Wie funktioniert das Major-System?
Beim Major-System werden Konsonanten (als Laute) Ziffern zugeordnet. Auf dieser Basis erfolgt eine Zuordnung von Wörtern bzw. Bildern zu Zahlen. Diese Bilder können wesentlich leichter und länger gemerkt werden, als die hierdurch symbolisierten Zahlen.
Probiere es unbedingt aus. Du wirst dir so ein großartiges Zahlengedächtnis spielerisch erarbeiten.
So wirst du zum Memorierwunder! ► Anwendung und Tipps zum Major-System ► Regeln zur Kodierung ► Vorteile und Nachteile ► Umfrage und Videos
1. Was ist das Major-System?
Die Grundlagen des Major System wurden Ende des 17. Jahrhunderts von Johann Just Winkelmann (Pseudonym Stanislaus Mink von Wennsheim) entwickelt. Das System wurde immer wieder weiterentwickelt und ist heute in verschiedenen Varianten nutzbar.
Der Namensgeber des Major-System ist der Major Beni-Heckel, der sich im 19. Jahrhundert mit der Weiterentwicklung der Methode beschäftigte.
Es ist eine Methode, Zahlen in Wörter umzuwandeln, indem man jeder Ziffer ein Wort zuordnet. Dieses Wort kann dann verwendet werden, um die Zahl leichter zu behalten. Das Major-System ist ein extrem nützliches Werkzeug für Menschen, die sich wichtige Zahlen leichter merken wollen.
Das Major-System wird auch als phonetische Kodierung bezeichnet, da es auf phonetischen Prinzipien basiert.
2. Die Basis: Zuordnung Ziffern – Konsonanten
Beim Erinnern werden dann zunächst die Bilder in Erinnerung gerufen und dabei gedanklich den Zahlen zugewiesen.
Die häufigste Zuordnung von Zahl zu Buchstabe lautet:
- 0 – s, z, ß, ss, c (0 im Englischen = zero)
- 1 – t, d, th (die 1 sieht ein bisschen wie das t aus)
- 2 – n (n hat zwei Striche nach unten)
- 3 – m (m hat drei Striche nach unten)
- 4 – r (vier endet mit r)
- 5 – l (römische Ziffer L = 50)
- 6 – ch, j, sch, g
- 7 – k, ck, g
- 8 – f, v, w, ph
- 9 – p, b
3. Regeln zur Kodierung (Der Code)
Bevor nun Wörtern/Bildern eine Zahl zugeordnet wird, müssen wir uns die diesbezüglichen Regeln des Major-Systems anschauen:
- Vokale (a, e , i , o , u, ä, ö, ü) haben für die Identifizierung der hinter dem Bild verborgenen Zahl keine Bedeutung. Sie dienen, genau wie die Buchstaben h, q, x und y, als "Füllmaterial".
Beispiel: Die Wörter "Die", "Tee" oder "Tao" symbolisieren alle die Zahl 1. - Zwei aufeinanderfolgende Konsonanten werden zusammengefasst. ff entspräche also lediglich der 8.
Beispiel: Affe = 8.
blueprints steht hiernach für: 9594210 - b9 l5 p9 r4 n2 t1 s0. Die Vokale u, e und i dienen nur der Füllung.
4. Merkaufgabe: Bilder mit Zahlen
Auf Basis dieser Regeln findet sich bei Wikipedia die untenstehende Zuordnung. Es gilt nun, diese Zuordnungen auswendig zu lernen.
Ist dies einmal geschehen, werden die einzelnen Ziffern einer zu merkenden Zahl in eine Geschichte aus den untenstehenden Bildern umgewandelt. Diese Geschichte wird nachweislich viel einfacher und länger memoriert als die Zahl an sich.
Wir haben dir zum Erlernen der Liste diese zum Ausdruck als PDF zusammengestellt:
Zum Download
Zahl | Wort | Vorschlag zum besseren Visualisieren |
---|---|---|
0 | Oase | grüne Oase mitten in der heißen Wüste, Kamele, Palmen |
1 | Tee | heißen, dampfenden Pfefferminztee schlürfen |
2 | Noah | Tiere gehen paarweise über einen Steg in die große Arche Noah vor der Sintflut |
3 | Oma | eigene Oma |
4 | Reh | kleines, großäugiges Rehkitz mit weißen Flecken am Fell; Bambi |
5 | Allee | von großen grünen Laubbäumen gesäumte Straße im Sommer |
6 | Ski | Lift oder Schlepplift fahren im Winter; Skirennen im Fernsehen |
7 | Kuh | lila Milkakuh mit Glocke auf Alm |
8 | Ufo | runder fliegender Teller mit grünen Männchen |
9 | Boa | Würgeschlange, die gerade einen Elefanten verspeist hat, wie in "Der kleine Prinz" |
00 | Zeus | griechischer Göttervater, der Blitze vom Olymp schleudert |
01 | CD | Audio-CD, die man in HiFi-Anlage einlegt und aufdreht |
02 | Zahn | Besuch beim Zahnarzt, der einem den Weisheitszahn zieht |
03 | Osama | einer der meistgesuchten Leute; weißer Turban |
04 | Zorro | Held, der mit Maske, schwarzem Umhang und Degen für Gerechtigkeit kämpft |
05 | Saal | großer Turnsaal; Zirkeltraining, Fußball, Volleyball |
06 | Seuche | Tiere müssen getötet werden; Seuchengrube |
07 | Socke | weiße Tennissocken oder gefüllter Sparstrumpf |
08 | Sofa | weiche, gemütliche Ledercouch vor dem Fernseher |
09 | Zippo | klassisch-elegantes Benzinfeuerzeug, das mit Aufschnippen geöffnet werden kann |
10 | Tasse | rote Porzellantasse mit schwarzen Punkten |
11 | Tod | Sensenmann mit schwarzem Umhang; Skelett (oder: Teddy; Dein Lieblingsteddy) |
12 | Tanne | mit Lichtern, Sternen und Kerzen geschmückter Weihnachtsbaum; Geschenke |
13 | Damm | großer, mit Wasser gefüllter Staudamm zur Stromerzeugung |
14 | Tor | ein Tor fällt im Fußballspiel und die Hälfte jubelt; Welle im Stadion |
15 | Duell | zwei Ehrenmänner stehen mit dem Colt in der Hand Rücken an Rücken |
16 | Tasche | Schultasche mit Lehrbüchern und lecker gefüllter Pausenbox |
17 | Theke | hoher Thekenhocker mit Blick auf Barkeeper und Alkoholflaschen |
18 | Taufe | kleines schreiendes Kind im Arm der Mutter, das mit Weihwasser bespritzt wird |
19 | Taube | Friedenstaube mit Ölzweig im Schnabel; Brieftaube |
20 | Nase | Nasenpiercing |
21 | Hund | bellen und beißen; vergräbt Knochen im Garten; struppiges Fell |
22 | Nonne | Nonne mit schwarzer Kutte und Rosenkranz in der Hand |
23 | Nemo | Kapitän Nemo mit Kapitänsmütze, der ehrenhaft mit dem Schiff untergeht |
24 | Nero | Kaiser in Rom, der gerne Leute in der Arena den wilden Tieren vorwirft |
25 | Nil | Nilpferd, welches den Kopf aus dem Wasser streckt |
26 | Nische | in Wandnische stehende Heiligenfigur |
27 | Unke | ein warziger, bunter Frosch |
28 | Nivea | blaue Cremedose mit weißer Hautcreme |
29 | Neubau | schöner Neubau mit spannender Architektur |
30 | Moos | grünes feuchtes Moos am Waldboden |
31 | Matte | neben Trampolin beim Turnen; dicke und weiche Yoga-Matte |
32 | Mohn | rotleuchtendes Mohnfeld im Sonnenschein |
33 | Mumie | eingewickelter, konservierter König im Sarkophag |
34 | Meer | smaragdgrünes Wasser und menschenleerer Strand; salziges Wasser; heißes Wetter |
35 | Mühle | in Holland, mit drehenden Windrädern |
36 | Masche | statt Krawatte, mit bunten Punkten |
37 | Mac | Apple Macintosh; leuchtender Apfel als Logo |
38 | Mafia | böse, grimmige Männer in Sizilien mit Pistolen, schwarzen Anzügen und Sonnenbrillen |
39 | Mopp | Staubbesen mit ölgetränkten Fransen |
40 | Rose | einzelne rote, dornige Rose mit süßem Duft |
41 | Radio | kleines tragbares Transistorradio; Gettoblaster |
42 | Ruine | alte, verkommene Schlossruine |
43 | Armee | grün gekleidete Soldaten marschieren im Gleichschritt |
44 | Rohr | Rohrpost wird verschickt |
45 | Rolle | Klopapierrolle |
46 | Rauch | beim Grillen aufsteigender gräulicher Rauch; Rauchzeichen |
47 | Rock | laute, wilde Musik; E-Gitarren werden zertrümmert |
48 | Reif | Hula-Hoop-Reifen, den man um den Bauch kreisen lässt |
49 | Rabe | schwarzes Stofftier mit orangem Schnabel und Krallen |
50 | Lasso | Cowboy schwingt lässig das Lasso und fängt Kalb ein |
51 | Lotto | Lottokugeln schwirren in Kugel herum und Lottofee zieht die Gewinnnummern |
52 | Leine | Wäscheleine im frischen Sommerwind mit duftender Wäsche |
53 | Lama | Tier mit langem Fell; kann weit spucken |
54 | Leier | Leierkastenmann kurbelt und einfache Melodien ertönen; mit Affe auf Schulter |
55 | Lolli | süßer oranger Lolli mit Pfirsichgeschmack |
56 | Leiche | im Seziersaal; stechender Formalingeruch |
57 | Lego | bunte Legosteine zum Bauen von Autos, Häusern und Raumschiffen |
58 | Lava | Vulkan spuckt rote, flüssige Lava aus; rinnt den Vulkan herunter und erstarrt dampfend |
59 | Laub | vergilbte Blätter im Herbstwind; werden zu Haufen zusammengekehrt |
60 | Schuss | der Schuss, der sich aus einer Waffe löst |
61 | Yeti | der nie gesehene Bergmensch mit zotteligen Haaren am ganzen Körper |
62 | Scheune | aufgestapelte Strohballen; in Scheune ins Stroh springen |
63 | Schaum | gut duftendes Schaumbad |
64 | Schere | große Gartenschere, um verblühte Blüten abzuschneiden |
65 | Schal | selbst gestrickter, warmer Schal |
66 | Scheich | Ölscheich mit weißem Umhang auf Kamel |
67 | Jacke | super warme, rote Snowboardjacke |
68 | Schaf | weiße, gekräuselte Wolle; "mähhh" |
69 | Schippe | breite Schaufel zum Schneeräumen |
70 | Kasse | alte mechanische Kasse; klingelt beim Aufmachen |
71 | Kitt | Fensterkitt; schwarzes, sprechendes Auto von Michael Knight |
72 | Kino | großer Kinosaal mit weichen Sesseln |
73 | Kamm | Haarkamm |
74 | Chor | Kirchenchor; Sänger vor Notenständern |
75 | Keule | Fred Feuerstein mit Keule und seinem tollen Steinzeit-Auto |
76 | Koch | 3-Hauben-Koch in Restaurant |
77 | Geige | klassisches Instrument, das mit Bogen gespielt wird |
78 | Kaffee | Kaffeebohnen in groben 25-Kilo-Säcken |
79 | Kappe | schwarze, weiche, warme Wollmütze |
80 | Fass | Fass Bier; Anzapfen beim Oktoberfest |
81 | Fit | Liegestütze und Sit-ups in Fitnessstudio |
82 | Föhn | nach dem Haarewaschen |
83 | WM | Sprinter laufen um Goldmedaillen |
84 | Feuer | wärmendes, knisterndes Lagerfeuer |
85 | Falle | Mausefalle mit Käse und Speck als Köder |
86 | Wäsche | ein Berg voller Wäsche; Waschmaschine |
87 | Waage | Personenwaage im Bad |
88 | Waffe | Sturmgewehr |
89 | Wabe | Sechseck, aus Wachs, voll mit Honig |
90 | Bus | Linienbus |
91 | Bett | weiches, kuscheliges Bett |
92 | Biene | gelb-schwarz gestreift; Bienenstich schwillt rot an |
93 | Baum | einzelner Laubbaum mit großer Baumkrone |
94 | Bär | brauner großer Bär mit Tatzen und Krallen |
95 | Pool | Urlaub; am Pool liegen und Piña Colada schlürfen |
96 | Bach | leise plätschernder Gebirgsbach in schöner Umgebung |
97 | Puck | schwarzer Eishockeypuck; dick eingemummte Eishockeymannschaft |
98 | Bifi | Wurstsnack |
99 | Baby | Baby im Kinderwagen mit bunter Rassel in der Hand |
Du möchtest andere Zahlbilder nutzen? Im Internet gibt es Generatoren, die Vorschläge zur Ziffer-Wort-Bildung unterbreiten.
5. Vorteile und Nachteile des Major-Systems
Die Vorteile
- Es ist eine leicht zu erlernende Methode.
- Es ist eine effektive Methode, um Zahlen leicht, langfristig zu merken.
- Das System kann auch beim Erlernen von Sprachen oder beim Auswendiglernen von Daten genutzt werden.
- Das Major-System erhöht die Konzentration und das Gedächtnis.
Die Nachteile
- Um die Grundlage zu legen, bedarf es etwas Arbeit und Übung.
- Das System erfordert Kreativität und Geduld.
- Die Nutzung steht und fällt mit der Befolgung der Regeln.
6. Umfrage zur Anwendung des Major-Systems
Was möchtest du mit dem Major-System besser behalten?
Hier die bisherigen Antworten anschauen ⇓
Die bisherigen Stimmen:
Telefonnummern | 17 Stimmen |
Geburtsdaten und Jahreszahlen | 15 Stimmen |
Namen | 13 Stimmen |
Kontonummern | 11 Stimmen |
Begriffe und Definitionen | 10 Stimmen |
Geheimzahlen | 9 Stimmen |
Mathematische Formeln | 6 Stimmen |
Zahlen merken für Zaubertricks | 4 Stimmen |
Adressen | 2 Stimmen |
Was fehlt in der Liste, das du mit dem Majorsystem memorieren möchtest?
Hier die bisherigen Antworten anschauen ⇓
Antwort 1
Die Zahl Pi
Antwort 2
π
Antwort 3
Sprache lernen
7. Videos zum Major-System
7.1. Loblied und Erläuterung zum Major-System
Im hinteren Teil: Das Major-System zum Erlernen von Vokabeln nutzen.
Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.
7.2. Die Regeln des Major-System erläutert
Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.
8. Ergänzungen und Fragen von Leser:innen
Hast du eine Frage zum Beitrag oder etwas zu ergänzen bzw. zu korrigieren?
Jeder kleine Hinweis hilft uns und allen Lesern weiter. Vielen Dank!
9. Weiterlesen
- Leichter lernen – 12 Dinge, die du unbedingt nutzen solltest!
- 5-Stunden-Regel – Anleitung mit 3 Schritten, Tipps & Download
- Gedächtnispalast Anleitung – Geheimnis von Sherlock Holmes
- Wie funktioniert das Major-System? – das bessere Gedächtnis
- Das Geheimnis des Lernens - Einsteins Rat an seinen Sohn
- Prüfungsangst – was tun? 7 Tipps aus der Praxis
- Lernen durch Vorbilder - Tipps und Empfehlungen
➔ Zur Rubrik "Lernen und Wissen"
Das Geheimnis von Sherlock Holmes: Der Gedächtnispalast (mit Anleitung)
Der Meisterdetektiv Sherlock Holmes nutzt in der BBC-Serie eine Gedächtnis-Technik, die von den alten Griechen erfunden wurde – den "Gedächtnispalast". Studien legen nahe, dass jedermann mit dieser uralten Technik sein Gedächtnis drastisch verbessern kann. Die Anwendung macht sogar Spaß.
Wir erläutern dir die erfolgreiche Anwendung eines Gedächtnispalastes anhand von typischen Beispielen. Unten im Text findet sich eine Kurzanleitung als PDF zum Ausdruck.
Jeden Tag etwas Neues lernen: Ideen, Anregungen, Quellen
In der Abwechslung liegt der Schlüssel zum erfolgreichen Gehirntraining. Jung bleibst du im Kopf, wenn dein Denken die Richtung ändern kann. Nutze die breite Vielfalt der Angebote, um vergnügliche und interessante Trainingseinheiten für dein Gehirn zu finden.
Wir haben ein Potpourri an Ideen für das Motto "Jeden Tag etwas Neues lernen" gesammelt. Die meisten Vorschläge sind kurz und kostenlos. Schon fünf Minuten täglich bringen dich weiter.
Folgende Möglichkeiten für das tägliche Gehirn-Abenteuer mit Trainingseffekt möchten wir dir empfehlen: ► Websites und Apps (meist kostenlos) mit täglich neuer Wissensanregung ► kurze und mittellange Gehirnherausforderungen ► Ideen für längerfristige Lernprojekte ► Lerneinheiten aus deinem Alltag
Kahneman: Schnelles Denken, langsames Denken Zusammenfassung
Daniel Kahneman: Schnelles Denken, langsames Denken – Zusammenfassung
Hier liest du eine Buchzusammenfassung zu "Schnelles Denken, langsames Denken" von Daniel Kahneman. Die Kurzfassung wurde von Blinkist erarbeitet und für blueprints zur Verfügung gestellt.
Wer dieses Buch lesen sollte:
- Jeder, der sich für die Funktionsweise und Fehleranfälligkeit unserer Gehirne interessiert.
- Jeder, der wissen will, wie wir Urteile fällen und Probleme lösen.
- Jeder, der mehr über den Beitrag des Nobelpreisträgers Kahneman zur Psychologie und Verhaltensökonomie erfahren möchte.
Eines der wichtigsten Bücher der letzten 50 Jahre ► prägnant zusammengefasst ► erkenne in den folgenden 12 Punkten deine Fehlurteile ► erfahre erprobte Vorgehensweisen für bessere Entscheidungen.
Brainwalking – das perfekte Training für Körper und Geist
Ob wir uns eine Idee ergehen, unseren Körper und Geist fit halten oder unsere Kreativität fördern wollen, das Denkvermögen lässt sich großartig im Gehen schulen. Das wussten bereits die alten Philosophen.
Lies hier einen Beitrag, den wir zusammen mit der lizensierten MAT-Trainerin der GfG, Ursula Bissinger, erstellt haben.
Gehirnleistung steigern pflanzlich
Gehirnleistung steigern – 18 Wundermittel aus der Natur
Isst du auch gerne? Willst du auch dein Gehirn fit halten und sogar deine Denk- und Behaltensleistung steigern? Dann ist dieser Artikel sicher auch etwas für dich. Lese über wahre "Wundermittel" und ihre Wirkung. Du findest auch Videos und Anregungen zu Verwendung der schmackhaften Gehirnleistungs-Steigerer.