log blueprints 80x50

 

Das Geheimnis der Steinmauer

Seit Monaten spazierte Virgo täglich an einem Hang entlang, wo ein alter Mann mit dem Bau einer Mauer beschäftigt war. Er sammelte Steine von den umliegenden Feldern, stapelte sie sorgsam aufeinander. Die Mauer wuchs langsam, jeden Tag ein bisschen höher. Dahinter füllte er sie mit Erde auf.

Die zerschundenen Hände des Mannes arbeiteten unermüdlich von der Dämmerung bis in die Dunkelheit. Virgo konnte nicht fassen, wie dieser alte Mann trotz der mühseligen Arbeit stets ein Lächeln trug.

Eines nebeligen Morgens hielt Virgo vor der mittlerweile beeindruckenden Mauer inne. Der alte Mann fügte gerade einen besonders riesigen, widerspenstigen Stein ein. Als er endlich passte, nickte er zufrieden, als würde er einem alten Freund zustimmen. 

Ein alter Mann baut eine Steinmauer.

Virgo trat näher und rief: "Bitte verzeihen Sie mir meine Frage. Was machen Sie da? Und warum tragen Sie immer dieses Grinsen, als hätten Sie das beste Stück Kuchen gegessen? Ihre Arbeit sieht aus, als würde sie einem den Rücken brechen."

Der Alte drehte sich um, lächelte und winkte Virgo zu sich. Nebeneinander stehend, deutete der Alte hinunter auf die Felder, wo der Nebel über die Wiesen kroch und ein Reiher in Richtung der aufgehenden Sonne flog.

Nachdenklich, fast als würde er ein altes Gedicht rezitieren, sagte er: "In dieser Mauer werden bald Eidechsen, Erdhummeln und Mäuse ihr Zuhause finden. Auf diesem Plateau werde ich mein bescheidenes Heim errichten. Und genau hier, an dieser Stelle, werde ich auf einer Bank sitzen, den Frühling begrüßen und mich an der Ruhe meiner Arbeit erfreuen."

Virgo lächelte. Er schaute über die Felder, wo der Nebel sich langsam lichtete, und genoss für einen Augenblick die warmen Strahlen der aufgehenden Sonne.

Michael Behn, blueprints Team

Umfrage zur Geschichte "Das Geheimnis der Steinmauer"

Wie interpretierst du die Geschichte? Was verbindest du mit ihr?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

Hier die bisherigen Antworten anschauen ⇓

Antwort 1
Ein selbstbestimmtes Ziel ist die größte Motivation. Die Schaffenskraft und der Frohsinn haben dieselbe Urasache: Erfülltsein durch Sinn.

Antwort 2
Sinnhaftigkeit des menschlichen Tuns bewusst werden, Umwelt und die eigenen Ressourcen wertschätzen und mit Nachhaltigkeit leben.

Antwort 3
Wenn man ein Ziel hat, dann kann man auch hart dafür arbeiten.

Antwort 4
Arbeit gibt Sinn, Visionen helfen zur Zufriedenheit, Natur macht glücklich, erdet

Antwort 5
Wer ein Ziel hat, arbeitet mit Freude darauf hin. Diese Ziele sind oft bereits da und ganz einfach.

Passende Artikel zum Thema "Visionen" auf blueprints

Der alte Mann hat eine Vision. Er hat ein Bild von der Zukunft vor seinem geistigen Auge, was ihm die Frage nach dem Sinn seines Tuns beantwortet. So hat er selbst bei einer so beschwerlichen und teils stupiden Arbeit Freude am Tun. Hier findest du Beiträge zum Thema "Visionen" und "Zielbilder" auf blueprints

Eine Vision entwickeln - die Visionsübung

Vision Übung

Eine Vision entwickeln – die spannende und hilfreiche Visionsübung

Wer eine persönliche Vision hat, den kann kaum etwas aufhalten. Ein Bild in der Zukunft, das uns bewegt und fast magisch anzieht. Ein Zustand, der einen Sog auf uns auslöst, aber auch auf andere. Wer sie kennt, kann leichter entscheiden und wird mehr agieren als ständig nur zu reagieren.

In diesem Beitrag erfährst du, wie du eine Vision entwickelst und worauf du unbedingt achten solltest.

Hier weiterlesen: Eine Vision entwickeln - die Visionsübung


Eine Vision? Du Tagträumer!

Eine Vision? Du Tagträumer!

Eine Vision? Du Tagträumer – eine Ode an die "Spinner" aller Zeiten

Sie wurden ausgelacht verspottet, für verrückt erklärt und mussten sogar um ihr Leben fürchten. Die Spinner und Visionäre der vergangenen und der heutigen Zeit.

Lese hier einige Aussagen über diese Tagträumer und Illusionisten, ohne die die Welt heute ein wenig anders aussehen würde.    

Hier weiterlesen: Eine Vision? Du Tagträumer!


Zielbild

Zielbild

Zielbild entwickeln – Motivation und Klarheit gewinnen

Bilder spielen in unserem Leben eine herausragende Rolle. Sie können motivieren, uns anziehen, uns beflügeln, aber uns auch verwirren, uns reizen, uns ängstigen ... Die Werbemacher kennen die manipulative Wirkung von Bildern.

Wer Klarheit und Motivation gewinnen möchte, dem empfehlen wir die Erstellung eines Zielbildes. Nutze die Wirkung und Macht der Bilder auf deinem Lebensweg. Es ist ganz einfach und macht Spaß. Nutze dazu diesen Beitrag und die Anleitung.

Hier weiterlesen: Zielbild


Geschrieben von

Michael Behn
Michael Behn

Michael arbeitet als Trainer und Coach im Bereich Kommunikationstraining und Selbstmanagement. Er arbeitet bundesweit für kleine und mittelständische Unternehmen. Schwerpunkt sind Führungstrainings, Verkaufstrainings und das Thema Zeit- und Selbstmanagement. Er ist Gründer von blueprints, was seit dem Jahr 2000 eine Leidenschaft von ihm ist. -> Michael Behn auf Xing: https://www.xing.com/profile/Michael_Behn/web_profiles ||| Beraterprofil: https://www.behn-friends.de/fileadmin/user_upload/PDF/bf-Trainer-_und_Beraterprofil-Michael-Behn-19U.pdf

https://www.behn-friends.de/

Schlagworte zum Artikel

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern

* Was das Sternchen neben einigen Verlinkungen bedeutet:

Die Inhalte auf blueprints.de sind kostenlos im Internet verfügbar und das soll auch so bleiben. Unsere redaktionelle Arbeit finanzieren wir über Werbung- und Kurseinnahmen. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, können bei Kauf/Abschluss auf der jeweiligen Website hinter dem Link zu einer Provision an uns führen, weil wir für den Link ein sogenanntes Affiliate-Programm nutzen. Hierfür wären wir natürlich dankbar.