Zampano – Bedeutung

Zampano - Angeber gab es schon immer - Bedeutung, Herkunft

Die Bezeichnung "Zampano" verdankt ihre Herkunft dem Film La Strada (Das Lied der Straße) des italienischen Regisseurs Federico Fellini. Zampano ist eine der drei Hauptfiguren (gespielt von Anthony Quinn). Er ist ein lautstarker Prahler, der stets Eindruck schinden will und versucht anderen weiszumachen, er könne Unmögliches möglich machen.

Wenn wir heute sagen, dass jemand "den großen Zampano spielt", dann meinen wir, dass der/die Betroffene zumeist laut und auffällig, scheinbar die Fäden in der Hand hat.

Abgeleitet ist Zampano vom italienischen Wort "zampa" für Pfote oder Tatze und bezeichnet umgangssprachlich die Hand. 

Beispiele für die heutige Verwendung von "Zampano"

  • Abschied vom großen Zampanò. (nzz.ch, Abschied vom amerikanischen Schauspieler und Produzenten Anthony Quinn)
  • Da wollen welche den großen Zampano machen. (torgranate.de)
  • Leo Kirch als "Der große Zampano". Beide erscheinen als Prahler, wollen den staunenden Mitmenschen weismachen, sie könnten Unmögliches möglich machen. Der Zampano ist auch der, der die Fäden in der Hand hält. (tagesspiegel.de)
  • Streitbarer Zampano und Oldie-Papa: Ecclestone wird 90. (27. Oktober 2020, ga.de)
  • Boris Johnson: Der große Zampano sahnt bei den Wählern ab. (Zeit.de)
  • Berlusconi Zampano: Die Karriere eines genialen Trickspielers. (Ein Buch von Udo Gümpel und Ferruccio Pinotti)
  • Die spielen ihnen dann aus Verzweiflung etwas vor und die Männer denken, sie wären der große Zampano. (www.stern.de)

Kannst du noch eine heutige Verwendung von "Zampano" ergänzen?

Kannst du eine heutige Verwendung ergänzen?

Vielen Dank für jedes Beispiel!

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

Was bedeutet "Angeber" auf Englisch und in anderen Sprachen?

  • Englisch: braggart
  • Französisch: Frimeur
  • Italienisch: millantatore
  • Spanisch: presumiendo
  • Türkisch: gösteriş yapmak
  • Chinesisch: Xuànyào
  • Esperanto: Fanfarono

Synonyme für "Zampano"

  • Poser
  • Angeber
  • Aufschneider
  • Prahler
  • Prahlhans
  • Großtuer
  • Maulheld
  • Platzhirsch

Kennst du noch ein Synonym zu "Zampano"?

Kannst du ein (weiteres) Synonym ergänzen?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

Passende Artikel zum Thema auf blueprints

Es ist nicht ganz einfach mit Zampanos umzugehen. Was aber, wenn andere das über uns denken und wir es nicht merken, dass man uns als Zampano ansieht? Hier findest du Beiträge zum Thema auf blueprints:

Wie gehe ich mit Menschen um, die ich nicht mag?

Umgang mit Menschen, die ich nicht mag

Wie gehe ich mit Menschen um, die ich nicht mag?

Kennst du auch Personen, die dich zur Weißglut treiben? Menschen, die du nicht magst? Nun können wir diese Menschen nicht alle meiden, denn manchmal sind es Arbeitskollegen, Geschäftspartner, Kunden oder gar Familienmitglieder.

Wir müssen trotzdem mit diesen Menschen auskommen und zwar möglichst so, dass wir die Souveränität wahren und nicht zu viel Energie verlieren. Was können wir tun und was sollten wir unterlassen im Umgang mit diesen Personen?

Die folgenden Anregungen sollen dir helfen, die Situation zu analysieren. Lerne etwas über deinen Konflikt mit der Person und damit über dich. So wirst du Möglichkeiten finden, besser mit diesen Menschen, die du nicht magst, umzugehen und als Persönlichkeit zu reifen

Test: Blinder Fleck in der Psychologie

Blinder Fleck in der Psychologie - einfacher Test für innere Stärke

Selbstbewusster zu werden und innere Stärke aufzubauen macht uns stärker und hilft uns, wenn schwierige Zeiten kommen sollten. Doch das ist gar nicht so einfach, denn um selbstbewusster zu werden, müssen wir unseren blinden Fleck verkleinern.

Allerdings ist der blinde Fleck der Persönlichkeitsanteil, der sich nur mit Hilfe unseres Umfeldes (quasi unser Spiegel) verkleinern lässt. Lese hier mehr zu einem einfachen und doch nicht so einfachen Weg, um als Persönlichkeit zu reifen.

Johari Fenster

Johari Fenster

Johari Fenster – der einfache, schwere Weg zu mehr Selbstbewusstsein

So mancher möchte selbst-bewusster werden. So geschrieben wird klar, dass das mit dem Wissen über uns selbst zu tun hat.

Es gibt allerdings in der Selbstwahrnehmung Lücken, Verzerrungen und Schutzmechanismen, die verhindern, dass das Wissen über sich selbst vollständig und "richtig" ist.

1955 entwickelten zwei Amerikaner ein Modell, das in seiner zeitlosen Einfachheit noch heute hilft, das Thema Selbstbewusstsein zu beleuchten und Entwicklung zu ermöglichen. Nutze die Übungen und Anregungen, schätze dich auch selbst ein und werde selbstbewusster.  

Videos zu "La Strada - Zampano"

Video: LA STRADA - Official Trailer - Remastered and in cinemas May 19th

Länge: 1:32 Minuten

Video: La Strada Soundtrack---Nino Rota

Länge: 4:42 Minuten

Bücher über "Zampano"



trenner blanko

Noch ein kniffliges Wort gefällig?

Tüpfelchen auf dem i

Die Redewendung "Tüpfelchen auf dem i" geht auf...

trenner blanko

Anregungen zum Erweitern des eigenen Wortschatzes

Wortschatz erweitern

Den Wortschatz erweitern – 20 Übungen und Tipps

Wir öffnen morgens die Augen und fangen an zu denken, zu schreiben oder zu sprechen. Wenn wir nicht gerade als Tiefseetaucher in der Nordsee arbeiten, kommunizieren wir, bis wir wieder ins Bett gehen und die Augen schließen.

Neuere Untersuchungen gehen davon aus, dass in unserem Kulturkreis durchschnittlich 16.000 Wörter am Tag gesprochen werden. Es macht einen Unterschied, ob ich das mit einem großen oder einem kleinen Wortschatz tue.

Ein größerer Wortschatz hat viele weitere Vorteile. Aber was können wir unternehmen, um ihn mit Freude und Spaß zu erweitern? Damit auch für dich etwas dabei ist, zeigen wir 20 verschiedene Möglichkeiten auf. Viel Spaß beim Erweitern deiner Lexik.

trenner blanko

Bücher zum Erweitern des eigenen Wortschatzes



Der Beitrag ist eingeordnet unter:

Auch interessant

Das war ein Beitrag aus der

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern