Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

mea culpa 564

Seine Herkunft hat der Ausspruch "mea culpa" im katholischen Schuldbekenntnis (Confiteor). Hier heißt es: "... quia peccavi nimis cogitatione, verbo, opere et omissione: mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa …"

Aus dem Lateinischen übersetzt heißt es:  "… ich habe gesündigt in Gedanken, Worten und Werken: durch meine Schuld, durch meine Schuld, durch meine große Schuld …"

Beim Beten schlagen sich die Gläubigen zum Zeichen der Reue dabei drei Mal an die Brust.

Heute benutzt man den Ausspruch "Mea culpa", um sich für etwas zu entschuldigen - manchmal ist es Ernst gemeint und mitunter mit einem "Augenzwinkern", also ironisch.

Beispiel: "Du sagst, dir gefällt diese Erklärung nicht. Mea culpa, mea maxima culpa!" 

Das große Mea culpa

Am 12. März 2000 sprach Johannes Paul II. das große "Mea culpa" im Petersdom. Sieben Lichter entzündete er und sprach ein großes Schuldbekenntnis. Zu jeder Flamme ließ er Verfehlungen beim Namen nennen, die im Lauf der Jahrhunderte von Christen im Namen des Glaubens begangen wurden. Dazu gehörten zum Beispiel die Gewalt in Religionskriegen, die Inquisition, Judenfeindlichkeit und Versäumnisse in der Zeit des Nationalsozialismus.

Beispiele für die heutige Verwendung von "Mea culpa"

  • Vor Gericht zeigte der Angeklagte wahre Reue. Nach seiner Verurteilung verließ er den Saal mit dem Ausruf: "Mea cupla, mea maxima culpa." 
  • "Mea culpa, rief die Demonstrantin, und kettete sich an den Baum." 

Kennst du noch eine heutige Verwendung zu "Mea culpa"?

Kannst du eine heutige Verwendung ergänzen?

Vielen Dank für jedes Beispiel!

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

Was bedeutet "Mea culpa" auf Englisch und in anderen Sprachen?

  • Mea culpa (englisch)
  • mea culpa (französisch)
  • colpa mia (italienisch)
  • mia kulpo (Esperanto, Welthilfssprache)
  • benim hatam (türkisch)

Sprüche wie "Mea culpa"

Wir haben außer "Asche auf mein Haupt" kein ähnliches Sprichwort gefunden. Kennst du vielleicht einen Spruch, der eine ähnliche Aussage wie "Mea culpa" hat?

Kennst du einen Spruch wie "Mea culpa"?

Kennst du noch einen Spruch mit ähnlicher Bedeutung?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

Synonyme für "Mea culpa"

  • Ich übernehme die volle Verantwortung.
  • Absolut meine Schuld.
  • Asche auf mein Haupt.

Kennst du noch ein Synonym für "Mea culpa"?

Kannst du ein (weiteres) Synonym ergänzen?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

Artikel zum Thema auf blueprints

Hier findest du Themen auf blueprints zu "Zufriedenheit und Selbstwertgefühl".

Komfortzone erweitern

Komfortzone erweitern

Komfortzone erweitern – 33 Challenges für mehr Erfolg

Es gibt einige Gründe, warum wir in der Komfortzone bleiben sollten aber es gibt auch viele gute Gründe, warum wir diese Zone immer wieder verlassen sollten. 

Das Problem mit der Komfortzone ist: Wir schränken unsere Möglichkeiten massiv ein. Wir beschränken uns selber und wir verhindern wertvolle Entwicklungen.  

In diesem Beitrag liest du, was können wir tun, um die Komfortzone zu verlassen und zu vergrößern. Du lernst das 3-Sektoren-Modell kennen,  persönliche Übungen und 33 mögliche Challenge, um innere Bremsen zu lösenÄngste zu verkleinern und die eigenen Erfolgsmöglichkeiten zu vergrößern.

Leitfaden für zu gute Tage – 10 Strategien

adler starr 564


Ein Sprichwort sagt: "Nichts ist schwerer zu ertragen als eine Reihe von guten Tagen." Falls Sie mal wieder so eine Ansammlung von guten Tagen haben, dann empfehlen wir Ihnen die folgenden 10 Strategien, um Ihr Glück zu beenden. Es klappt immer, wenn man sich unglücklich machen möchte.

Garantiert!

Selbstwertgefühl stärken

Selbstwertgefühl

Selbstwertgefühl stärken – die 6 Säulen und 6 Übungen

Ein Thema, das unsere Leserinnen und Leser immer wieder bewegt, ist der Aspekt Selbstwert. Denn, wer sein Selbstwertgefühl stärkt, wird unabhängiger von der Meinung anderer und lebt angstfreier und selbstbestimmter. Was können wir tun, um im Hause Selbstbewusstsein einen Stock höher zu fahren, ohne dabei die Bodenhaftung zu verlieren?

Helfen können hierbei die 6 Säulen des Selbstwertgefühls und 6 Übungen. Nutze auch die exklusive blueprints Merk- und Reflexionskarte und mache bei der anonymen Umfrage mit.

Musik-Video: Enigma - Mea Culpa (Official Video)

Länge: 4:04 Minuten

Noch ein kniffliges Wort gefällig?

Bei mir Hekuba

Die Redensart "Bei mir Hekuba!" oder auch "Das...

 

Anregungen zum Erweitern des eigenen Wortschatzes

Wortschatz erweitern

Den Wortschatz erweitern – 20 Übungen und Tipps

Wir öffnen morgens die Augen und fangen an zu denken, zu schreiben oder zu sprechen. Wenn wir nicht gerade als Tiefseetaucher in der Nordsee arbeiten, kommunizieren wir, bis wir wieder ins Bett gehen und die Augen schließen.

Neuere Untersuchungen gehen davon aus, dass in unserem Kulturkreis durchschnittlich 16.000 Wörter am Tag gesprochen werden. Es macht einen Unterschied, ob ich das mit einem großen oder einem kleinen Wortschatz tue.

Ein größerer Wortschatz hat viele weitere Vorteile. Aber was können wir unternehmen, um ihn mit Freude und Spaß zu erweitern? Damit auch für dich etwas dabei ist, zeigen wir 20 verschiedene Möglichkeiten auf. Viel Spaß beim Erweitern deiner Lexik.

 

Bücher zum Erweitern des eigenen Wortschatzes



Der Beitrag ist eingeordnet unter: