Konfuzius über Mut

Dieses Bild teilen →  Per WhatsApp teilen   Mit Facebook teilen   Auf Twitter teilen

„Das Rechte erkennen und nicht tun, ist Mangel an Mut.“ 

Konfuzius (551 - 479 v. Chr.), chinesischer Philosoph 

Unsere Deutung des Zitates

Ob wir erkennen, dass wir etwas in unserem Leben verändern sollten oder ob wir als soziale Wesen erkennen, dass wir mehr auf unsere Umwelt achten sollten, wirkliche und nachhaltige Änderung haben etwas mit Energie und Mut zu tun, denn unser Leben wird sich ändern müssen, wenn wir es ernst meinen.   

blueprints-Umfrage | deine Deutung oder Assoziation zum Zitat

Was löst das Zitat von Konfuzius in dir für Gedanken und Assoziationen aus?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

Mehr über das Thema "Mut"

Ein Quantum "Mut" ist immer wieder hilfreich, wenn wir Neues wagen oder Veränderungen herbeiführen wollen. Hier findest du zum Thema Beiträge auf blueprints. 

Weitere Beiträge und Zitate zum Thema "Mut" auf blueprints

Hemingway über mutige Leute

Hemingway über mutige Leute

Dieses Bild teilen →  Per WhatsApp teilen   Mit Facebook teilen   Auf Twitter teilen

„Wirklich mutige Leute brauchen sich nicht zu duellieren, und viele Feiglinge schlagen sich unentwegt, um sich einzureden, sie wären mutig.“

Ernest Miller Hemingway  (1899 - 1961), einer der erfolgreichsten und bekanntesten US-amerikanischen Schriftsteller 

 

Shakespeare über Mut fassen

Shakespeare über Mut fassen

Dieses Bild teilen →  Per WhatsApp teilen   Mit Facebook teilen   Auf Twitter teilen

„Fasst frischen Mut. So lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht.“

William Shakespeare (1564 -1616), englischer Dichter, Dramatiker, Schauspieler und Theaterleiter  

Andre Gidé über den Mut zum Aufbruch

„Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.“

André Gide (1869 - 1951), französischer Schriftsteller 

Aufgabe: Drei Synonyme für Mut

Suche bitte drei Synonyme für das Wort Mut. Es sind einzelne Wörter, die auch rückwärts, quer etc. geschrieben sein können.

Viel Erfolg! 

Image

 

 

 

 

  

 

 

Komfortzone erweitern

Komfortzone erweitern

Komfortzone erweitern – 33 Challenges für mehr Erfolg

Es gibt einige Gründe, warum wir in der Komfortzone bleiben sollten, aber es gibt auch viele gute Gründe, warum wir diese Zone immer wieder verlassen sollten. 

Das Problem mit der Komfortzone ist: Wir schränken unsere Möglichkeiten massiv ein. Wir beschränken uns selber und wir verhindern wertvolle Entwicklungen.  

In diesem Beitrag liest du, was wir tun können, um die Komfortzone zu verlassen und um sie zu vergrößern. Du lernst das 3-Sektoren-Modell kennen, persönliche Übungen und 33 mögliche Challenges, um innere Bremsen zu lösenÄngste zu verkleinern und die eigenen Erfolgsmöglichkeiten zu vergrößern.

Was Menschen bereuen

was menschen bereuen

Was Menschen bereuen - eine Studie, die Reue-Reflexion und die Erinnerungsliste

Mike Morrison von der Universität von Illinois (USA) und Neal J. Roese von der Kellogg School of Management (Northwestern University, USA) veröffentlichten 2011 eine Studie zum Thema "Bereuen".

Die Autoren untersuchten eine repräsentative Stichprobe von Amerikanern und kamen zu einem spannenden Ergebnis. Lesen Sie in diesem Beitrag auch, warum eine Reue-Reflexion helfen kann und was auf der Erinnerungsliste des Autors steht. 

Rilke über Mut, Tat und die Möglichkeiten des Lebens

mut anschub elefant 564

bp 1

Aus dem Brief an Franz Xaver Kappus vom 12. August 1904

Hinweis: Die Zwischenüberschriften sind von uns eingefügt.

... Wir müssen unser Dasein so weit, als es irgend geht, annehmen; alles, auch das Unerhörte, muss darin möglich sein. Das ist im Grunde der einzige Mut, den man von uns verlangt: mutig zu sein zu dem Seltsamsten, Wunderlichsten und Unaufklärbarsten, das uns begegnen kann.

Persönlichkeitsentwicklung Übungen

Persönlichkeitsentwicklung Übungen

Übungen zur Persönlichkeitsentwicklung – 33 praktikable Wege, mich selbst zu verbessern

Möchtest du gerne als Mensch wachsen? Deine Persönlichkeit entwickeln, in verschiedenen Bereichen besser werden, an Gelassenheit, Weisheit und Selbstvertrauen gewinnen? Das blueprints Team sammelt seit über 20 Jahren Anregungen zum persönlichen Wachstum, damit dein Leben leichter, zufriedener, sinnerfüllter und erfolgreicher wird. In diesem Beitrag haben wir die besten 33 Übungen zur Persönlichkeitsentwicklung gesammelt.

Vom Sehnen und Wachsen und dem Lohn der Schwere

mensch milchstrasse 3er 564

Vorbemerkung: Rilke will dem jungen Dichter Kappus Mut zusprechen, der über tiefe Traurigkeit klagt und von der Sehnsucht nach etwas Großen spricht. Textauszug:

[...] Erinnern Sie sich, wie sich dieses Leben aus der Kindheit heraus nach dem «Großen» gesehnt hat? Ich sehe, wie es sich jetzt von den Großen fort nach den Größeren sehnt. Darum hört es nicht auf, schwer zu sein, aber darum wird es auch nicht aufhören zu wachsen. [...]

Borgeby gård, Flädie, Schweden, am 12. August 1904

Hier findet sich der komplette Brief

Mehr über "Konfuzius"

Mehr von Konfuzius auf blueprints

konfuzius 1000

Konfuzius Statue 

Konfuzius (latinisiert aus Kong Fuzi, im Chinesischen auch Kǒng Zǐ) war ein chinesischer Philosoph zur Zeit der Östlichen Zhou-Dynastie. Zentrales Thema seiner Lehren war die menschliche Ordnung, die seiner Meinung nach durch Achtung vor anderen Menschen und Ahnenverehrung erreichbar sei. Als Ideal galt Konfuzius der „Edle“, ein moralisch guter Mensch.

Zitate von Konfuzius auf blueprints

Der legendäre Konfuzius hat noch einiges mehr gesagt. Hier findest du einige interessante und nachdenkenswerte Zitate auf blueprints

Weitere Zitate von Konfuzius auf blueprints

Konfuzius über Erwartungen

„Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben."

Konfuzius (551 - 479 v. Chr.), chinesischer Philosoph

Konfuzius über Tat und Prediger

„Der wahrhaft Edle predigt nicht, was er tut, bevor er nicht getan hat, was er predigt.“

Konfuzius (551 - 479 v. Chr. ), chinesischer Philosoph

Konfuzius zum Thema Einstellung

„Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.“

Konfuzius (551 - 479 v. Chr. ), chinesischer Philosoph

Konfuzius über Willkür der Worte

„Wenn die Sprache nicht stimmt, dann ist das, was gesagt wird, nicht das, was gemeint ist. So kommen keine guten Werke zustande. Also dulde man keine Willkür in den Worten.“

Konfuzius (551 - 479 v. Chr.), chinesischer Philosoph

Konfuzius über die Macht der Wörter

„Wer die Macht der Wörter nicht kennt, kann auch die Menschen nicht kennen.“

Konfuzius (551 - 479 v. Chr.), chinesischer Philosoph

Konfuzius über den richtigen Gesprächspartner

„Begegnest du jemandem, der ein Gespräch wert ist, und du versäumst es, mit ihm zu reden, dann hast du einen Menschen verfehlt. Begegnest du jemandem, der kein Gespräch wert ist, und du redest mit ihm, dann hast du deine Worte verfehlt. Weise ist, wer stets den richtigen Menschen und die richtigen Worte findet.“

Konfuzius (551 - 479 v. Chr.), chinesischer Philosoph

Konfuzius und seine Jünger

Konfuzius sprach zu seinem Jünger Yan Yuan: "Zu handeln, wenn man  gebraucht wird und sich zu verbergen, wenn man nicht gebraucht wird, das verstehen nur wir."

Sein Jünger Zi Lu fragte daraufhin: "Wen würde der Meister mitnehmen, wenn er drei Armeen führen soll?"

 

Der Meister sprach: "Leute, die ohne Reue in den Tod gehen, die mit bloßen Händen einem Tiger entgegentreten oder zu Fuß den Gelben Fluss überqueren wollen, würde ich nicht mitnehmen.

Nur wer in Gefahren auch Furcht empfinden kann, wird nach sorgfältiger Planung zu Erfolgen kommen."

Konfuzius (551 - 479 v. Chr.), chinesischer Philosoph

Geduld Konfuzius

Geduld Konfuzius

Dieses Bild teilen →  Per WhatsApp teilen   Mit Facebook teilen   Auf Twitter teilen

„Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.“

Konfuzius (551 - 479 v. Chr.), chinesischer Philosoph 

Konfuzius sprach!

„Konfuzius sprach: "Der Edle kommt mit allen in seiner Umgebung gut aus - der gemeine Mensch neigt dagegen zu Kumpanei und Vetternwirtschaft." 

Konfuzius sprach: "Ein edler Mensch schämt sich, wenn seine Worte ständig großartiger sind als seine Taten."

Konfuzius sprach: "Kann man wirklich von Liebe sprechen, wenn man jemanden immer vor allen Mühen bewahren will? Kann man wirklich von Loyalität sprechen, wenn man jemanden nie auch einmal ermahnt?“

Konfuzius (551 - 479 v. Chr. ), chinesischer Philosoph

Konfuzius über nicht erreichte Ziele

 

„Wenn andere Deine Liebe nicht mit Liebe erwidern, überprüfe Deine eigene Güte; wenn andere Deinen Versuch, sie zu führen, nicht mit Ordnung beantworten, überprüfe Deine eigene Weisheit. Wenn andere Deine Höflichkeit nicht erwidern, überprüfe Deine eigene Rücksicht. Mit anderen Worten, prüfe Dich selbst, wenn immer Du Dein Ziel nicht erreichst.“

Konfuzius (551 - 479 v. Chr. ), chinesischer Philosoph

Konfuzius über Arm sein

„Arm sein und nicht murren ist schwer, Reich sein und nicht hochmütig werden, ist im Vergleich damit leicht.“

Konfuzius (551 - 479 v. Chr. ), chinesischer Philosoph

Videos zu Konfuzius

Dokus und Film zu Konfuzius

Video: Konfuzius HD ARTE DOKU

Länge: 1:28 Stunden

Video: Konfuzius - Der Meister der Philosophie! l DIE GESCHICHTE CHINAS

Länge: 9:31 Minuten

 

Bücher über Konfuzius



🛒 "Konfuzius" auf Amazon anschauen ❯

 

Der Beitrag ist eingeordnet unter: