Weiser Mann

Was ist ein "Weiser Mann"? Wie handelt man weise?

Das Ideal der Weisheit hat in der Moderne an Attraktivität verloren. Zu Unrecht, wie wir bei blueprints finden. Weisheit ist definiert als die Kenntnis von Zusammenhängen und schlüssigen Handlungsweisen, die dem Weisen dabei helfen, das Leben auf eine zufriedenstellende Art zu meistern. Doch wann ist man ein "Weiser Mann" bzw. eine "Weise Frau"? Wir haben Anregungen zusammengestellt, die "weises Handeln" kennzeichnen. Eins vorweg: nicht die klugen Worte sind entscheidend ...

 

 

Beginnen wir mit einem Zitat von Gladstone:

„Um das Leben eines Menschen zu begreifen, ist es notwendig, nicht nur zu wissen, was er tut, sondern auch, was er in voller Absicht ungetan lässt.

Dem geistigen Leistungsvermögen des Menschen sind Grenzen gesetzt, und ein weiser Mensch ist derjenige, der keine Zeit an Anliegen verschwendet, für die er nicht geeignet ist; und noch weiser ist derjenige, der sich unter all dem, was er gut bewältigen kann, für das Beste entscheidet und dieses Ziel konsequent verfolgt.“

William Ewart Gladstone (1809 - 1898), britischer Premierminister

Weise Frau & weiser Mann

Das Wort "weise" leitet sich vom Wort ‚wissend‘ ab. Aber nur Wissen reicht nicht aus, um als wirklich weise zu gelten bzw. es zu sein. Es gehört auch Klugheit und manchmal Lebenserfahrung dazu. Was wir tun, denken und lassen sind die Auswirkungen von Weisheit. 

Aus welchem Grund sollten wir weise handeln?

Wir haben uns grundsätzliche Gedanken gemacht, weshalb "weises Handeln" von Nutzen ist bzw. woran wir erkennen, dass jemand weise handelt. Es ist nicht nur für jeden einzelnen von Nutzen, sondern Weisheit berücksichtigt unserer Meinung nach auch immer das eigene Umfeld.

  • Wir handeln und denken souveräner.
  • Wir leben im Einklang mit unserem sozialen Umfeld.
  • Wir helfen, wo wir helfen sollten.
  • Wir achten darauf, dass andere stärker werden.
  • Wir kennen unsere Stärken und setzen Prioritäten.
  • Wir lieben das Leben und nutzen die Zeit. 
  • Wir schonen unsere Ressourcen und schützen unseren Planeten.
  • Wir benötigen weniger.
  • Wir sind unabhängiger.
  • Wir sind nicht angewiesen auf ständige Anerkennung.
  • Wir können mit anderen Meinungen besser umgehen.
  • Wir sind gelassener und selbstbewusster.
  • Wir werden geschätzt.

Umfrage zum Thema "Weisheit"

Was gehört für dich dazu, um weise zu handeln?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen, die bisherigen User-Antworten erscheinen unmittelbar hier.

Hier die bisherigen Antworten anschauen ⇓

Die bisherigen Stimmen:

Lebenserfahrung 24 Stimmen
Kennen der eigenen Stärken und Schwächen 22 Stimmen
Demut 18 Stimmen
Wissen 17 Stimmen
Maß halten 15 Stimmen
Auswirkungen immer beachten 14 Stimmen
Liebe 14 Stimmen
Nichts übertreiben 9 Stimmen
Intelligenz 8 Stimmen
Konzentration auf die eigenen Stärken 7 Stimmen
Mut 7 Stimmen
Sich mit Philosophie beschäftigen 5 Stimmen
Freundschaft 4 Stimmen

Was gehört für dich noch dazu, dass jemand wirklich weise denkt und handelt?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

Hier die bisherigen Antworten anschauen ⇓

Antwort 1
Empathie

Antwort 2
Fragen zu stellen, zuzuhören und dabei präsent sein. Verstehen zu wollen, ohne mit allem einverstanden sein zu müssen. Das Bewerten zu lassen und akzeptieren dessen, was ( noch) nicht zu verändern ist.

Antwort 3
- Vorausschauend leben (welche Auswirkungen hat mein Handeln, aber auch das Handeln anderer Leute) - Gefühlsneutralität (die Abwesenheit starker Emotionen) bei Entscheidungen (Imposanzverhalten, Angst, Neid, Habgier,etc). Was ist der wirkliche Antrieb zu bestimmten Entscheidungen? Brauch ich das wirklich, oder mach ich das, um in meiner Gruppe zu protzen? Will ich wirklich helfen, oder gehts um Lob? - Eine Situation wirklich genau beobachten nach dem, was da ist, und erst dann beurteilen - Die Abwesenheit gewisser Denkklischees ("junge Leute sind unreif und können das gar nicht beurteilen" ist dasselbe in Grün wie "Lebenserfahrung führt zu Weisheit" (!), oder "eine Mutter fühlt automatisch Mutterliebe" (ist nicht so), und auch nicht "man kann alles erreichen, was man sich vorgenommen hat" (bullshit. Eine Schildkröte könnte niemals ein Rabe werden, und warum sollte sie auch?) - Zufriedenheit bezüglich Erreichtem, Ehrgeiz fürs Machbare, Abfindenkönnen mit Unmöglichem, es nicht als ehrverletzend empfinden, wenn mal was nicht klappt

Antwort 4
Gegenargumente nicht aus der Sicht zu verlieren.

Der Stein der Weisen 

Der Stein der Weisen (lat. lapis philosophorum) kommt bereits bei den griechischen Alchemisten der Antike vor. Jene Substanz besteht angeblich aus Salz, Schwefel und Quecksilber, welche die Verwandlung der unedlen Metalle in Gold vermittelte und die Grundlage des Lebenselixiers sein sollte.

Außerdem sollte die Substanz das Pflanzenwachstum in natürlicher, doch ganz unglaublicher Weise beschleunigen. Man fühlt sich bei dieser Beschreibung etwas an die "Gen-Technologie" erinnert. 

Passende Artikel zum Thema "weises Handeln" auf blueprints

Große Denker und Philosophen haben sich zum Thema "Weisheit" hilfreiche Gedanken gemacht. Es gibt Geschichten und Fabeln, die zum weisen Handeln und Denken auffordern.

Hier findest du Beiträge zum Thema "Weises Handeln bzw. Weisheit" auf blueprints.

Epikur über Weisheit

Epikur über Weisheit

Dieses Bild teilen →  Per WhatsApp teilen   Mit Facebook teilen   Auf Twitter teilen

Der Anfang eines schönen Lebens und höchster Reichtum ist die Weisheit. Daher ist auch Weisheit die wertvollste Frucht aller Philosophie.

Epikur von Samos, griechischer Philosoph, 341 - 271 v. Chr.

Gnomen der Sieben Weisen

Gnomen der Sieben Weisen

Gnomen der Sieben Weisen

In der griechischen Antike zählten Staatsmänner, Philosophen und andere Denker zu den Sieben Weisen (Septem sapientes). Ihnen sagte man besondere Lebensweisheit nach. Unter anderem werden Thales von Milet, Solon von Athen, Bias von Priene, Pittakos von Mytilene, Epimenides und Pythagoras zu der Gruppe der "Sieben Weisen" gezählt.

Die Gnome  sind Meinungen und Aussprüche in präzisierter Form. Die Sinnsprüche (Gnomen) der Sieben Weisen boten in kurzer, prägnanter Form praktische Lebensweisheiten dar. Hier nun teils heute noch geläufige Gnomen aus der Antike der Sieben Weisen. Bitte machen Sie auch bei der kurzen Umfrage mit, welche der Gnome schätzen Sie heute noch als besonders wichtig ein.

 

Die weise Krähe

Die weise Krähe

Die weise Krähe | eine Fabel der Eskimos

Das Land der Eskimos wurde von der Ur-Krähe erschaffen. Als sie die Insel Nunivak fast fertiggestellt hatte, hatte ihr Helfer eine Idee. Sein Name ist Ur-Nerz und er war bekannt für seine vielen Ideen.

Ur-Nerz wollte auf der Südseite einen gigantischen Berg aufschütten. Er sagte zur Ur-Krähe: "Der Berg soll den Eskimos zur Freude dienen und er soll eine besondere Kraft haben. Die alten Frauen und Männer sollen auf den Berg gebracht werden. Wenn sie dann den Abhang hinunterrutschen, werden sie jünger und jünger. Wenn sie unten ankommen sind, werden sie wieder Kinder sein."

Die Königin von Saba über die Weisheit

weisheit koenigin 564

"... mit was unter dem Himmel soll man die Weisheit vergleichen? Sie ist süßer als Honig und erfreulicher als Wein. Sie ist leuchtender als die Sonne und begehrenswerter als kostbare Edelsteine. Sie macht fetter als Öl, satter als süße Leckerbissen und ruhmreicher als Mengen von Gold und Silber. Sie spendet Freuden für das Herz, schenkt den Augen Licht, beflügelt die Füße, ist ein Panzer für die Brust, ein Helm für das Haupt, eine Kette für den Hals, ein Gürtel für die Lenden. Sie verkündet den Ohren und unterweist das Herz. Sie kann die Kenntnisreichen noch etwas lehren, sie tröstet die Klugen, sie schenkt den Suchenden Ansehen ..."

Königin von Saba

Indianische Weisheit über das Leben

„Gehe aufrecht wie die Bäume, liebe dein Leben so stark wie die Berge, sei sanft wie der Frühlingswind, bewahre die Wärme der Sonne im Herzen, und der große Geist wird immer mit dir sein.“

Indianische Weisheit

Videos zu "Weisheit"

Video: Warum Weisheit nicht vom IQ abhängt | Quarks

Länge: 5:40 Minuten

Video: Gert Scobel: Weisheit – braucht man das heute noch? | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur

Länge: 57:37 Minuten

Bücher über "Weisheit"



🛒 "Weisheit" auf Amazon anschauen ❯

trenner blanko

Noch ein kniffliges Wort gefällig?

profan

(lat., >ungeweiht

trenner blanko

Anregungen zum Erweitern des eigenen Wortschatzes

Wortschatz erweitern

Den Wortschatz erweitern – 20 Übungen und Tipps

Wir öffnen morgens die Augen und fangen an zu denken, zu schreiben oder zu sprechen. Wenn wir nicht gerade als Tiefseetaucher in der Nordsee arbeiten, kommunizieren wir, bis wir wieder ins Bett gehen und die Augen schließen.

Neuere Untersuchungen gehen davon aus, dass in unserem Kulturkreis durchschnittlich 16.000 Wörter am Tag gesprochen werden. Es macht einen Unterschied, ob ich das mit einem großen oder einem kleinen Wortschatz tue.

Ein größerer Wortschatz hat viele weitere Vorteile. Aber was können wir unternehmen, um ihn mit Freude und Spaß zu erweitern? Damit auch für dich etwas dabei ist, zeigen wir 20 verschiedene Möglichkeiten auf. Viel Spaß beim Erweitern deiner Lexik.

trenner blanko

Bücher zum Erweitern des eigenen Wortschatzes

Weitere Geschichten, Anekdoten und Fabeln auf blueprints.de

Kategorie: Geschichten & Fabeln

Die Top 7:

Fabel Eber und der Fuchs – Aesop

Fabel Eber und der Fuchs – Aesop

Dieses Bild teilen →  Per WhatsApp teilen   Mit Facebook teilen   Auf Twitter teilen
Der Eber und der Fuchs Ein Fuchs sah einen Eber seine Hauer an...

Die Stute und der Ackergaul (von Leo Tolstoi)

Ackergaul, Bauern

Dieses Bild teilen →  Per WhatsApp teilen   Mit Facebook teilen   Auf Twitter teilen
Die Stute und der Ackergaul Eine hübsche Stute war Tag und...

Fabel - Der kluge Dichter - Aesop

Der kluge Dichter

Dieses Bild teilen →  Per WhatsApp teilen   Mit Facebook teilen   Auf Twitter teilen
Der kluge Dichter von Aesop Der Fabeldichter Aesop war in seiner...

Der Löwe und das Mäuschen – Moral

Der Löwe und das Mäuschen – Moral

Dieses Bild teilen →  Per WhatsApp teilen   Mit Facebook teilen   Auf Twitter teilen
Der Löwe und das Mäuschen – Aesop Ein Mäuschen lief über einen schlafenden...

Die Hohlköpfigkeit der Durchschnittsameise (von Mark Twain)

Die Hohlköpfigkeit der Durchschnittsameise (von Mark Twain)

Die Hohlköpfigkeit der Durchschnittsameise Samuel Langhorne Clemens - besser bekannt als Mark Twain - war ein amerikanischer Schriftsteller. Die meisten...

Die Schildkröte und der Hase - Fabel von Aesop

Die Schildkröte und der Hase Eine Schildkröte wurde wegen ihrer Langsamkeit von einem Hasen verhöhnt. Da forderte die Schildkröte den...

Die traurige Geschichte vom wilden Hund - Aesop

Die traurige Geschichte vom wilden Hund - Aesop

Die traurige Geschichte vom wilden Hund Eisig jagte der Wind über die Felder und das Land lag seit vielen Wochen...

→ Noch mehr Geschichten? Zur Kategorie "Geschichten und Fabeln"

Die Geschichten von Miss Rose

Die Hohlköpfigkeit der Durchschnittsameise (von Mark Twain)

Die Hohlköpfigkeit der Durchschnittsameise (von Mark Twain)

Die Hohlköpfigkeit der Durchschnittsameise Samuel Langhorne Clemens - besser bekannt als Mark Twain - war ein amerikanischer Schriftsteller. Die meisten...

Miss Rose: Der Kampf von Licht und Dunkel

In ihrer Afrika-Zeit lebte Miss Rose auch bei einer Müllsammlerin namens Tabaka in Kapstadt. Merkwürdige Geschicke, für deren Erzählung hier...

Miss Rose und die Legende vom Jaron-Kobel

Einst hatte Miss Rose ihr Zuhause bei einer Frau, die mit ihrem Sohn Gill in einfachen Verhältnissen lebte. Sie brauchte...

Zeit oder Geld

Katze Miss Rose lebte einst bei einem Psychiater mit Namen Eric in Düsseldorf. Sie durfte dort während der Patientensitzungen in...

Die unsterbliche Miss Rose

Miss Rose möchte unerkannt bleiben, von daher dürfen wir nur ihren Schatten zeigen Eine Katze, die nicht sterben kann und...

Miss Rose und die Studenten, die nicht wussten, was sie werden wollten

Miss Rose lebte einst bei einem alten Professor, der kurz vor seiner Rente stand. Er gab seit einigen Jahren unentgeltlich...

Miss Rose und der Bahai auf Reisen

Miss Rose wohnte einst bei einem Anhänger des Bahai-Glaubens. Ein gottesfürchtiger Mann, dessen Rat in seiner Gemeinde geschätzt wurde. Er...

Fabeln auf blueprints.de

Die Top 7:

Fabel Eber und der Fuchs – Aesop

Fabel Eber und der Fuchs – Aesop

Dieses Bild teilen →  Per WhatsApp teilen   Mit Facebook teilen   Auf Twitter teilen
Der Eber und der Fuchs Ein Fuchs sah einen Eber seine Hauer an...

Die Stute und der Ackergaul (von Leo Tolstoi)

Ackergaul, Bauern

Dieses Bild teilen →  Per WhatsApp teilen   Mit Facebook teilen   Auf Twitter teilen
Die Stute und der Ackergaul Eine hübsche Stute war Tag und...

Fabel - Der kluge Dichter - Aesop

Der kluge Dichter

Dieses Bild teilen →  Per WhatsApp teilen   Mit Facebook teilen   Auf Twitter teilen
Der kluge Dichter von Aesop Der Fabeldichter Aesop war in seiner...

Der Löwe und das Mäuschen – Moral

Der Löwe und das Mäuschen – Moral

Dieses Bild teilen →  Per WhatsApp teilen   Mit Facebook teilen   Auf Twitter teilen
Der Löwe und das Mäuschen – Aesop Ein Mäuschen lief über einen schlafenden...

Die Schildkröte und der Hase - Fabel von Aesop

Die Schildkröte und der Hase Eine Schildkröte wurde wegen ihrer Langsamkeit von einem Hasen verhöhnt. Da forderte die Schildkröte den...

Die traurige Geschichte vom wilden Hund - Aesop

Die traurige Geschichte vom wilden Hund - Aesop

Die traurige Geschichte vom wilden Hund Eisig jagte der Wind über die Felder und das Land lag seit vielen Wochen...

Die Fabel von den beiden Fröschen - Aesop

Die Fabel von den beiden Fröschen - Aesop

Dieses Bild teilen →  Per WhatsApp teilen   Mit Facebook teilen   Auf Twitter teilen
Die Fabel von den beiden Fröschen – Aesop | eine Motivationsgeschichte Zwei Frösche...

→ Noch mehr Fabeln? Zu allen Fabeln auf blueprints.de

Anekdoten auf blueprints.de

Die Top 7:

Mark Twain und die Lebensrettung - Anekdote

Mark Twain und die Lebensrettung

Dieses Bild teilen →  Per WhatsApp teilen   Mit Facebook teilen   Auf Twitter teilen
Mark Twain und die Lebensrettung Mark Twain wurde einst von einem...

Mark Twain und die hochnäsige Dame

Mark Twain und die hochnäsige Dame

Mark Twain wurde zu einer Gesellschaft beim Gouverneur geladen. Ihm wurde die Ehre zuteil, die Gattin des Gastgebers zu Tisch...

Sokrates und der Schwätzer

Sokrates und der Schwätzer

Dieses Bild teilen →  Per WhatsApp teilen   Mit Facebook teilen   Auf Twitter teilen
Sokrates und der Schwätzer Ein Schwätzer wollte vom großen Philosophen und Lehrmeister Sokrates...

Lincoln und die schmutzige Hand

Lincoln und die schmutzige Hand

Dieses Bild teilen →  Per WhatsApp teilen   Mit Facebook teilen   Auf Twitter teilen
Abraham Lincoln und die schmutzige Hand Der US-Präsident Abraham Lincoln stammte aus sehr...

Franz Liszt und die Zuckerzange

Liszt war in einem sehr vornehmen Hause zum Tee geladen. Der Zucker wurde herumgereicht. Der alte Herr kam mit der...

Hans-Christian Andersen Anekdote Der Hut

Hans-Christian Andersen Anekdote Der Hut

Hans-Christian Andersen und die Anekdote mit dem Hut Über den dänischen Märchenschreiber Hans-Christian Andersen wird berichtet, dass er sich nicht...

Roosevelt und der schlagfertige Demokrat

Theodore Roosevelt um 1904

Theodore Roosevelt (1858 - 1919), 26. amerikanischer Präsident; (Foto um 1904) Roosevelt und der schlagfertige Demokrat 1901 kandidierte Theodore Roosevelt...

→ Noch mehr Anekdoten? Zu allen Anekdoten auf blueprints.de

blueprints-Geschichten-Buch: Was wiegt dein Leben?

Was wiegt dein Leben?

In eigener Sache

was wiegt dein leben 3d 564

blueprints-Geschichtenbuch: Was wiegt dein Leben?

Ob der Indianer am Lagerfeuer, der Philosoph in der Wandelhalle an seine Schüler oder die Oma an ihre Enkel. Seit Jahrtausenden geben Völker ihr Wissen in Geschichten weiter.

Zu kaufen: hier auf Thalia.de oder hier auf Amazon.

blueprints-Buch: Humoriges und Nachdenkenswertes der Jahrhunderte

blueprints Anekdotenbuch

In eigener Sache

blueprints anekdotenbuch

blueprints-Anekdotenbuch: Humoriges und Nachdenkenswertes der Jahrhunderte

Wie nützlich Anekdoten doch sind. Lockere mit ihnen ernste Themen auf - oder bringe andere zum Lachen - zeige Probleme aus neuen Perspektiven. Nutze die Kurzgeschichten für deine Argumentation in Gesprächen und belebe deine Sprache und dein Schreiben damit. 

Zu kaufen: hier auf Thalia.de oder hier auf Amazon.

 

 

Der Beitrag ist eingeordnet unter:

Auch interessant

Das war ein Beitrag aus der

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern