Memento mori

Memento mori – der Mahnruf an alle – Bedeutung

"Memento mori" war ein lateinischer Mahnruf. Er bedeutet so viel wie "Bedenke, dass du sterblich bist!".

Die Herkunft lässt sich wie folgt erklären. Im antiken Rom gab es das Ritual, dass hinter dem siegreichen Feldherrn beim Triumphzug ein Sklave stand oder ging. Er hielt einen Lorbeerkranz über den Kopf des Siegreichen und mahnte ununterbrochen mit den folgenden Worten:

"Memento mori." (Bedenke, dass du sterben wirst.)
"Memento te hominem esse." (Bedenke, dass du ein Mensch bist.)
"Respice post te, hominem te esse memento." (Sieh dich um und bedenke, dass auch du nur ein Mensch bist.)

Jim: "Memento mori, sage ich nur."
John: "Ja, es wäre schön, wenn hinter manchem Politiker jemand stünde und die alten Verse ständig aufsagen würde."

Umfrage zum Thema

Was löst der Gedanke an den eigenen Tod bei dir aus?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen, die bisherigen User-Antworten erscheinen unmittelbar hier.

"Memento mori" ein Vanitas Symbol

"Vanitas" steht für die christliche, jüdische Auffassung, dass jedes Leben auf der Erde vergänglich ist. Vanitas-Motive sollen erinnern, dass wir Menschen keine Gewalt über das Leben haben.

Beispiele für die heutige Verwendung von "Memento mori"

  • Sterblichkeit: Das Memento mori der Hipster. (gefunden auf Zeit.de)
  • Eine Diskussionsveranstaltung mit dem Thema "Memento mori – Philosophieren über Tod und Leben" findet am Samstag, 2. Dezember, 16 bis 18 Uhr, im Kunstverein Bellevue-Saal, Wilhelmstraße 32, unter Leitung von Dr. Christian Rabanus statt. (gefunden auf wiesbaden.de)
  • Das Memento mori der Ruinen birgt Hoffnung. (gefunden auf www.heise.de)
  • Der Maler ist zu einem Alten Meister des Memento mori geworden. (gefunden auf www.faz.net)

Kannst du noch eine heutige Verwendung von "Memento mori" ergänzen?

Kannst du eine heutige Verwendung ergänzen?

Vielen Dank für jedes Beispiel!

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

Was bedeutet "wir alle sind sterblich" auf Englisch und in anderen Sprachen?

  • Englisch: we are all mortal
  • Französisch: nous sommes tous mortels
  • Italienisch: siamo tutti mortali
  • Spanisch: todos somos mortales
  • Türkisch: hepimiz ölümlüyüz
  • Chinesisch: Wǒmen dōu shì fánrén
  • Esperanto: ni ĉiuj estas mortemaj

Synonyme für "Memento mori"

  • Wir haben leider keines gefunden.

Kennst du noch ein Synonym zu "Memento mori"?

Kannst du ein (weiteres) Synonym ergänzen?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

Artikel und Zitate zum Thema "Tod" auf blueprints

Der Tod ist ein Bestandteil des Lebens.  

Epiktet und der tägliche Tod

Epiktet

„Tod, Verbannung und alles andere,

was als furchtbar gilt,

halte dir täglich vor Augen,

besonders aber den Tod,

und du wirst niemals kleinliche Gedanken haben

oder etwas übermäßig begehren.“

Epiktet, griechischer Philosoph 

Gilt dieser Rat uneingeschränkt oder kann er sogar negative Folgen nach sich ziehen? Wie kann ich die Empfehlung konkret umsetzen? Lesen Sie hierzu die Kommentare von Michael und Peter.

Woody Allen und der Tod

Dem Regisseur Woody Allen wird folgender Ausspruch zugesagt: "Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich will nur nicht dabei sein, wenn es passiert."

DATE mit meinem ganz persönlichen Tod

"Sagen Sie bitte der Firma, ich rufe zurück sobald ich vom Mittagstisch mit dem Kunden zurückkomme."

Ich nickte meinem Chef schnell noch zu und schnappte Lederjacke, Handtasche und Buch. Etwas lauter als gewollt fiel die Bürotür ins Schloss.

Endlich! Ich hätte keine Sekunde länger mehr auf eine Pause verzichten können.

 

Der unnötige Tod im Einmachglas

maedchen spielen 564

Auf meinem Schreibtisch steht ein Einmachglas, das meine Tochter im Kindergarten mit bunten Herzen beklebt hat. Stellt man ein Teelicht hinein, fächern die Herzen das Licht in bunte Streifen. Doch Sommerzeit ist keine Kerzenzeit. Damit das Glas nicht allzu sehr verstaubt, habe ich es einfach umgedreht. Allerdings hatte sich ein Bleistift unter den Rand des Glases gemogelt. Durch diesen Spalt nahm das Unheil seinen Lauf.

Videos zu "Memento mori"

Video: What is Memento Mori?

Länge: 4:06 Minuten

Video: MEMENTO MORI (Film) - Internationaler Trailer

Länge: 1:47 Minuten

Bücher über "Memento mori"



 

Der Beitrag ist eingeordnet unter:

Auch interessant

Das war ein Beitrag aus der

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern