Die weise Krähe | eine Fabel der Eskimos
Das Land der Eskimos wurde von der Ur-Krähe erschaffen. Als sie die Insel Nunivak fast fertiggestellt hatte, hatte ihr Helfer eine Idee. Sein Name ist Ur-Nerz und er war bekannt für seine vielen Ideen.
Ur-Nerz wollte auf der Südseite einen gigantischen Berg aufschütten. Er sagte zur Ur-Krähe: "Der Berg soll den Eskimos zur Freude dienen und er soll eine besondere Kraft haben. Die alten Frauen und Männer sollen auf den Berg gebracht werden. Wenn sie dann den Abhang hinunterrutschen, werden sie jünger und jünger. Wenn sie unten ankommen sind, werden sie wieder Kinder sein."
"Das wäre nicht gut!", sagte die Ur-Krähe. "Bitte bedenke, wenn niemand stirbt und immer neue Menschen geboren werden, so werden es bald zu viele Menschen sein, und man wird nicht genug zu essen haben."
"Da wüsste ich einen Ausweg", sagte der Ur-Nerz. "Wir verwandeln alle Eisberge in Talg und füllen die vielen Teiche und Seen mit Tran!"
"Auch das dürfen wir den Menschen nicht antun!", lehnte die Ur-Krähe entschieden ab. "Sie müssen sich ihre Nahrung erarbeiten, sonst werden sie schlecht."
Eine Fabel der Eskimos – nacherzählt von Michael Behn
Deine Meinung zur Fabel der Eskimos
Wie ist deine Meinung zur Fabel -Die weise Krähe-?
Hier die bisherigen Antworten anschauen ⇓
Die bisherigen Stimmen:
Mir gefällt die Fabel der Eskimos. | 7 Stimmen |
Die Botschaft der Fabel gefällt mir. | 6 Stimmen |
Mich hat die Fabel zum Nachdenken gebracht. | 5 Stimmen |
Ich konnte mit der Fabel nichts anfangen. | 4 Stimmen |
Wie wird die Fabel interpretiert?
Mögliche Interpretation: Menschen brauchen Herausforderungen und Erfolgserlebnisse, denn daraus ziehen sie Kraft und Sinn. Fliegen ihnen buchstäblich "die Tauben in den Mund", dann ist es auf Dauer nicht gut für ihre Entwicklung.
Wie interpretierst du die Fabel?
Wie interpretierst du die Fabel?
Begriffe in der Fabel
Eskimo ist übrigens eine Bezeichnung für die indigenen Völker im nördlichen Polargebiet. Ihr Siedlungsgebiet erstreckt sich von Nordostsibirien über die Beringstraße und die arktischen Regionen Alaskas und Kanadas bis nach Grönland.
Die Krähen sind ausgesprochen schlaue und lernfähige Vogel. Sie gelten als besonders intelligent und benutzen unter anderem Werkzeuge zielgerichtet.
Übrigens wählen die Eskimos sich ein Totemtier. Das Totem ist ein Tier, ein Baum oder eine Pflanze. Die Eskimos sprechen dem Totem magische, zauberische Einflüsse zu, die zum Beispiel Schutz geben oder Glück bei der Nahrungssuche bringen.
Videos zur Fabel
Die Schule der Inuit
Länge: 26:49 Minuten
Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.
Intelligenzbestie Krähe – Tierroboter filmen
Länge: 3:00 Minuten
Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.