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Kritik als Chance

Kritik als Chance

Kritikgespräche sollten so geführt werden, dass eine weitere bessere Zusammenarbeit oder Beziehung möglich ist. Ob Sie Ihrem Partner Feedback geben oder ein Mitarbeitergespräch führen, das hilfreiche Prinzip ist immer das selbeProbieren Sie einmal die folgende bewährte Vorgehensweise. Sie werden positiv überrascht sein.

Die Feedbackregel

Tragen Sie Ihre Kritik entsprechend der Feedbackregel vor.
  • Genaue Beschreibung des Sachverhaltes - Beispiel: "Sie sagten zu mir ..."
  • Bewertung (Eindruck, Ergebnis, Frage, Wirkung, Gefühl) - Beispiel: "Das wirkte auf mich ..."
  • Tatsächliche oder mögliche Konsequenz/Folge - Beispiel: "So möchte ich auf Dauer mit Ihnen nicht ..."

Punkt 2

Kritik unter vier Augen

Kritik an persönlichen Sachverhalten sollten unter vier Augen stattfinden und nicht vor Publikum. Denken Sie bitte daran, dass Menschen häufig sehr empindlich sind. Ob nun ein Mitarbeiter oder jemand im privaten Umfeld, kritisieren Sie möglichst immer unter vier Augen. Jemand, der sich vor anderen bloß gestellt führt, wird nicht nur die Kritik nicht annehmen, sondern ist demotiviert und wird es höchstwahrscheinlich irgendwann "zurück zahlen".

Punkt 3

Kritik im ruhigen und sachlichen Ton

Versuchen Sie Kritikpunkte stets sachlich und in einem ruhigen Tonfall vorzubringen. Ansonsten wird Lernen und eine Lösung immer unwahrscheinlicher. Der Ton macht die Musik. Zu laut wird zumeist als agressiv wahrgenommen. Das wiederum führt eher zur Ausschüttung von Adrenalin als es Lernen ermöglicht. 

Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.

Amerikanische Redensart

Punkt 4

Abstand hilft häufig

Sind Sie noch zu verärgert, schlafen Sie lieber eine Nacht darüber, bis der größte Ärger verflogen ist. Sie wissen ja: "Kommt die Emotion, geht der Verstand." Im Zorn oder im Ärger werden häufig Dinge gesagt, die Beziehungen langfristig oder gar auf Dauer schädigen.

Punkt 5

Eigenanteil?

Denken Sie auch an Ihren Eigenanteil. Selten ist an einem bestimmten kritisierten Sachverhalt nur einer Schuld.

Punkt 6

Möglichkeit selbstbewusster zu werden

Werden Sie kritisiert, dann sehen Sie hierin auch die Chance zu reifen. Sie lernen etwas über sich und haben die Möglichkeit besser zu werden. So eine Gelegenheit sollte man sich nicht entgehen lassen. Reagieren Sie positiv auf hilfreiche Kritik.

Hören Sie zu, denn Sie können durch Kritik den blinden Fleck verkleinern und selbstbewusster werden. Anregungen zum Thema "Der blinde Fleck - eine kurze Übung für mehr Selbstbewusstsein" haben wir im folgenden Artikel zusammengestellt:

Der blinde Fleck

Der blinde Fleck

 

der blinde fleck

Der blinde Fleck - eine kurze Übung für mehr Selbstbewusstsein 

Die folgende kurze Übung ist eine Demonstration des blinden Flecks in unseren Augen, aber auch in unserem Bewusstsein.

Die Stelle, an der der Sehnerv (Nervus opticus) in die Netzhaut (Retina) eintritt, ist blind. Der Punkt liegt beim rechten Auge rechts im Gesichtsfeld und beim linken Auge links. Wir benutzen an dieser Stelle normalerweise die Sehinformation des anderen Auges.

Der Beitrag wird Ihnen aufzeigen, wo der blinde Fleck liegt, was er mit unserem Verhalten zu tun hat und wie wir selbstbewusster werden können

Punkt 7

Kritik und Anerkennung

Denken Sie bitte dran, dass Feedback geben aus Kritik und Anerkennung besteht. Soll heißen, erwischen Sie den anderen auch mal dabei, wenn er etwas gut macht und sprechen Sie dann auch Anerkennung aus. Die Reihenfolge sollte hier übrigens ebenso sein wie bei Kritik. (siehe Punkt 1)

Punkt 8

Lernen für die Zukunft

Ringen Sie gemeinsam um eine Lösung. Sehen Sie Kritik als Chance, die gemeinsame Zukunft besser zu gestalten, voneinander zu lernen und sich weiter zu entwickeln.

  

Der Standpunkt macht es nicht: die Art macht es, wie man ihn vertritt.

Theodor Fontane

Punkt 9

Literatur zum Thema

 

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