Tom schmerzte bei jedem Schritt der Magen. Immer wieder blieb er stehen und kaute an seinen Fingernägeln.
Wie sollte er die Drei in Deutsch erklären. Sein Vater wird toben. Seine Mutter wird den ganzen Tag betreten schweigen. Ihn quälte dieses ach so bekannte Bild. Er konnte es nicht mehr ertragen, eine Enttäuschung zu sein. Er war halt nicht so gut wie sein Einser-Bruder.
Er blieb unter der alten Eisenbahnbrücke stehen und blickte wütend nach oben.
Er warf Ranzen und Turnbeutel ins Gras und kletterte den Hang hinauf. Mit klopfendem Herz erreichte er die Bahngleise vor der alten Brücke. Er betrat das Gleis und balancierte auf einer Schiene Richtung Brückenmitte. Mit einem Satz sprang er auf den Wartungsgang und kletterte gewandt auf das Geländer.
"Warum hast du eigentlich keine Eins in Sport", rief eine Stimme.
Keine fünf Meter entfernt saß jemand auf dem Brückengeländer, den er gut kannte. Es war sein Klassenkamerad Geoffrey.
"Was machst du da auf dem Geländer?", rief Tom. "Das ist doch gefährlich."
"Ach was! Und du kannst fliegen oder was?", erwiderte Geoffrey.
"Du willst doch wohl nicht springen?", sagte Tom.
"Warum nicht?", murmelte Geoffrey.
"Du bist der beste Schüler in unserer Klasse. Hast die hübscheste Freundin und alle mögen dich. Bist du verrückt?", rief Tom.
"Ja, und du? Du hast Eltern und einen netten Bruder. Ich lebe alleine in einem Heim und sehne mich nach meiner zerbombten Heimat und einer Familie", rief Geoffrey.
Tiefes Schweigen.
Wie von Geisterhand bewegt, stiegen beide im gleichen Moment vom Brückengeländer, gingen aufeinander zu und umarmten sich.
Dann balancierten sie nebeneinander die Gleise entlang und erzählten sich ihre tiefsten Geschichten.
Autor: Michael Behn
blueprints-Geschichten sind entweder nacherzählte, übersetzte oder selbst verfasste Geschichten und Anekdoten vom blueprints Team.
Zahlen, Daten und Fakten
Die häufigsten Todesursachen von Jugendlichen
Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind die drei häufigsten Todesursachen bei Jugendlichen Verkehrsunfälle, Immunschwächekrankheiten und Selbstmord.