log blueprints 80x50

 

„Seien Sie selbst die Veränderung, die Sie sich wünschen für diese Welt.“

Mahatma Gandhi (1869 - 1948 ), indischer Rechtsanwalt, Publizist

 

Mehr über Mahatma Gandhi

Mahatma Gandhi

Mahatma Gandhi war wohl der bedeutendste indische Politiker und Friedensaktivist. Er ist für seinen gewaltlosen Widerstand gegen die britische Kolonialherrschaft in Indien bekannt. Sein Vermächtnis des gewaltlosen Widerstands und der Einheit aller Menschen bleibt bis heute eine Inspiration und Motivation.

Weitere bemerkenswerte Aussagen von Gandhi

Weitere Zitate von Gandhi auf blueprints

Mahatma Gandhi über das Tempo | Interpretation vom Zitat | Wissenswertes

„Es gibt Wichtigeres im Leben, als nur sein Tempo zu beschleunigen.“

Mahatma Gandhi (1869 - 1948), indischer Rechtsanwalt, Publizist 

Mehr zu diesem Zitat

Mahatma Gandhi und der Wille

„Stärke entspringt nicht aus physischer Kraft, sondern aus einem unbeugsamen Willen.“

 Mahatma Gandhi (1869 - 1948), indischer Rechtsanwalt, Publizist

Mehr zu diesem Zitat

Video: Einführung in die Welt des Mahatma Gandhi

Länge: 34:00 Minuten

Deutsche Doku über Mahatma Gandhi

Youtube-Video

Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.

Buchempfehlung zu Mahatma Gandhi


-Anzeige-
Mein Leben (suhrkamp taschenbuch)*
»Ein rührendes und ehrwürdiges Buch... ehrwürdig und selten inmitten unserer Zeit als Dokument eines Lebens, das auf Wahrheit, selbstlosen Dienst und Nächstenliebe gestellt ist. Nicht das ist an Gandhi und seinem Leben das Große, daß er Inder ist und indischen Geist verkörpert, sondern, daß er trotz starker Entwurzelung Indien wiedergefunden hat und seine Heimatliebe aus einem Geiste zu leben und fruchtbar zu machen sucht, der ganz übernational ist und viel Europäisches und Christliches auf sich hat wirken lassen. Daß er gewisse Wahrheiten gefunden hat, die den Anschein der Ewigkeit haben, ist nichts Besonderes, sie liegen auf allen Gassen. Das Besondere ist, daß er diese Wahrheiten sofort und rücksichtslos zu verwirklichen sucht ― nicht als Forderungen an andere, sondern als Forderungen an sich selbst, unter Preisgabe des eigenen Ich und seiner Wünsche.« Hermann Hesse | Bei Amazon 🔎

Geschrieben von

blueprints
Susanne Behn

Autorin.

https://www.blueprints.de

Schlagworte zum Artikel

GUTEN-MORGEN-GAZETTE

Lesefreude und spannendes Wissen seit über 20 Jahren

Möchtest du die Gazette jede Woche kostenlos erhalten? 

Wenn du den Newsletter abonnierst, speichern wir deine E-Mail-Adresse und nutzen sie lediglich für den Versand des Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. mit einem Link unten in jedem Newsletter. Hier findest du mehr zum Datenschutz auf blueprints.de.

Anregungen durch Sinngeschichten, Fabeln, Artikel ...

Wissen und Wortschatz mit Freude vergrößern

Lesespaß und Humor von Schriftstellern, Philosophen und anderen großen Denkern

* Was das Sternchen neben einigen Verlinkungen bedeutet:

Die Inhalte auf blueprints.de sind kostenlos im Internet verfügbar und das soll auch so bleiben. Unsere redaktionelle Arbeit finanzieren wir über Werbung- und Kurseinnahmen. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, können bei Kauf/Abschluss auf der jeweiligen Website hinter dem Link zu einer Provision an uns führen, weil wir für den Link ein sogenanntes Affiliate-Programm nutzen. Hierfür wären wir natürlich dankbar.