Das Logogriph-Rätsel
Drei Wörter sind ein S, ein A,
Ein F, ein C, ein L, ein H,
Eins dient zur Ruh und eins zum Kleid,
Und eins ist Unrecht jeder Zeit.
Welche drei Begriffe suchen wir?
Karl Ehrenfried Bertermann (1829 - 1860 ), schlesischer Dialektdichter und Schneider
Lösung anschauen: "+" klicken →
Lösung: Schlaf, Flachs, falsch
Drei Wörter sind ein S, ein A,
Ein F, ein C, ein L, ein H,
Eins dient zur Ruh (= Schlaf) und eins zum Kleid (= Flachs),
Und eins ist Unrecht jeder Zeit. (= falsch)
Flachs ist eine alte Kulturpflanze, die auch als gemeiner Lein oder als Saat-Lein bezeichnet wird. Flachs wird zur Faser- und zur Ölgewinnung angebaut.
Passende Artikel zu den Themen "Schlaf" und "falsch" auf blueprints
Schlaf ist für uns Menschen etwas extrem Wichtiges, um gesund zu bleiben bzw. wieder zu werden. Hier findest du Beiträge zum Thema auf blueprints.
Zum Thema "falsch" haben wir dir ebenso wissenswerte Beiträge zusammengestellt.
Ein Drittel unseres Lebens verbringen wir mit Schlafen. Guter Schlaf ist ausschlaggebend für unser Wohlbefinden, unsere emotionale Stimmung und unsere Leistungsfähigkeit. Das merken wir vor allem dann, wenn es mit dem Schlafen mal eine Zeit nicht so gut funktioniert, denn Nachtruhe ist die Basis für unsere Gesundheit.
Schnell einschlafen, durchschlafen und erfrischt aufwachen: In diesem Artikel erfährst du altbewährte und neu von der Forschung entdeckte Empfehlungen für einen guten, erholsamen Schlaf.
Morgens würdest du am liebsten eine halbe Stunde länger im Bett liegen bleiben, am Abend aber kommst du vor lauter Gedanken nicht in den Schlaf. Kommt dir das bekannt vor? Du stehst damit nicht alleine da.
Dr. Andrew Weil, Mediziner aus Harvard, hat eine Atemübung entwickelt, die innerhalb von 60 Sekunden ins Reich der Träume führen soll. Wir haben die Technik für dich getestet.
Diese "Ansammlung von Häusern" ist eine Bezeichnung für Blendwerk bzw. Vorspiegelung falscher Tatsachen.
Welches geflügelte Wort ist gesucht?
Hier weiterlesen: Vorspiegelung falscher Tatsachen | Beispiel
Noch ein Rätsel gefällig?
Es war ein gewöhnlicher Tag in der Schule, als der Lehrer Büttner seinen Schülern eine schwierige Aufgabe stellte: Sie sollten die Zahlen von 1 bis 100 addieren. Die Schüler begannen sofort zu rechnen, zu addieren und zu multiplizieren - es war eine mühsame Aufgabe, die (eigentlich) viel Zeit in Anspruch nehmen sollte.
Aber nicht für den kleinen Carl Friedrich Gauß, der damals erst sieben Jahre alt war. Er schrieb die Summe nach kurzem Überlegen auf und gab das Ergebnis als erster ab.
Wie hat der kleine Gauß das so schnell gerechnet?
Suche das fehlende Wort in der Mitte, das jeweils das Ende des ersten und den Anfang des zweiten Wortes bilden könnte.
- Hand- ... -zeug
- Sand- ... -blume
- Wasser- ... -wechsel
- Tier- ... -tag




