Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
 Neuorientierung im Leben

Neuorientierung im Leben finden

Das Leben ist für die meisten von uns keine gerade Einbahnstraße vom Start bis zum Ziel. Auf dem Weg werden wir immer wieder mit Ereignissen konfrontiert, die es erforderlich machen, dass wir den geplanten Weg verlassen und eine andere Route wählen müssen. Nicht immer ist die Neuorientierung im Leben dabei freiwillig. 

Erfahre im Beitrag, welche Gründe es geben kann und was man bei der Neuorientierung bedenken sollte. Nutze die Leitfäden und Downloads für deine individuelle und hoffentlich erfolgreiche Neuorientierung.

Punkt bp 1  

Welche klassischen Orientierungsphasen gibt es im Leben?

Die erste Orientierungsphase entsteht bei vielen Menschen, wenn es darum geht, sich zu überlegen, welchen Beruf man in seinem Leben ausüben möchte und welche Ausbildung dafür vonnöten ist. Viele müssen sich an dieser Stelle von ihrem Sandkastenwunsch verabschieden, weil sie im Laufe des Lebens entdeckt haben, dass sie dafür nicht die erforderlichen Fähigkeiten mitbringen oder sie Allergien oder andere Krankheiten an der Ausübung hindern. Bei dieser Neuorientierung im Leben geht es darum, dass du dir einerseits deiner Stärken und Schwächen bewusst wirst und zum ersten Mal im Leben ernsthaft darüber nachdenkst, was dir wichtig ist und wie du dein restliches Leben gerne gestalten möchtest.

Zu einer Neuorientierung im Leben kommt es für viele Menschen auch, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Bisher war man stets damit beschäftigt, dem eigenen Nachwuchs einen erfolgreichen Start ins Leben zu ermöglichen. Nachdem diese oft jahrzehntelange Aufgabe bewältigt ist und sich das Haus geleert hat, entsteht bei vielen auch eine innere Leere. Bei dieser Phase der Neuorientierung im Leben denken viele auch noch einmal darüber nach, sich beruflich zu verändern. Die meisten Menschen finden ihr Glück in diesem Fall aber in einer veränderten Freizeitgestaltung.

Ein klassischer Anlass für eine Neuorientierung im Leben ist leider auch die Trennung von einem Partner. Egal ob man selbst der Auslöser für die Trennung war oder verlassen wurde, steht man hier vor der Herausforderung, nach vielleicht langen Jahren des Zusammenlebens wieder etwas Eigenes aufzubauen. 

Umfrage zum Thema Gründe für Neuorientierung

Welche Gründe hast du für deinen Wunsch nach Neuorientierung?

Du kannst mehrer Punkte auswählen.

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen, die bisherigen User-Antworten erscheinen unmittelbar hier.

Einen weiteren Grund ergänzen

Welchen weiteren Grund für eine Neuorientierung gibt es bzw. hast du?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

 

 

„Wir brauchen nicht so fortzuleben, wie wir gestern gelebt haben. Machen wir uns von dieser Anschauung los, und tausend Möglichkeiten laden uns zu neuem Leben ein.“

Christian Morgenstern (1871 - 1914), deutscher Schriftsteller 

Punkt 2

Wann sollte ich mich neu orientieren?

Diese Frage ist nur sehr schwer allgemein zu beantworten und hängt von vielen individuellen Faktoren ab. Einen gemeinsamen Nenner gibt es aber in fast allen Fällen: Wenn Du seit längerer Zeit unglücklich bist, dann ist das ein klares Zeichen für eine fällige Neuorientierung im Leben.

Es ist aber wichtig, dass du hier nicht überhastet und voreilig handelst. Nur weil dir dein Job seit ein paar Tagen keinen Spaß macht oder seit einer Woche dunkle Gewitterwolken am Beziehungshimmel aufgezogen sind, ist das noch lange kein Grund, gleich die Flinte ins Korn zu werfen.

Hält dieser Zustand allerdings über ein paar Wochen oder gar Monate an und hast du dich selber ernsthaft um Verbesserungen bemüht, ist dies ein klares Indiz für eine erforderliche Neuorientierung im Leben, um nicht den Sinn und die Freude zu verlieren. 

Beitrag: Lebensplan erstellen - Anleitung mit Vorlage

Lebensplan

Lebensplan

Lebensplan erstellen - Anleitung mit Vorlage

Einen geschriebenen Plan für das eigene Leben nutzen wenige. Ein Plan, der hilft, Entscheidungen zu treffen, Prioritäten zu setzen, Klarheit zu erhalten und für sich die Sinnfrage zu beantworten.

Probiere es unbedingt aus und erstellen mit Hilfe der Download-Vorlage einen Lebensplan. Nach einem Jahr rechnest du dann ab, ob es eine gute Idee war. Wir sind ziemlich sicher, dass du dann JA sagen wirst.

Beitrag: Stärken und Schwächen

Stärken und Schwächen herausfinden

Stärken und Schwächen

Stärken und Schwächen herausfinden - warum wir sie kennen sollten

Nein, nicht nur im Vorstellungsgespräch ist es wichtig sie zu kennen. Um generell selbstbewusster zu werden und zu reifen, erweist sich die Kenntnis der eigenen Stärken und Schwächen als überaus hilfreich.
 
Nicht immer sind uns diese bewusst. Einerseits, weil wir unsere Schwächen nicht wahrhaben wollen. Andererseits, weil wir zu wenig Rückmeldungen über unsere Stärken und Schwächen erhalten. Um das zu ändern, laden wir dich zu einer bewährten und hilfreichen Übung ein. Außerdem kannst du an einem kostenfreien Test der Universität Zürich teilnehmen und mehr über deine Charakterstärken erfahren. 

Punkt 3

Womit muss ich rechnen, wenn ich mich neu orientiere?

Eine Neuorientierung im Leben ist in vielen Fällen kein Sprint, sondern ein Marathon. Die Erfolge stellen sich nicht von heute auf morgen ein. Du brauchst daher große Geduld und jede Menge Ausdauer. Neuorientierung im Leben heißt immer Veränderung und unser Gehirn mag das so gar nicht. Deshalb unternimmt es alles, um dich davon abzubringen und dich zu überzeugen, dass es besser ist, in deiner Komfortzone zu bleiben. 

„Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten.“

Thomas von Aquin (um 1225 - 1274), Dominikaner, Philosoph und Theologe


Grundsätzlich ist gegen ein Leben in der Komfortzone auch nichts einzuwenden, doch echte Weiterentwicklung und Abenteuer finden in den meisten Fällen außerhalb statt. Es ist nicht einfach, seiner langjährigen Partnerin zu vermitteln, dass euer gemeinsamer Beziehungsweg endet oder seinem Chef zu erklären, dass dich der Job nicht mehr begeistert und du dich daher verändern wirst. Das kostet sehr viel Überwindung, doch es ist der große Türöffner für die Neuorientierung im Leben. Denn bei den meisten Menschen hat sich gezeigt, dass bestimmte Türen erst geschlossen werden müssen, damit sich neue öffnen können. 

Beitrag: Wie und warum die Komfortzone erweitern?

Komfortzone erweitern

haengematte hochhaeuser ur 564

Wie und warum die Komfortzone erweitern? So vergrößern Sie mit Freude und ohne Überforderung Ihren Spielraum im Leben

Ich wollte immer ein wenig angstfreier leben. Denn Angst schränkt den Aktionsradius ein. Angst verhindert, dass wir neue Wege gehen, Neues wagen und Mögliches anstreben. Angst raubt Energie und Lebensqualität.

Angst ist manchmal ein guter Ratgeber - in den meisten Fällen aber nicht. Dann bleiben wir lieber in unserer Komfortzone. Da fühlen wir uns sicher. Da kann nichts passieren.

Aber was können wir tun, um die Komfortzone zu verlassen und zu vergrößern? Mir hat das 3-Sektoren-Modell geholfen, um innere Bremsen zu lösen und Ängste zu verkleinern.

Beitrag: Die Geschwindigkeit des Scheiterns erhöhen

Die Geschwindigkeit des Scheiterns erhöhen

scheitern apix

Eine klassische Frage im Coaching ist: "Was würden Sie anders machen, wenn Sie nochmal von vorne anfangen dürften?"

Auch ich habe mir die Frage gestellt. Die Antwort war schnell gefunden: "Ich würde versuchen, die Geschwindigkeit des Scheiterns zu erhöhen."

Klingt komisch, oder? Natürlich geht es nicht darum, absichtlich zu scheitern. Das würde ja auch die Geschwindigkeit erhöhen.

 

neuorientierung i job 1000

Punkt 4

Was sollte ich bei Neuorientierung im Beruf bedenken?

Wenn du seit langer Zeit im gleichen Job tätig warst, dann hast du einen sehr großen Erfahrungsschatz. Du bist es gewöhnt, dass dir die Dinge leicht von der Hand gehen. Du kennst die Abläufe im Unternehmen und du weißt, wie du mit deinen Kolleginnen und Kollegen sprechen musst, damit du von ihnen bekommst, was du möchtest oder Konflikte vermeidest.

Das alles fällt weg, wenn du einen gänzlich neuen Beruf erlernst oder auch nur das Unternehmen wechselst. Alles ist auf einmal wieder neu. Selbst bei der Beantragung deines Urlaubes musst du erst einen Kollegen fragen, wie du vorgehen sollst.

Es wird wieder einige Zeit dauern, bis du dir Wissen aufgebaut und ein entsprechendes Standing im Unternehmen erarbeitet hast. In vielen Fällen geht die berufliche Neuorientierung im Leben zunächst auch mit Gehaltseinbußen einher. Das bedeutet, dass du auch deinen Lebensstandard etwas zurückschrauben musst, um dir deine beruflichen Träume erfüllen zu können. 

Den Traumberuf finden mit der 7-Schritt-Methode

Traumberuf finden

Traumberuf finden

Den Traumberuf finden mit der 7-Schritt-Methode

Ob Sie die Schule beendet haben oder Ihr Studium. Ob du in deiner Tätigkeit unglücklich bist oder gekündigt wurdest, da Draußen wartet irgendwo dein Traumberuf.

Das Leben ist zu kurz für eine Arbeit, die du nicht magst. Traue dich, deinen Traumberuf zu suchen und zu finden. Wir alle wissen, was machbar ist, wenn wir für etwas begeistert sind. Natürlich sollte eine realistische Selbsteinschätzung dazu kommen. Nutze die 7-Schritt-Methode, um deinen Traumberuf zu finden

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

Henry Ford (1863 - 1947), amerikanischer Automobilproduzent

Punkt 5

Wer kann mich bei meiner Neuorientierung im Leben unterstützen?

Gerade in Phasen der Neuorientierung fühlt man sich oft ziemlich allein. Menschen, die man lange Zeit um sich hatte, sind plötzlich nicht mehr da. Da kann es schon schwer fallen, einen passenden und vertrauensvollen Gesprächspartner zu finden, mit dem man seine Pläne besprechen kann.

Hilfe kann dir dabei ein unabhängiger Coach bieten, der sich neutral mit deiner Situation auseinandersetzt, ohne zu werten. In den meisten Fällen beginnt die Zusammenarbeit mit einer IST-Analyse. In weiterer Folge werden Stärken und Schwächen sowie persönliche Interessen und Bedürfnisse erörtert und die individuellen Rahmenbedingungen besprochen.

Anhand dessen werden alle mögliche Optionen für die Neuorientierung im Leben ausgearbeitet und so lange eingegrenzt, bis du zu einer Entscheidung gelangst, wie du deine Zukunft gestalten möchtest. Es werden Ziele festgelegt. Zum Abschluss werden dafür die notwendigen Maßnahmen erarbeitet und die ersten Schritte Richtung Neuorientierung im Leben festgelegt.

Beitrag: Wie Ziele setzen: das Geheimnis erfolgreicher Menschen

Wie Ziele setzen?

Wie Ziele setzen

Wie Ziele setzen: das Geheimnis erfolgreicher Menschen

Erfolgreiche Menschen sind nicht schlauer als andere, sondern sie beherrschen ein paar wichtige Prinzipien.

... so das Fazit einer Studie, die sich über 30 Jahre erstreckte.

Möchtest du gerne mehr Erfolg im Sinne von "Wunschziele setzen und diese auch erreichen" in deinem Leben verwirklichen? Viele glauben, dass hierfür große Intelligenz oder ein begütertes Elternhaus notwendig sind. Dem ist nicht so. Lese hier, welches Vorgehen sich beim Setzen von Zielen als besonders erfolgreich herausgestellt hat. 

Punkt 6

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

Zu unserer Weiterentwicklung gehört es in regelmäßigen Abständen einfach dazu, dass wir uns neu orientieren müssen oder wollen. Ob es sich dabei um eine Chance oder eine Krise handelt, liegt in erster Linie an dir selbst und an der Art und Weise, wie du damit umgehst. Denn grundsätzlich bietet jede anstehende Veränderung - und ist der Anlass noch so traurig - die Chance auf persönliches Wachstum. Jede Erfahrung macht einen reifer und es ist nie zu spät, sich im Laufe des Lebens beruflich oder privat neu zu erfinden und sich so seine Lebensfreude bis ins hohe Alter zu erhalten.

„Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen.“

Chinesische Weisheit

Punkt 7

Merk- und Reflexionskarte mit den 8 Leitfragen

Hier findest du die Merk- und Reflexionskarte zum Thema. Die Karte ist im Quartettformat (6 x 9 cm), passt also bequem in die Jackentasche oder in die Geldbörse.

  • Du hast kurz und kompakt die wichtigsten Punkte zum Thema.
  • Du kannst die Karte als Gedankenstütze mitnehmen.
  • Durch die Kurzform merkst du dir das Wesentliche leichter.

  

Punkt 8

blueprints-Pareto-Tipp: Neuorientierung im Leben

Ein blueprints-Pareto-Tipp fasst kurz und knapp zusammen, was die wichtigsten Anregungen zum Thema sind. Es ist eine Art Merksatz, an den wir bei verschiedenen Gelegenheiten in der Guten-Morgen-Gazette erinnern.

„Wenn die Zeit der Neuorientierung da ist, sollten wir das akzeptieren aber nichts überstürzen. Zu schnell ist der Job gekündigt oder der Partner verlassen. Entscheide mit Bedacht. Wenn du dich neu orientierst, dann habe Mut und verlasse deine Komfortzone. Wer wachsen und reifen will, der akzeptiert die Notwendigkeit des Wandels und sorgt für persönliche Veränderungen.“

 Punkt 9

Bücher über Neuorientierung im Leben

 

 

Wenn Sie nach oben scrollen, finden Sie jeweils den Text markiert, der gerade vorgelesen wird.

Der Beitrag ist eingeordnet unter:

Auch interessant

Das war ein Beitrag aus der

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchten Sie die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und senden ihn dir regelmäßig zu. Beim Öffnen der E-Mail und Anklicken der Links erfolgen statistische Erhebungen. Details dazu findest du im Punkt "Newsletter" unserer Datenschutzerklärung. Mit dem Abonnieren erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z. B. mit einem Link unten in jedem Newsletter.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern