uns Pastorentöchtern" von Claudia Hagge | Autorenlesung | Bastei Lübbe

Länge: 35:34 Minuten

Podcast: Sabine Rückert – Podcast „Unter Pfarrerstöchtern“

Länge: 29:42 Minuten

Punkt 6

7. Bücher über "Pastorentöchter"



🛒 "Pastorentöchter" auf Amazon anschauen ❯

trenner blanko

8. Noch ein kniffliges Wort gefällig?

Potemkinsche Dörfer

Fürst Potjomkin (1739 - 1791) war russischer Politiker...

trenner blanko

9. Anregungen zum Erweitern des eigenen Wortschatzes

Wortschatz erweitern

Den Wortschatz erweitern – 20 Übungen und Tipps

Wir öffnen morgens die Augen und fangen an zu denken, zu schreiben oder zu sprechen. Wenn wir nicht gerade als Tiefseetaucher in der Nordsee arbeiten, kommunizieren wir, bis wir wieder ins Bett gehen und die Augen schließen.

Neuere Untersuchungen gehen davon aus, dass in unserem Kulturkreis durchschnittlich 16.000 Wörter am Tag gesprochen werden. Es macht einen Unterschied, ob ich das mit einem großen oder einem kleinen Wortschatz tue.

Ein größerer Wortschatz hat viele weitere Vorteile. Aber was können wir unternehmen, um ihn mit Freude und Spaß zu erweitern? Damit auch für dich etwas dabei ist, zeigen wir 20 verschiedene Möglichkeiten auf. Viel Spaß beim Erweitern deiner Lexik.

trenner blanko

10. Bücher zum Erweitern des eigenen Wortschatzes

Der Beitrag ist eingeordnet unter:

Auch interessant

Das war ein Beitrag aus der

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern