Dein innerstes Geschehen ist aller Liebe wert
Warum eines Kindes weises Nicht-Verstehen vertauschen wollen gegen Abwehr und Verachtung, da doch Nicht-Verstehen Alleinsein ist, Abwehr und Verachtung aber Teilnahme an dem, wovon man sich mit diesen Mitteln scheiden will?
Denken Sie, lieber Herr, an die Welt, die Sie in sich tragen – nennen Sie dieses Denken, wie Sie wollen; mag es Erinnerung an die eigene Kindheit sein oder Sehnsucht zur eigenen Zukunft hin – nur seien Sie aufmerksam gegen das, was in Ihnen aufsteht, und stellen Sie es über alles, was Sie um sich bemerken.
Ihr innerstes Geschehen ist Ihrer ganzen Liebe wert, an ihm müssen Sie auf die eine oder andere Weise arbeiten und nicht zu viel Zeit und zu viel des Mutes damit verlieren, Ihre Stellung zu den Menschen aufzuklären. Wer sagt Ihnen denn, dass Sie überhaupt eine solche haben?
aus: Rainer Maria Rilke: Briefe an einen jungen Dichter. Es handelt sich bei dem so beschenkten Dichter um Franz Xaver Kappus, der mit der Entscheidung rang, wohin seine Lebenslaufbahn führen solle: Schriftsteller oder Offizierskarriere.
Hier findet sich der komplette Brief.
Mehr zum Thema Geduld