Rilke Liebe - zwei Einsame

Dieses Bild teilen →  Per WhatsApp teilen   Mit Facebook teilen   Auf Twitter teilen

Rilke über das Wesen der Liebe | Zitat

„Darin besteht die Liebe: Dass sich zwei Einsame beschützen und berühren und miteinander reden.“

Rainer Maria Rilke (1875 - 1926), Lyriker 

Umfrage zum Thema "Liebe und Partnerschaft"

Beschützen, berühren, miteinander reden – das sind schöne Elemente einer Partnerschaft. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Elemente des Miteinanders. Welche sind für dich besonders wichtig?

Los geht es! Eine gute Partnerschaft bedeutet für mich:

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen, die bisherigen User-Antworten erscheinen unmittelbar hier.

Hier die bisherigen Antworten anschauen ⇓

Die bisherigen Stimmen:

Mein Partner schätzt mich trotz meiner Schwächen. 2880 Stimmen
Mein Partner vertraut mir. 2877 Stimmen
Mein Partner ist mir treu. 2821 Stimmen
Mein Partner ist loyal zu mir. 2748 Stimmen
Mein Partner unterstützt mich. 2679 Stimmen
Mein Partner sucht meine Nähe. 2607 Stimmen
Mein Partner benimmt sich angemessen in Gesellschaft. 1929 Stimmen
Mein Partner macht mich glücklich. 1888 Stimmen
Mein Partner akzeptiert meine Schwächen, ohne an mir rumzumäkeln. 1706 Stimmen
Wir verbringen viel Zeit miteinander. 1652 Stimmen
Mein Partner ist finanziell selbstständig. 1625 Stimmen
Der Sex sollte voll befriedigend sein. 1595 Stimmen
Mein Partner hat die gleichen Lebensziele wie ich. 1537 Stimmen
Mein Partner hält sich attraktiv. 1204 Stimmen
Wir haben nur sehr selten Streit. 1152 Stimmen
Mein Partner erkennt meine Wünsche, ohne dass ich diese aussprechen muss. 759 Stimmen
Unsere Beziehung sollte gut laufen, ohne dass wir daran arbeiten müssten. 384 Stimmen
Mein Partner sollte sich mir zuliebe ändern. 331 Stimmen

Bitte ergänze hier eine mögliche Erwartung

Fällt dir noch eine Erwartung an den Partner ein?

Bitte hier ergänzen und absenden:

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

 

Passende Artikel zum Thema "Liebe und Beziehungen" auf blueprints

Mehr zum Thema "Beziehungen und Liebe" findest du hier auf blueprints:

Erwartungen an die Partnerschaft

worauf hoffen 564

Dieses Bild teilen →  Per WhatsApp teilen   Mit Facebook teilen   Auf Twitter teilen

Erwartungen an die Partnerschaft – 3 Schritte, um die Liebe zum Partner zu bewahren

Wir alle hegen Erwartungen an die Partnerschaft, doch wie weit dürfen wir gehen? Ohne eine gewisse Erwartungshaltung würden wir uns nicht nach einem Lebenspartner sehnen. Aber du kannst es dir mit Sicherheit denken, worauf wir hinaus wollen: Zu hohe Erwartungen an den anderen belasten die Beziehung. Wie können wir die Liebe bewahren? Die folgenden 3 Schritte schaffen Klarheit, Verständnis und entspannen das Miteinander.

Liebe geben

Liebe geben

Wie kann ich Liebe geben? Entdecke 10 erprobte Gelegenheiten

Zu lieben und geliebt zu werden ist etwas, das wir alle unser ganzes Leben lang anstreben. Liebe will gehegt, gepflegt und gezeigt werden. Es gibt viele Wege, um Liebe zu geben. Wir haben dir 10 vielfach bewährte Möglichkeiten zusammengestellt.

Das wünsche ich dir, liebe Martha | Eine blueprints-Geschichte

Das wünsche ich dir, liebe Martha

Das wünsche ich dir, liebe Martha

Marthas Vater lag im Sterben, als er sie eines Abends zu sich rief und sagte: "Martha, hier ist die Uhr, die mein Urgroßvater mir gegeben hat. Sie ist fast 200 Jahre alt.
Bevor ich sie dir gebe, gehe bitte zum Juweliergeschäft in der Innenstadt. Sage ihnen, dass ich die Uhr verkaufen möchte. Mal sehen, was sie uns anbieten."

Am nächsten Tag ging Martha zum Geschäft. Als sie wieder bei ihrem Vater am Bett stand, sagte sie: "Sie haben 300 Dollar angeboten, weil sie so alt ist."
Nun sagte ihr Vater: "Bitte frage im Pfandhaus, was sie dir bieten."

Martha besuchte das lokale Pfandhaus und als sie wieder beim Vater war, sagte sie: "Das Pfandhaus bot 50 Dollar an, weil die Uhr so abgenutzt aussieht und Kratzer im Glas hat."

Nun bat der Vater Martha ins Museum zu gehen und dort die Uhr zu zeigen. 

Dostojewskij über Liebe

Dostojewskij über Liebe

Dieses Bild teilen →  Per WhatsApp teilen   Mit Facebook teilen   Auf Twitter teilen

„Einen Menschen lieben, heißt ihn so sehen, wie Gott ihn gemeint hat.“

Fjodor M. Dostojewskij (1821 - 1881), russischer Schriftsteller

Liebesgeschenk

Ein Liebesgeschenk König Nebukadnezars II. war eines der Sieben Weltwunder der Antike.

Welches war es?

Mehr von und über Rainer Maria Rilke auf blueprints

Der österreichische Lyriker Rainer Maria Rilke war einer der einflussreichsten deutschsprachigen Literaten der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Hier findest du weitere Texte und Zitate von großartigen Rainer Maria Rilke auf blueprints:

Weitere Beiträge von Rilke auf blueprints

Rainer Maria Rilke über Muße

„Ich habe mich oft gefragt, ob nicht gerade die Tage, die wir gezwungen sind, müßig zu sein, diejenigen sind, die wir in tiefster Tätigkeit verbringen? Ob nicht unser Handeln selbst, wenn es später kommt, nur der letzte Nachklang einer großen Bewegung ist, die in untätigen Tagen in uns geschieht? Jedenfalls ist es sehr wichtig, mit Vertrauen müßig zu sein, mit Hingabe, womöglich mit Freude.“

Rainer Maria Rilke (1875 - 1926), Lyriker

 

Rilke Drachen Prinzessin – Zitat

Rilke Drachen Prinzessin – Zitat

Dieses Bild teilen →  Per WhatsApp teilen   Mit Facebook teilen   Auf Twitter teilen

Rainer Maria Rilke – Drachen und Prinzessin – Zitat

„Vielleicht sind alle Drachen unseres Lebens Prinzessinnen, die nur darauf warten uns einmal schön und mutig zu sehen. Vielleicht ist alles Schreckliche im Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will.“

Rainer Maria Rilke (1875 - 1926), Lyriker 

Rilke - du musst das Leben nicht verstehen

tulpen feld maedchen j1 564

Du musst das Leben nicht verstehen,
dann wird es werden wie ein Fest.
Und lass dir jeden Tag geschehen
so wie ein Kind im Weitergehen von jedem Wehen
sich viele Blüten schenken lässt.

Rilke über Geduld

wald weg licht tunnel x4 564

bp 1

Aus dem Brief an Franz Xaver Kappus vom 16. Juli 1903

Sie sind so jung, so vor allem Anfang,
und ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, lieber Herr,
Geduld zu haben gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
und zu versuchen,
die Fragen selbst liebzuhaben
wie verschlossene Stuben und wie Bücher,
die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.

Rilke über Mut, Tat und die Möglichkeiten des Lebens

mut anschub elefant 564

bp 1

Aus dem Brief an Franz Xaver Kappus vom 12. August 1904

Hinweis: Die Zwischenüberschriften sind von uns eingefügt.

... Wir müssen unser Dasein so weit, als es irgend geht, annehmen; alles, auch das Unerhörte, muss darin möglich sein. Das ist im Grunde der einzige Mut, den man von uns verlangt: mutig zu sein zu dem Seltsamsten, Wunderlichsten und Unaufklärbarsten, das uns begegnen kann.

Hörbuch und Film über Rainer Maria Rilke

Hörbuch: Rainer Maria Rilke - Biographie eines Lyrikers der Moderne

Länge: 1:16:12 Stunden

Video: RAINER MARIA RILKE - ICH LEBE MEIN LEBEN

Dichtung von Rainer Maria Rilke 1899 / Liverezitation: Ben Becker

Länge: 5:14 Minuten

 

Rainer Maria Rilke "Der Panther"

Rezitation: Fritz Stavenhagen

Länge: 1:13 Minuten

Bücher von und über Rainer Maria Rilke



🛒 "von und über Rainer Maria Rilke" auf Amazon anschauen ❯

Der Beitrag ist eingeordnet unter: