log blueprints 80x50

 

Was ist ein ...

  • Antonym?
  • Plagiat?
  • Patriarch?

 

 

Lösung anschauen: "+" klicken →

Ein Antonym ist ein Wort mit entgegengesetzter Bedeutung (Ggs., Synonym). "Groß" ist z. B. das Antonym zu "klein", "laut" zu "leise" etc.

Ein Plagiat ist der Diebstahl geistigen Eigentums oder eine unrechtmäßige Nachahmung. Das so entstandene Werk bezeichnet man ebenfalls als Plagiat. Der Plagiator ist jemand, der ein Plagiat begeht.

Ein Patriarch ist (1.) das älteste männliche Familienmitglied mit großer Autorität oder (2.) der Titel eines Bischofs der orthodoxen Kirche. Auch (3.) der Stammvater des AT wurde so bezeichnet.

Noch ein Rätsel gefällig?

Arabien ist mein Vaterland,
In Deutschland werd ich braun gebrannt,
In einer Mühle klein gemahlen,
Dann fühl ich heiße Wasserqualen,
Zuletzt gießt man noch Milch mir zu,
Trinkt mich, und raucht Tabak dazu.

Johann Peter Hebel

Was ist gesucht?

Zur Lösung

Was ist eine ...

  • Degustation?
  • Dodekaphonie?
  • Kaprice?

Zur Lösung

Noch ein Rätsel gefällig?

Sphinx Rätsel - Vorsicht: Lebensgefahr!

Die Sphinx war ein Wesen des griechischen Mythos. Sie hatte einen Frauenkopf auf einem Löwenkörper und Flügel. Sie saß auf einem hohen Felsen in der Nähe von Theben und stellte jedem, der passieren wollte, folgendes Rätsel:

"Es gibt auf der Erde ein Zweifüßiges, ein Vierfüßiges und ein Dreifüßiges desselben Namens. Wenn es sich mit den meisten Füßen fortbewegt, ist seine Schnelligkeit am geringsten."

Jeder, der dieses Rätsel nicht lösen konnte, wurde von der Sphinx gefressen, erwürgt oder in eine Felsspalte gestürzt. Also Vorsicht!

Hast du die Lösung oder solltest du der Sphinx lieber aus dem Wege gehen? 

Zur Lösung

Ein Jäger tritt von seinem Hochstand aus seinen Heimweg an. Der Weg zum Heim ist 3 km lang. Hund Waldi läuft doppelt so schnell wie sein Herrchen. Er rennt zum Haus, dann wieder zum Herrchen zurück, wieder zum Haus, zurück zum Herrchen und so weiter, bis schließlich beide zu Hause sind.

Wie lang ist die von Waldi bewältigte Laufstrecke?

Tipp: Mathematiker könnten sich mit diesem Rätsel etwas schwer tun.

Vielen Dank an Bernd Fahrein für diese Gehirnjoggingaufgabe.

Zur Lösung

ImageKOSTENFREI

"Jogge" mit und du wirst merken, dass der Kurs Freude macht und dir hilft.

  • Du behältst mehr.
  • Du bist konzentrierter.
  • Du trainierst mit Spaß.
  • Du wirst leistungsfähiger im Denken.
  • Du steigerst dein Wissen und deine Kreativität.

Mit unserem blueprints-Kurs Gehirnjogging trainierst du auf erprobte Weise dein Gehirn und zwar mühelos und mit Freude am Lösen und Tüfteln. Teste hier kostenfrei unseren Kurs.

Hier anmelden

Gehirnjogging-Bücher

Geschrieben von

Michael Behn
Michael Behn

Michael arbeitet als Trainer und Coach im Bereich Kommunikationstraining und Selbstmanagement. Er arbeitet bundesweit für kleine und mittelständische Unternehmen. Schwerpunkt sind Führungstrainings, Verkaufstrainings und das Thema Zeit- und Selbstmanagement. Er ist Gründer von blueprints, was seit dem Jahr 2000 eine Leidenschaft von ihm ist.

https://www.blueprints.de

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern

Zu den Anbieterlinks

* Was das Sternchen neben einigen Verlinkungen bedeutet:

Die Inhalte auf blueprints.de sind kostenlos im Internet verfügbar und das soll auch so bleiben. Unsere redaktionelle Arbeit finanzieren wir über Werbung- und Kurseinnahmen. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, können bei Kauf/Abschluss auf der jeweiligen Website hinter dem Link zu einer Provision an uns führen, weil wir für den Link ein sogenanntes Affiliate-Programm nutzen. Hierfür wären wir natürlich dankbar.