log blueprints 80x50

 
Düstere Waldszene

Das Nattern-Rätsel des Philosophen

Der deutsche Philosoph und Psychologe Franz Clemens Brentano (1838 - 1917) war ein scharfer Denker und feinsinniger Geist. Er hatte Freude am Erstellen von Rätseln für seine Freunde und Bekannten.

Bei diesem Rätsel ist es hilfreich, die Zeit mit ihrer Sprache und den Sitten zu beachten. Kannst du es lösen?

Rätsel: Die Natter

Kennst du die Natter ohne Zahn?
Sie schmiegt sich erst dem Opfer an,
Dann plötzlich gibt sie Pein und Not, -
Ein Zucken noch, - es siegt der Tod.
Und stände gleich ein Arzt daneben,
Umsonst! Er rettet nicht das Leben.
Sie pflegt auf Bäume hoch zu steigen,
Doch birgt sich nicht in Laub und Zweigen;
Man weiß es, wo sie feindlich lauert,
Und Grauen drum das Herz durchschauert;
Man möchte fliehn, man kann nicht ziehn,
Man fühlet sich mit Macht gefesselt
Und gehet dennoch zu ihr hin.
Wohl keiner von den Schlangen allen
Sind so viel Opfer schon gefallen;
Und der sie anrührt unversehrt,
Der ist geschändet und entehrt.

Tipp zur Lösung anschauen: "+" klicken →

Tipp: Es ist kein Lebewesen.

 

Lösung anschauen: "+" klicken →

 Lösung: Das Henkerseil

Das Henkerseil, auch als Galgenstrick bekannt, ist bei Anwendung tödlich und unausweichlich, selbst wenn ein Arzt zugegen ist. Wie die metaphorische Natter, bringt auch dieses Seil den Tod.

Henkersseile - Symbole des Schreckens und der Autorität

Henkersseile haben eine lange und oft düstere Geschichte. Hier einige Informationen:

  1. Material und Herstellung: Traditionell wurden Henkerseile aus Hanf hergestellt, da dieses Material sowohl stark als auch flexibel ist. Die Herstellung eines Henkerseils erforderte besondere Sorgfalt, um sicherzustellen, dass das Seil die notwendige Festigkeit hatte, um das Gewicht des Verurteilten zu tragen, ohne zu reißen.
  2. Standardlänge und Knoten: Ein typisches Henkerseil war etwa 13 Meter lang und endete in einer Schlinge mit einem speziellen Knoten, dem sogenannten Henkersknoten. Dieser Knoten hat eine Schlaufe, die sich bei Belastung zuzieht. Der Knoten enthält traditionell 13 Windungen, eine Zahl, die oft mit Unglück und Tod assoziiert wird.
  3. Psychologische Wirkung: Henkerseile waren nicht nur physische Werkzeuge, sondern auch mächtige Symbole des Schreckens und der Autorität. Ihre bloße Anwesenheit konnte eine starke psychologische Wirkung auf Gefangene und Zuschauer haben, indem sie eine ernste und abschreckende Atmosphäre schufen.
  4. Rollen in der öffentlichen Hinrichtung: In Zeiten, in denen öffentliche Hinrichtungen üblich waren, spielte das Henkerseil eine zentrale Rolle in einer zutiefst ritualisierten Prozedur. Es war üblich, dass das Seil vor der Hinrichtung zur Schau gestellt wurde, was sowohl als Warnung als auch als Teil des öffentlichen Spektakels diente.
  5. Museumsstücke: Viele Henkerseile sind heute in Museen oder Sammlungen zu finden, wo sie als Teil der kulturellen und rechtlichen Geschichte ausgestellt werden. Sie ziehen oft die Aufmerksamkeit von Besuchern an, die an der makabren Seite der Geschichte interessiert sind.
  6. Einfluss auf die Populärkultur: Henkerseile und die damit verbundenen Praktiken haben die Populärkultur tiefgreifend beeinflusst und finden sich in Filmen, Literatur und sogar in Musik wieder. Sie sind oft mit Themen wie Gerechtigkeit, Vergeltung und dem menschlichen Umgang mit Leben und Tod verbunden.
  7. Abnahme der Verwendung: Mit der allmählichen Abschaffung der Todesstrafe in vielen Teilen der Welt hat die Verwendung von Henkerseilen abgenommen. In Ländern, die immer noch die Todesstrafe praktizieren, werden heute andere Methoden verwendet.
 

Umfrage zum Nattern-Rätsel

Konntest du das Nattern-Rätsel lösen?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen, die bisherigen User-Antworten erscheinen unmittelbar hier.

Zum Autor

Franz Clemens Brentano war ein einflussreicher Denker, der sich durch seine Arbeiten in Psychologie und Philosophie einen Namen machte. Seine Rätsel und Gedichte zeigen eine andere Seite seiner Persönlichkeit - die eines kreativen und scharfsinnigen Beobachters menschlicher Verhaltensweisen und gesellschaftlicher Normen.

Noch ein weiteres philosophisches Rätsel gefällig?

Aufgabe bzw. Rätsel:
Das Logik-Paradoxon – Wie würdest du entscheiden?

Dem vor kurzem ernannten Königsberater Orman Allando wurde seine Stellung von den Mentoren (Beratern und Lehrern) des betagten Königs geneidet. Schon am ersten Tag seiner Amtszeit stellten die Mentoren den neuen Königsberater darum auf die Probe und legten ihm einen Fall zur Entscheidung vor.

Ein weißbärtiger Mentor in wallendem Gewand trug das rätselhafte Geschehen vor:

Dem jungen Eugen wurde von seinem Onkel Antropulos die Ausbildung zum Anwalt finanziert. Ihre Vereinbarung lautete: Eugen sollte Antropulos die monatlichen Zuwendungen zurückzahlen, sobald er seinen ersten Fall gewonnen hätte. Diese Vereinbarung sollte zu einem großen Problem führen ... 

Hier weiterlesen

Freiheit des Willens - ja oder nein - eine Anekdote

Der englische Philosoph John Locke wurde zu nächtlicher Stunde des Öfteren von seinen Geistesblitzen aus dem Schlaf geholt. Da lag er dann, der kluge Mann, und überlegte, ob er aufstehen und in sein Arbeitszimmer gehen sollte. Dort könnte er die Eingebung festhalten und in der nächtlichen Ruhe von allen Seiten durchdenken.

So geschah es auch in dieser Nacht. Herr Locke lag im Bett und überlegte, was er tun sollte. Wenn er aufstand, müsste er das gemütliche Bett räumen. Es würde abkühlen und seine Behaglichkeit verlieren. Zudem würde ihn die biestige Vermieterin am nächsten Morgen traktieren. Sie hatte sich schon oft über seine nächtlichen Besuche im Arbeitszimmer beschwert, obwohl er sich stets so leise wie möglich verhielt.

Auf der anderen Seite - wenn er in den Daunen verbleiben würde - wäre der Gedanke erfahrungsgemäß am kommenden Tage verschwunden. Was tun? 

Hier weiterlesen

Noch ein Rätsel gefällig?

Rätsel: Was ist zum Teil "Panthera leo"?

Ein "Panthera leo" ist nur ein Teil dieses Wesens, das uns so rätselhaft erscheint.

Welches geflügelte Wort ist gesucht?

Zur Lösung

heimische suesswasserfische 564

Aufgabe: Heimische Süßwasserfische

Bilde aus dem jeweiligen Buchstabensalat die Namen von heimischen Süßwasserfischen.

FKRANPE, RCSAHB, EARNZD, THCEH

Zur Lösung

Gehirnjogging-Bücher

Geschrieben von

blueprints
Susanne Behn

Autorin.

https://www.blueprints.de

Schlagworte zum Artikel

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern

* Was das Sternchen neben einigen Verlinkungen bedeutet:

Die Inhalte auf blueprints.de sind kostenlos im Internet verfügbar und das soll auch so bleiben. Unsere redaktionelle Arbeit finanzieren wir über Werbung- und Kurseinnahmen. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, können bei Kauf/Abschluss auf der jeweiligen Website hinter dem Link zu einer Provision an uns führen, weil wir für den Link ein sogenanntes Affiliate-Programm nutzen. Hierfür wären wir natürlich dankbar.