Pablo Picasso über Kunst

Dieses Bild teilen →  Per WhatsApp teilen   Mit Facebook teilen   Auf Twitter teilen

„Kunst ist dazu da, den Staub des Alltags von der Seele zu waschen.“

Pablo Picasso (1881 - 1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer 

Seele waschen: Psychohygiene als zweite Möglichkeit

Psychohygiene

Frau lächelnd

Wie funktioniert Psychohygiene? 3 einfache, wirksame Schritte

Egal ob Leistungsgesellschaft, Zukunftsängste oder Beziehungsstress, sie alle laufen unmittelbar auf dasselbe hinaus: Die Seele leidet und der Körper schreit auf. Damit das nicht passiert, sollten wir uns regelmäßig um unsere seelische Gesundheit bemühen. Mit Hilfe der Psychohygiene lernen wir, wie Teufelskreise durchbrochen werden, Stress reduziert wird und wir der Psyche eine Erholung gönnen. Wir lösen uns von Ballast und tun etwas für unser seelisches und körperliches Wohlbefinden. Häufig ist nämlich der Grund für physische Probleme, wie Kopf-, Bauch- oder Rückenschmerzen, unsere psychische Belastung. Erfahre hier, was du machen kannst, wie Psychohygiene funktioniert und mit welcher einfachen Übung du deinen Geist wieder auf Vordermann bringst.

Pablo Ruiz Picasso

Der spanische Maler, Grafiker und Bildhauer Pablo Ruiz Picasso, hinterließ ein umfangreiches Gesamtwerk. Es umfasst Gemälde, Zeichnungen, Grafiken, Collagen, Plastiken und Keramiken. Die Zahl der Kunstwerke wird auf 50.000 geschätzt wird.

Bei einer Auktion 2015 in New York erzielte ein Gemälde von Picasso eine Kaufsumme von 179,4 Millionen US-Dollar. Das großformatige Ölgemälde "Les Femmes d'Algier", (deutsch: Die Frauen von Algier) hatte Picasso 1955 gemalt und wurde vom Auktionshaus Christie's versteigert.

Weitere Anekdoten von Picasso auf blueprints

Die Picasso Ausstellung

In der französischen Stadt Bourges fand eine Picasso Ausstellung statt. Den Künstler selber hatten die Veranstalter aber nicht eingeladen.

Verärgert telegrafierte Picasso an den damaligen Kulturminister Malraux: "Sie scheinen anzunehmen, dass ich hier verstorben bin!"

Malraux antwortete: "Und Sie scheinen anzunehmen, dass ich hier etwas zu sagen habe."

Picasso und das Sonnenbild

Eines Tages wurde Picasso während einer Ausstellung von einer Dame befragt, ob das Bild einen Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang darstelle. Picasso antwortete darauf: "Trauen Sie mir zu, dass ich vor 12 Uhr mittags aufstehe?"

Weiteres Zitat von Picasso auf blueprints

Pablo Picasso über Reife

„Man braucht sehr lange, um jung zu werden.“

Pablo Picasso (1881 - 1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer 

Video: Einführung in die Welt des Pablo Picassos

Wer war eigentlich Picasso? | Galileo

Länge:  6:09 Minuten

Watch Picasso Make a Masterpiece

Länge:  3:48 Minuten

Bücher über "Picasso"



🛒 "Picasso" auf Amazon anschauen ❯

Weitere passende Artikel zum Thema "dem Alltag entweichen" auf blueprints

Dem Alltag hin und wieder zu entweichen, um Kraft zu tanken und neue Ideen zu erhalten, ist wichtig. Hierzu kann Kunst dienen, aber auch andere Möglichkeiten können hilfreich sein. Hier findest du auf blueprints.de Anregungen dazu.

Warum Lesen wichtig ist

Warum Lesen wichtig ist

Warum Lesen wichtig ist – die 18 Vorteile und wie du sie richtig nutzt 

Wann hast du das letzte Mal ein Buch oder einen guten Artikel gelesen? Als blueprints-Abonnent wirst du statistisch gesehen mehr lesen als der Durchschnitt. Oder reicht deine tägliche Lektüre über WhatsApp-Nachrichten oder Facebook-Meldungen nicht (mehr) hinaus?

Egal ob Viel-Leser, Würde-gerne-mehr-Leser oder Noch-Nie-Leser: Die folgenden Vorteile des Lesens werden bei dir hoffentlich für einen Motivationsschub sorgen. Nutze auch den kostenfreien Download und die Leseanregungen für dein "mehr Lesen".

Der gesündeste Sport der Welt

Der gesündeste Sport der Welt

Der gesündeste Sport der Welt – fitter werden und Lösungen finden

Erstaunliche Gründe, warum wir mehr gehen sollten

Ich selbst lasse keine Gelegenheit aus und gehe. Denn ich muss immer wieder feststellen: "Körper und Geist lieben das Gehen!"

Aber Michael, dafür habe ich keine Zeit

Lasse mich meine Erkenntnisse und die der Wissenschaft und von großen Denkerinnen und Denkern zum Thema kurz darlegen, vielleicht wirst du auch demnächst zu einem Geher - zu einem Vielgeher!

Wie erlernt man Meditation

Wie erlernt man Meditation

Wie erlernt man Meditation und warum ist sie so hilfreich für uns?

Im Artikel liest du, wie man Meditation erlernt, welche Vorteile sie bei regelmäßiger Anwendung bietet und wie jeder Meditation schnell erlernen kann.

Nutze auch die zwei MP3-Meditationsübungen samt Anleitung zum kostenfreien Download.

Gedankenkarussell beenden

Frau im Stress - Gedankenkarussell

Das Gedankenkarussell beenden: Unsere 11 Empfehlungen

Kennt das nicht jeder? Da hat sich ein Thema in unserem Kopf festgesetzt und jetzt kreisen die eigenen Gedanken ständig um dieses Thema, ohne dass es zu einem Ergebnis oder Ende führen würde. Ständige Unruhe, Unkonzentriertheit, Gereiztheit und Angst können die Folge so eines Gedankenkarussells sein. Das wiederum legt sich unweigerlich auch auf den Körper. Es gilt als erwiesen, dass Stress eine der Hauptursachen vieler körperlicher Erkrankungen ist. Daher sollten wir aufmerksam bleiben und diesen Vorgang so oft wie möglich unterbrechen. Das kann einfacher sein, als es sich anhört.

Der Beitrag ist eingeordnet unter: