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Hier finden Sie eine geführte Meditation als MP3 zum kostenlosen Download.


Wichtig ist, dass Sie während der Übung mit Ihrer Konzentration beim Meditationsobjekt (hier: der Atem) bleiben. Entwickeln Sie leidenschaftliches Interesse am Atem, bis Ihr Geist praktisch eins mit dem Atem wird.

 

Wir wollen keinen Druck aufbauen, aber in der Praxis zeigt sich immer wieder, dass nach einigen konzentrierten Übungstagen die Gedanken während der Meditation fast völlig mit der kommenden Tagesplanung beschäftigt sind (oder ähnliches). Das bringt dann nicht viel.

Von daher gilt: Üben Sie ohne Druck, aber schon ernsthaft. Immer wieder die Konzentration auf das Meditationsobjekt zurückführen, auch noch nach einem Jahr. Erst dann entfaltet die Meditation ihre volle Wirkung.

 

Wenn Sie kein "leidenschaftliches Interesse" am Atem aufbringen können, dürfen Sie gerne ein anderes Meditationsobjekt wählen. Wichtig ist nur, dass es Sie/Ihren Geist zur Ruhe führt. Der Atem funktioniert bei vielen Menschen recht gut. 

 

Wer hingegen während der Übung mit den Gedanken die ganze Zeit über woanders verweilt, sollte keine großen Übungsfrüchte erwarten.


Wenn ich meditiere, dann läuft’s

Viele ernsthaft Meditierende bemerken nach einiger Zeit, dass sich durch die Meditation kaum etwas ändert, aber alles irgendwie besser läuft. Die Veränderungen sind subtil und kommen auf leisen Pfoten. Kaum wahrnehmbar. Irgendwann stellt man einfach fest: Es läuft in meinem Leben (besser)!

 

Achtung – hierdurch erwacht ein neuer Feind: "Bei mir läuft’s ja, dann brauche ich ja auch nicht mehr zu meditieren!"

 

Der Meditation Zeit geben

Beurteilen Sie die Wirkung der Meditation bei Ihnen nach drei Monaten, besser nach einem Jahr. Gut, wenn Sie dann über schriftliche Notizen über Ihr Befinden zu Beginn der Meditation verfügen. Damit genug der Vorrede, hier folgt die Praxis:

 

Nun aber: Der MP3-Download

 

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