Das Müller-Lyersche Rätsel

Welche der Linien ist deiner Ansicht nach länger?

Das Müller-Lyersche Rätsel als Bild

 

Lösung anschauen: "+" klicken →

Du hast es wahrscheinlich geahnt. Die Linien sind gleichlang, aber unser Gehirn tut sich häufig schwer damit (Erklärung - siehe unten).

Durch die Enden mit den unterschiedlich ausgerichteten Winkeln werden die Linien als verschieden lang wahrgenommen. Genannt wird diese Form der Täuschung die "Müller-Lyersche-Täuschung" oder auch die Täuschung der Längenwahrnehmung.

 

 

Benannt ist diese Form der Täuschung nach dem deutschen Psychiater und Soziologen F. Müller-Lyer (1857 - 1916). Sie gehört zu den bekanntesten Täuschungen der Psychologie.

Warum unser Gehirn auf die Täuschung hereinfällt

Unser Gehirn sieht nicht einfach nur Linien. Es versucht ständig, die Welt räumlich zu interpretieren. Obwohl die Abbildung zweidimensional ist, denkt dein Gehirn in dreidimensionalen Strukturen. Es gleicht das Gesehene blitzschnell mit Erfahrungen aus deiner Umgebung ab - etwa mit Ecken, Kanten und Perspektiven aus dem Alltag.

Dabei passiert das Folgende:

  • Pfeile, die nach innen zeigen, erinnern an eine Ecke, die sich in den Raum hinein erstreckt
  • Pfeile, die nach außen zeigen, wirken wie eine Ecke, die dir entgegenkommt

Dein Gehirn interpretiert also Tiefe, wo eigentlich keine ist. Und genau das hat Folgen: Die Linien werden unbewusst "korrigiert" - je nach vermuteter räumlicher Lage.

Das Ergebnis: Eine Linie erscheint länger oder kürzer, obwohl beide exakt gleich lang sind.

Diese optische Täuschung zeigt eindrucksvoll, wie unser Gehirn arbeitet: Es bildet nicht einfach die Realität ab - es interpretiert, ergänzt und verzerrt sie, um möglichst schnell Sinn daraus zu machen.

Umfrage zum Müller-Lyersche Rätsel

Konntest du erkennen, dass beide gleich lang sind?

Bitte auswählen:

Die Umfrage wird vorbereitet …

Video: Dynamic Müller Lyer Illusion

Länge: 1:08 Minuten

YouTube: YouTube-Video
YouTube

Erst nach deiner Zustimmung wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt.

Eine weitere Aufgabe zum Thema?

Das Poggendorfsche Rätsel

Beiträge auf blueprints zum Thema "Täuschungen"

Test: Blinder Fleck in der Psychologie
Selbstwert

Blinder Fleck in der Psychologie – Test

Blinder Fleck in der Psychologie – einfacher Test für mehr Selbstbewusstsein

Selbstbewusster zu werden macht uns stärker, hilft unnötige Konflikte zu vermeiden und sich als Persönlichkeit weiter zu entwickeln. Doch das ist gar nicht so einfach, denn um selbstbewusster zu werden, müssen wir unseren blinden Fleck kennen und verkleinern.

Allerdings ist der blinde Fleck der Persönlichkeitsanteil, der sich vor allem durch die Hilfe unseres Umfeldes (quasi unser Spiegel) erkennen lässt.

Lese hier mehr über einen einfachen und doch so wirksamen Weg, um als Persönlichkeit zu reifen und lerne Beispiele für blinde Flecken kennen, die in Beziehungen oder der eigenen Entwicklung problematisch sein können.

Hier weiterlesen: Blinder Fleck in der Psychologie – Test

Video: 11 optische Illusionen, die deinen Verstand austricksen

Länge: 11:51 Minuten

YouTube: YouTube-Video
YouTube

Erst nach deiner Zustimmung wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt.

Noch ein Rätsel gefällig?

Wie heißt das Ding, das Wen'ge schätzen?

Wie heißt das Ding, das Wen'ge schätzen? Rätsel von Schiller

Wie heißt das Ding, das Wen'ge schätzen,
Doch ziert's des größten Kaisers Hand,
Es ist gemacht, um zu verletzen,
Am nächsten ist's dem Schwert verwandt.

Kein Blut vergießt's und macht doch tausend Wunden,
Niemand beraubt's und macht doch reich,
Es hat den Erdkreis überwunden,
Es macht das Leben sanft und gleich.

Die größten Reiche hat's gegründet,
Die ältesten Städte hat's erbaut,
Doch niemals hat es Krieg entzündet,
Und Heil dem Volk, das ihm vertraut.

Fremdling, kannst du das Ding nicht raten,
So weich aus diesen blühenden Staaten!

Friedrich von Schiller (1759 - 1805)  

Hier weiterlesen: Wie heißt das Ding, das Wen'ge schätzen?

Geschrieben von

Michael Behn

Michael Behn

Berufsfeld

Michael arbeitet als Trainer und Coach im Bereich Kommunikationstraining und Selbstmanagement. Er ist Gründer von blueprints.de, was seit dem Jahr 2000 eine Leidenschaft von ihm ist. 

Tätigkeitsgebiet

Er arbeitet bundesweit für kleine und mittelständische Unternehmen. Schwerpunkt sind Führungstrainings, Verkaufstrainings und das Thema Zeit- und Selbstmanagement. 

Schlagworte zum Artikel

* Was das Sternchen neben einigen Verlinkungen bedeutet:

Die Inhalte auf blueprints.de sind kostenlos im Internet verfügbar und das soll auch so bleiben. Unsere redaktionelle Arbeit finanzieren wir über Werbung- und Kurseinnahmen. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, können bei Kauf/Abschluss auf der jeweiligen Website hinter dem Link zu einer Provision an uns führen, weil wir für den Link ein sogenanntes Affiliate-Programm nutzen. Hierfür wären wir natürlich dankbar.