Gehirnjogging Rätsel um den kalten Kaffee
Der blinde Herr Leonhard betrat ein Café und bestellte eine Tasse Kaffee. Als der Kaffee serviert wurde, probierte er einen Schluck und beschwerte sich:
„Der Kaffee ist kalt. Ich hätte gern eine neue Tasse.“
Die Bedienung entschuldigte sich und brachte kurz darauf eine weitere Tasse Kaffee. Herr Leonhard probierte und sagte er:
„Das ist dieselbe Tasse und der Kaffee von vorhin. Wahrscheinlich nur in der Mikrowelle aufgewärmt.“
Er war sich absolut sicher – obwohl:
- alle Tassen im Café völlig identisch aussahen
- es keine äußerlichen Merkmale oder Markierungen gab
- keiner hatte ihm geholfen
Woher konnte Herr Leonhard das wissen?
Lösung anschauen: "+" klicken ?
Er hatte Zucker in die erste Tasse getan.
Umfrage
Hast du die Lösung zum Rätsel gefunden?
Fun Facts über Kaffee
- Kaffee war früher verboten: Im 16. Jahrhundert wurde Kaffee in mehreren Ländern verboten – unter anderem in Mekka und im Osmanischen Reich. Herrscher hatten Angst, dass Menschen bei Kaffee zu viel diskutieren und nachdenken.
- Kaffee ist eigentlich eine Frucht: Kaffeebohnen sind keine Bohnen, sondern die Kerne einer Kaffeekirsche. Streng genommen trinken wir also Fruchtkern-Tee mit Koffein.
- Koffein schmeckt bitter – und das ist Absicht: Der bittere Geschmack von Kaffee stammt unter anderem vom Koffein. In der Natur dient er als Schutz vor Insekten. Wir Menschen fanden hingegen: Gar nicht so schlecht.
- Zucker im Kaffee verändert mehr als nur den Geschmack: Zucker macht Kaffee nicht nur süßer – er verstärkt bestimmte Röstaromen. Deshalb schmeckt derselbe Kaffee gesüßt oft „runder“.
- Der Geruch von Kaffee kann wach machen: Studien zeigen: Schon der Geruch von Kaffee kann Stress reduzieren und die Aufmerksamkeit steigern – selbst ohne einen Schluck zu trinken.
- Kaffee war einmal Zahlungsmittel: Im Jemen des 15. Jahrhunderts wurden Kaffeebohnen zeitweise wie Wertgegenstände gehandelt – vergleichbar mit Gewürzen oder Edelmetallen.
- Kaffee ist eines der meistgehandelten Güter der Welt: Nach Erdöl gehört Kaffee zu den meistgehandelten Rohstoffen weltweit. Täglich werden über 2 Milliarden Tassen getrunken.
- Kaffee kann Erinnerungen triggern: Gerüche sind eng mit dem Gedächtnis verknüpft. Der Duft von Kaffee kann Kindheitserinnerungen oder Emotionen auslösen – stärker als Bilder.
- Der teuerste Kaffee der Welt kommt… aus dem Kot: Der Kopi Luwak wird aus Kaffeebohnen hergestellt, die von Schleichkatzen gefressen und wieder ausgeschieden wurden. Preis: mehrere hundert Euro pro Kilo. Ob er besser schmeckt? Geschmackssache.
Noch ein Rätsel gefällig?
Rätsel
Es ist kein Haus,
doch baut man es,
man isst es nicht,
doch kaut man es,
wenn man's nicht kaut,
verbrennt man es.
Ihr kennt es; sagt:
Wie nennt man es?
Friedrich Güll (1812 - 1879), deutscher Dichter
Hier weiterlesen: Rätsel - Es ist kein Haus
Wie heißt das Ding, das Wen'ge schätzen?
Wie heißt das Ding, das Wen'ge schätzen? Rätsel von Schiller
Wie heißt das Ding, das Wen'ge schätzen,
Doch ziert's des größten Kaisers Hand,
Es ist gemacht, um zu verletzen,
Am nächsten ist's dem Schwert verwandt.
Kein Blut vergießt's und macht doch tausend Wunden,
Niemand beraubt's und macht doch reich,
Es hat den Erdkreis überwunden,
Es macht das Leben sanft und gleich.
Die größten Reiche hat's gegründet,
Die ältesten Städte hat's erbaut,
Doch niemals hat es Krieg entzündet,
Und Heil dem Volk, das ihm vertraut.
Fremdling, kannst du das Ding nicht raten,
So weich aus diesen blühenden Staaten!
Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Hier weiterlesen: Wie heißt das Ding, das Wen'ge schätzen?
