Aufgabe: Wörter mit Herbst am Anfang
Was ist ...?
- ein Herbstscharnier
- ein Herbstblues
- ein Herbstviereck
- ein Herbstäquinoktium
{
source}<details><summary>Lösung anschauen: "+" klicken →</summary>{/source}
Das "Herbstscharnier" ist ein kieferorthopädisches Gerät, das zur Korrektur einer Fehlstellung des Unterkiefers eingesetzt wird. Es ist eine Apparatur, bestehend aus Metallrohren, die an den unteren Eckzähnen und den oberen Molaren befestigt wird.
"Herbstblues" bezeichnet die Winterdepression. Es handelt sich um eine depressive Störung, die in den Herbst- und Wintermonaten auftritt.
Video: Herbstblues: Spaziergänge, gutes Essen und Rituale gegen das Stimmungstief | Frankenschau | BR
Länge: 5:31 Minuten
Das "Herbstviereck" ist eine auffällige, quadratische Konstellation aus vier hellen Sternen. Es besteht aus den Sternen Algenib, Scheat, Markab und Sirrah (auch Alpheratz genannt), von denen die ersten drei die Hauptsterne des Pegasus sind.
Video: Das Herbstviereck mit den Sternen Alpheratz, Scheat, Markab, Algenib
Länge: 5:35 Minuten
Das "Herbstäquinoktium" oder Tagundnachtgleiche ist der Tag im Herbst, an dem Tag und Nacht gleich lange dauern. Es fällt auf den 22., 23. oder 24. September.
Umfrage zur Aufgabe
Welche Worte kanntest du?
Ideen gegen den Herbstblues auf blueprints
Hier findest du ein gutes Mittel gegen den Herbstblues auf blueprints.
Weitere Anekdoten auf blueprints.de
Die Top 7:
Till Eulenspiegel befindet sich mit ein paar Weggefährten auf einer langen Wanderung. Stundenlang geht es bergauf und bergab. Während seine Gefährten auf den schweißtreibenden Anstiegen immer nur so vor sich hin stöhnen, ist Till fröhlich, glücklich und entspannt. Wenn es dann bergab geht, verhält sich die Sache genau umgekehrt. Die Freunde lachen, freuen sich, dass die Füße fast wie von selbst laufen - dafür schaut Till grimmig, fast traurig drein! So geschieht es, Aufstieg für Aufstieg, Abstieg für Abstieg!
Hier weiterlesen: Geschichte - Till Eulenspiegel auf Wanderung
Die witzige Liste
Der britische Naturforscher Charles Darwin (* 12. Februar 1809 in Shrewsbury; † 19. April 1882 in Down House/Grafschaft Kent) gilt als Vorreiter der Evolutionstheorie. Sein Hauptwerk ist das Buch "Über die Entstehung der Arten".
Darwin soll zu Lebzeiten im Alter von 29 Jahren (1838, zwei Jahre nach seiner mehrjährigen Schiffsreise auf der Beagle) eine Liste erarbeitet haben, auf der er die Pros und Contras zum Heiraten notiert hat. Er machte dazu zwei Spalten, in denen er die Gründe für und gegen das Heiraten (pros and cons of marriage) notierte:
Albert Einstein gilt als einer der bedeutendsten theoretischen Physiker der Wissenschaftsgeschichte und weltweit als bekanntester Wissenschaftler der Neuzeit. Folgende Anekdote wird von ihm berichtet:
Eines Tages traf Einstein auf der Straße einen Bekannten. Dieser sagte: "Herr Einstein, Sie sollten sich unbedingt einen neuen Mantel kaufen!"
Einstein: "Weshalb denn? In dieser Stadt kennt mich doch keiner."
Albert Einstein, der Inbegriff des genialen Wissenschaftlers, hat nicht nur mit seiner Relativitätstheorie die Physik revolutioniert, sondern auch mit seinem einzigartigen Charakter und seiner Sichtweise auf die Welt bleibende Spuren hinterlassen. In diesem Artikel tauchen wir in weniger bekannte Geschichten aus Einsteins Leben ein, die seine menschliche Seite beleuchten. Von heiteren Begegnungen auf hoher See bis zu tiefgründigen Gesprächen über die Grenzen von Wissenschaft und Religion - begleite uns auf eine Reise durch anekdotenreiche Momente, die Einsteins Persönlichkeit von einer anderen Seite zeigen.
Ein Schwätzer wollte vom großen Philosophen und Lehrmeister Sokrates die Kunst der Rede lernen. So brach er nach Athen auf, um sich ein Angebot von Sokrates unterbreiten zu lassen.
Einige Zeit später stand er vor dem griechischen Philosophen und schaute verdutzt auf das Angebot des Sokrates.
In der Biografie der Lady Nancy Astor, die als erste Frau in das britische Parlament einzog, findet sich folgende erheiternde Erinnerung an ihre Streitgespräche mit Churchill.
Boshaft sagte sie zu dem damaligen Marineminister: "Wäre ich Ihre Frau, Mister Churchill, so würde ich Ihren Kaffee vergiften!"
Darauf Churchill:
Niels Bohr war ein dänischer Physiker und erhielt 1922 den Nobelpreis für Physik. Er hatte nicht nur großen wissenschaftlichen Verstand, sondern war auch sehr schlagfertig. Eines Tages bekam er Besuch von einem Kollegen. Dieser bemerkte, dass über dem Eingang zum Haus ein Hufeisen hing.
Der Besucher war erstaunt und fragte: ...
→ Noch mehr Anekdoten? Zu allen Anekdoten auf blueprints.de
Beitrag: blueprints Anekdotenbuch
Manchmal reichen wenige Sätze, um Menschen zum Schmunzeln, Nachdenken oder auf eine neue Idee zu bringen. Genau darin liegt die besondere Kraft einer guten Anekdote.
Das blueprints-Anekdotenbuch versammelt kurze Geschichten über bekannte Persönlichkeiten vergangener Jahrhunderte – mal humorvoll, mal überraschend, mal weise.
Die Anekdoten können dir dabei helfen,
- Gespräche und Diskussionen anschaulicher zu machen,
- Vorträge, Seminare und Präsentationen aufzulockern,
- einen Gedanken oder eine Botschaft einprägsamer zu vermitteln,
- deine Texte und Sprache zu bereichern
- oder einfach zwischendurch zu schmunzeln und nachzudenken.
Ein Buch zum Stöbern, Weitererzählen und Immer-wieder-Aufschlagen.
Noch ein Rätsel gefällig?
Das Ehepaar Bergheimer hat mehrere Kinder.
Nach der Anzahl der Kinder gefragt, antwortet der älteste Sohn Ludwig: „Ich habe dreimal so viele Schwestern wie Brüder.“
Die älteste Tochter Sabine aber sagt: "Ich habe ebenso viele Schwestern wie Brüder."
Frage: Wie viele Kinder hat das Ehepaar Bergheimer?
Die Sieben gilt seit jeher als Zauberzahl. Der Ursprung dieser Bedeutung ist astronomisch und stammt aus dem alten Ägypten. Veranlassung waren die damals bekannten sieben Planeten.
Beispiele: "Die sieben Zwerge" oder "Die Erschaffung der Welt dauerte, den Ruhetag eingeschlossen, sieben Tage."
Findest du mehr als fünf sprichwörtliche oder bekannte "Siebenen"?









